Surface Duo: Wiederherstellung aus dem Backup nicht möglich, brauche Rat

deekey777

Captain
Registriert
Juni 2003
Beiträge
3.114
Gestern kam das Mai-Update für das Surface Duo und dieses hat mein Surface Duo in zufällige Reboots versetzt.

Dieses Bild bekam ich zu sehen: https://twitter.com/Arnold_Beckenba/status/1663636477044051970?s=20

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und gab nach, sprich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, schließlich habe ich eine Sicherung gemacht, sie ist in Google Drive weiterhin drin (genau wie die neue)

Nach dem Zurücksetzen will das Surface Duo darauf aber nicht zugreifen, überhaupt finde ich in Systemeinstelungen-> System keine Option a la "Das Gerät aus der Sicherung" wiederherstellen.

Für einen iPhone-Nutzer ist es eh unerklärbar, dass es keine vernünftige Backup-Lösung a la iTunes oder in der iCloud gibt.

Edit:
Die Sicherung habe ich nach dem Mai-Update machen können, also kein Versionswirrwarr (zumindestes theoretisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
 
@Stanzlinger: Das ist ein Overkill.
cyberpirate schrieb:
Ehrlich gesagt weiß Ich nicht was hier unerklärlich dran sein soll:

https://support.google.com/android/answer/2819582
Und ich weiß nicht, wie ich erklären soll, dass genau das während der Neueinrichtung nicht funktioniert hat.

Ich habe mich logischerweise mit dem gleichen Konto angemeldet und trotzdem will die Sicherung nicht installiert werden.

Ich werde jetzt das iPhone 8 wieder zum Erstgerät machen. das Surface Duo rebootet weiterhin, wenn WIFI aktiviert ist, aber ohne ist es ziemlich witzlos und nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overkill? Wenn dein Gerät sich nicht wiederherstellen lässt und immer neustartet, dann ist dein Backup kaputt und muss ersetzt werden. Alternativ einschicken - dann gibts ein gebrauchtes zurück
 
So schlimm ist es (noch) nicht, bis auf den Fehler mit dem Wifi funktioniert es ja, sprich Apps usw. kann ich ja installieren usw. Es ist aber doof, dass zB meine SMS oder Anruflisten weg sind. Das ärgert schon.

Jetzt wird das iPhone 8 zum Daily Driver.

Es ist so oder so sehr seltsam gelöst, insbesondere ohne die Möglichkeit eines lokalen Backups (die Ordner-Kopiererei ersetzt nicht ein Backup).

https://www.drwindows.de/news/surface-duo-und-surface-duo-2-neues-update-legt-geraete-lahm
 
die reboots kommen daher, weil du vpn nutzt. einfach vpn deaktivieren und das Problem ist weg
 
deekey777 schrieb:
Es ist so oder so sehr seltsam gelöst, insbesondere ohne die Möglichkeit eines lokalen Backups (die Ordner-Kopiererei ersetzt nicht ein Backup).
Ein lokales Backup könnte nur die Dateien sichern, die sich lokal im internen Speicher befinden. Da der interne Speicher gelöscht wird bei einem Reset, müsste vorher die Sicherung auf extern kopiert werden (PC, Festplatte). Ein lokales Backup wäre also nur ein weiterer Ordner neben denen, die in der Sicherung drin sind.
Bsp.:
Dein interner Speicher umfasst die Ordner:
  • Pictures
  • Downloads
  • Documents

Das Backup würde diese Ordner sichern, sodass dein interner Speicher sich danach folgendermaßen dastellt:
  • Pictures
  • Downloads
  • Documents
  • Backup

Das macht keinen Sinn. Daher einfach selbst die Ordner als Sicherung kopieren und fertig. Denn alles andere, wie Appdaten, SMS, Kontakte etc., ist für dich nicht als Datei selbst zugänglich, da Zugriffsgeschützt.

Normalerweise müsste während der Einrichtung folgende Abfrage erscheinen (Abb. kann je nach verwendetem Hersteller/Version von Android abweichen):

Screenshot_20230606-195156.png
 
Der Fehler ist anscheinend der, dass ich laut Google zwei Surface Duo habe.

Keine Ahnung, was da falsch lief.

Hat sich hoffentlich alles erledigt. Zum Glück betrieb und betreibe parallel ein iPhone, sodass die Anrufe auf beide Geräte kommen, also habe ich die gesamte Anrufliste auch auf dem iPhone. SMS/Chat war nichts essentielles. Was blieb, ist die Authentifikator-App (bzw. App von Microsoft und App von Google), aber auch hier zum Glück das betriebsbereite iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben