Surface Book 2 vs. Surface Pro 6

Keepo123

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Uni, Office, Programmierung, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend mobile Nutzung in der Uni; auf jeden Fall ein Convertible / Detachable

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nicht größer als 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte einen Uni Tag überleben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mind. 256 GB SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1,300€ max. Kein Gebrauchtkauf.

Hallo zusammen,

ich suche momentan ein Convertible für die Uni. In meine engere Auswahl sind das Surface Pro 6 (i5, 8 GB Ram, 256 GB SSD) und das Surface Book 2 (i5, 8 GB Ram, 256 GB SSD) gekommen. Wichtig ist mir besonders, dass ich handschriftliche Notizen während den Vorlesungen in Dokumenten / Skript vornehmen kann. Deswegen tendiere ich momentan eher zu dem Surface Pro 6, einfach weil es kleiner und mobiler ist und ich mir denke, dass handschriftliche Notizen einfacher von der Hand geben als bei dem größeren Surface Book. Was sind eure Meinungen?
Solltet ihr für dieses Budget noch einen ganz anderen Vorschlag haben, lasst es mich gerne wissen!

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Surface Pro 6, weil das Surface Book 2 meiner Meinung nach zwar eine nette Idee ist, aber das abnehmbare auch den Nachteil hat, dass die Leistung sinkt. Wie oft wird man das Display schon abnehmen? Die Frage kann man sich selbst beantworten.

Das Surface Pro 6 ist vielseitiger und die sehr dünne Tastatur auch angenehmer finde ich. Allerdings muss man sich daran gewöhnen (wie an alles), was länger dauern kann, wenn man nur mit den sehr hohen Tastaturen bisher gearbeitet hat.

Alles klar. Es würde sich wahrscheinlich auch lohnen auf das heute vorgestellte Surface Pro 7 zu warten, oder?

Hast du beim Angebot von Media Markt für das Surface pro 6 zugeschlagen? I7 mit 512 GB und 16 GB RAM für 1300 mit Cover etc.

Als komplett was anderes, da auch Convertible angegeben, mal ein Lenovo (TP) Yoga, HP ... x360, Dell (ka) angeschaut? Bekommst für diesen Preis da auch ein Supergerät, mit einer wesentlich besseren Tastatur wie dieses Gummiteil (persönliche Meinung).

Chef_SABO schrieb:
Hast du beim Angebot von Media Markt für das Surface pro 6 zugeschlagen? I7 mit 512 GB und 16 GB RAM für 1300 mit Cover etc.

Hab ich nicht gesehen. Ist das noch aktuell oder bereits vorbei?

Testa2014 schrieb:
Als komplett was anderes, da auch Convertible angegeben, mal ein Lenovo (TP) Yoga, HP ... x360, Dell (ka) angeschaut? Bekommst für diesen Preis da auch ein Supergerät, mit einer wesentlich besseren Tastatur wie dieses Gummiteil (persönliche Meinung).

Von der Surface Tastatur habe ich aber bis jetzt nur gutes gehört :D

Ich sag’s mal so, wieder persönliche Meinung, als Zwischendurchschreiber ist es total Ausreichend. Möchtest du allerdings viel mit dem Ding schreiben würde ich mir eher was besseres für die Finger zulegen. Und ja ich besaß sowohl das Type wie auch Touch Cover (2. ist gefühlt nichts, da kannst du auch aufm Display schreiben und eher Schutz). Nicht vergessen die Tastatur ist nach dem Display das meistgenutzte am Notebook. Soll auch Leute geben die total auf diese Butter Fly Tastatur abfahren, ich hasse die Dinger 😅

Testa2014 schrieb:
Bekommst für diesen Preis da auch ein Supergerät, mit einer wesentlich besseren Tastatur wie dieses Gummiteil (persönliche Meinung).
Wenn dich Gummi stört, kannst du auch Alcantara nehmen ;)
Testa2014 schrieb:
Ich sag’s mal so, wieder persönliche Meinung, als Zwischendurchschreiber ist es total Ausreichend. Möchtest du allerdings viel mit dem Ding schreiben würde ich mir eher was besseres für die Finger zulegen.
Ich finde, dass auch nichts gegen Vielschreiben spricht. Im Gegenteil: Durch den geringen Hub, aber trotzdem gutem Feedback ist das Tippen so anstrengungslos wie es nur sein kann.
Als jemand der sowohl die alte als auch die neue Version des Type Covers genutzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Meiner Meinung nach die wichtigste Frage... Studierst du schon oder fängst du erst an?
Denn um diese Zeit tummeln sich auch viele Erstis in den Foren die eigentlich noch gar nicht wissen können was sie brauchen. Das Studium hat für die ja noch nicht mal richtig angefangen.
In dem Fall würde ich erst einmal raten ein paar Wochen abzuwarten und das digitale Mitschreiben im Skript vielleicht auch mal auf einem Leihgerät von einem Kommilitonen auszuprobieren. Ist ja nicht unbedingt für jeden was.

Falls du weißt was du willst ist die Entscheidung für ein Surface bei deinem Budget und den Anforderungen sehr gut. Kenne einige die ein Surface Pro zum arbeiten und mitschreiben haben und damit extrem zufrieden sind.

Herbrert schrieb:
Meiner Meinung nach die wichtigste Frage... Studierst du schon oder fängst du erst an?
Denn um diese Zeit tummeln sich auch viele Erstis in den Foren die eigentlich noch gar nicht wissen können was sie brauchen. Das Studium hat für die ja noch nicht mal richtig angefangen.
In dem Fall würde ich erst einmal raten ein paar Wochen abzuwarten und das digitale Mitschreiben im Skript vielleicht auch mal auf einem Leihgerät von einem Kommilitonen auszuprobieren. Ist ja nicht unbedingt für jeden was.

Falls du weißt was du willst ist die Entscheidung für ein Surface bei deinem Budget und den Anforderungen sehr gut. Kenne einige die ein Surface Pro zum arbeiten und mitschreiben haben und damit extrem zufrieden sind.

Ich habe jetzt ein Semester bereits ohne Laptop studiert und möchte nun gerne ein technisches Hilfsmittel hinzuziehen. Außerdem hab ich jetzt einen Grund für ein neues Spielzeug :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
Zurück
Oben