Surface Book und ruckeln beim Scrollen in Chrome etc.

Xerxes18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
694
Hallo liebe Community,

ich teste momentan das Surface Book mit einem i7 Prozessor. Was mir zunächst aufgefallen ist als ich Chrome und Firefox installiert habe, dass das Scrollen sehr hakelig und ruckelig von statten geht. Beim Edge Browser funktioniert alles super. Ich habe das Problem natürlich erstmal gegoogled, jedoch hat keines der "Fixes" einen Erfolg hervorgebracht. Auf einem 3 Jahre alten Laptop funktioniert alles super geschmeidig und ich dachte mir nur, dass das doch nicht sein kann. Im Netz findet man allerlei Artikel, dass das Problem mit einem Update behoben wurde etc. und dass es am Touchpad-Treiber liegt. Alles hat kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

Dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht an der Auflösung liegt und siehe da! Wenn ich die Auflösung runtersetze, funktioniert das Scrollen super geschmeidig!

Kann irgendjemand das Problem reproduzieren und hat eine Erklärung, warum das so ist?

Viele Grüße
 
Bei Firefox befindet sich in den Einstellungen ---> Erweitert----> der Eintrag "Sanften Bildlauf aktivieren". Bei Chrome gibt es einige Apps wie z.B. "Smoothscroll". Auch in den Einstellungen der Maus-Eigenschaften von einigen Herstellern lässt sich das Scrollen justieren.
 
Also bei mir am SP4 (welches eine kaum geringere Auflösung hat) geht es zumindest in Chrome auch sehr flüssig. Aber wie am Mac mit Safari hat man unter Win 10 mit Edge die beste "experience" beim Scrollen. Mit dem Anniversary Update kann man dann in Edge auch endlich sowohl per Touch als auch am Trackpad wischen um vorwärts oder rückwärts zu navigieren. :)
 
Es wirkt eher so, dass die anderen Browser nicht genügen Power bekämen, um das Scrollen flüssig darzustellen. Vergleichbar mit dem Effekt in Games, wenn man meist über 100 FPS hat, an einer Stelle plötzlich ganz kurz 15 und dann wieder über 100. Es ist also kein durchgehendes ruckeln. Ich werde mal ein anderes Laptop an einen hochauflösendes Display anschließen und gucken, ob es denselben Effekt hat wie beim Surface Book.
 
Bei Chrome oder Firefox sollte noch eine Einstellung zur Verfügung stehen, die die >Hardwarebeschleunigung< aktiviert.
 
Hallo nochmals,

ich habe soeben das Laptop, worauf das Scrollen super funktioniert, an ein Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 angeschlossen. Es fing dann ebenso wie beim Surface Book an zu ruckeln. Beim Edge wiederum überhaupt kein Problem. Das heißt für mich, dass es rein mit Chrome etc. zu tun hat und nicht mit dem Surface Book (Edge schafft es ja anscheinend auch).

Kann es sein das Chrome, Firefox usw. Probleme mit hohen Auflösungen oder der Nutzung der Hardwarebeschleunigung haben? Ich würde mich über Erfahrungen von Nutzern mit Laptops freuen, die ebenfalls eine Auflösung größer als WQHD haben.

PS:
Ich habe alle möglichen Funktionen aktiviert die mit Hardwarebeschleunigung zu tun haben, allerdings brachte das auch nicht das "Scroll-Feeling" zurück wie bei niedriger Auflösung.
 
Gibt's Neuigkeiten diesbezüglich?

Auf meinem SurfaceBook kommt Chrome (selbst mit extensions wie smooth scroll usw.) nicht ansatzweise an die Flüssigkeit von edge hin.
Edge butterweich, aber Chrome ruckelt vor allem zu Beginn stärker.

Grüße
 
Zurück
Oben