Surface Book + Docking Station + Desktop PC "verheiraten"

GinoBambino

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich neben meinem Desktop-PC ein Surface Book-Notebook. Ich würde das Notebook gerne an meine Peripherie (Tastatur u. Maus) und meinem Monitor anschließen. Hierfür wollte ich mir eine Surface Dock-Dockingstation anschaffen.

Leider weiß ich nicht so recht, ob ich den Desktop PC direkt an die Dockingstation anschließen kann oder ich so etwas wie einen KVM-Switch benötige. Den Anschlüssen nach zu urteilen kann ich den Desktop PC nicht anschließen, aber vielleicht gibt es eine andere elegante Möglichkeit.

Hat hier vielleicht jemand die Kombination aus Surface Book/Pro u. Desktop PC und hat die Dockingstation erfolgreich angeschlossen?

Hallo, mit der Dockingstation hast Du folgende Anschlüsse: 2x Mini-Displayport, 4x USB, 1x GB LAN zzgl. Stromversorgung Surface.

Evtl. hat Dein Monitor mehrere Digitaleingänge, dann kannst Du einen Displayport permanent am Monitor anschließen (HDMI, DP oder DVI, ein entsprechendes Kabel vorausgesetzt), das geht dann auch parallel zum PC - idR. schalten Monitore automatisch zur ersten Quelle, wechseln geht über's Menü des Bildschirms.

Bei Maus und Tastatur wird es schwieriger, es gibt Softwarelösungen (z.B. Mouse without Borders) oder eben ein zusätzlicher KVM-Switch.
Elegant sind auch ausgesuchte (z.B. Logitech-)Tastaturen und Mäuse, die mehrere Bluetooth-Verbindungen speichern können und fix umschaltbar sind (z.B. MX Master & K380).

Danke euch für die hilfreichen Kommentare.

Ja, mein Monitor hat mehrere Digitaleingänge. Damit sollte es also keine Probleme geben.

Mit Tastatur und Maus wird es aber nicht so einfach. Ich möchte mich ungerne auf Bluetooth-fähige Geräte beschränken, von daher sollte entweder eine Software-Lösung oder ein KVM-Switch infrage kommen. Da ich im Idealfall gerne ohne zusätzliche Hardware auf meinem Schreibtisch auskommen würde, werde ich es wohl zunächst mit der Software-Lösung versuchen.

Es ist schade, dass es für diese Art von Problem noch keine bessere Lösung gibt ;)

Ich hab ein Surface Pro 3, mir war die Dockingstation zu teuer und hab es folgendermaßen gelöst:

Monitor -> DP Kabel -> Surface
Monitor -> DVI Kabel -> PC

PC -> USB Verlängerung zum Tisch -> USB Hub -> USB Geräte
Surface -> USB Hub -> USB Geräte

Das heißt: Ich muss einfach nur den USB Hub umstecken und das DP Kabel anschließen, wenn ich das Surface nutzen will.

Zurück
Oben