Surface Laptop 2 oder Surface Book 2 für Maschinenbaustudium

BerLu

Newbie
Hi Leute,

Ich muss mich an euch wenden, da ich mir unsicher bin was ich mir kaufen soll. Ich besitze zur Zeit ein Surface Pro 4 (welches ich von meinem Bruder vor 2 Jahre geschenkt bekommen habe). Jedoch fange ich demnächst mit meinem Maschinenbaustudium (RWTH) an und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Laptop aus der Surface Reihe. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es ein Laptop 2 oder ein Book 2 werden soll. Ältere Stunden haben mir gesagt, dass man keinen mega starken Gaming Computer braucht, es aber nicht schlecht wäre einen Laptop zu besitzen mit dem man auch mal CAD Software zuhause benutzen kann. Dass ich das Surface Book 2 auch als Tablet benutzen kann ist für mich kein Grund ihn zu kaufen, da ich ja eigentlich das Pro benutzen kann als ,,Tablet'' und das auch vorhabe. Das heißt auf dem Gerät kann ich mitschreiben und/oder PDF's bearbeiten.

Kurz zu den Konfigurationen:
Surface Laptop 2: 16Gb Ram, Intel i7, 512Gb Arbeitsspeicher
Surface Book 2: 13.5 Zoll, 16Gb Ram, Intel i7, 512Gb Arbeitsspeicher

Ich wäre sehr hilfreich für eure Meinungen. Genügt das Laptop 2, oder soll ich das Book 2 nehmen?

Danke im Vorraus und Beste Grüße!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Unsicher

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD (wahrscheinlich), Matlab, andere Maschinenbausoftwares (evtl. Simulation?)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen 13 bis 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht sehr wichtig, da fast immer eingestöpselt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2500 Euro, kein Gebrauchtkauf

usb2_2 schrieb:
Mach das auf einem richtigen PC, für den Rest reicht das Surface Pro
Geht leider nicht, da ich kein Büro habe in meiner Studentenbude. Ich lerne sozusagen auf dem Esstisch, aber ich kann keinen PC dahin stellen..

Dann kauf dir für das Geld eine Workstation, die anderen sind nicht so viel schneller, dass sich ein Wechsel lohnt. Und sonst wechsel später, wenn du es wirklich brauchst.

Das Pro was ich jetzt habe hat den M3, da wären die i7 doch schon recht viel schneller oder nicht?
Was würdest du empfehlen als Workstation?
Und was würdest du, trotz deiner Meinung, von den beiden Geräten (Surface) empfehlen?
Ich habe im ersten Semester schon Arbeiten mit CAD, deswegen würde ich gerne demnächst einen Laptop kaufen.
Danke auf jeden Fall schon für deine Antworten!

Wenn du CUDA nutzen willst das Surface Book, der Surface Laptop hat sehr wenig Anschlüsse. Zu teuer sind sie beide.

Ich würde da dann eher ein Thinkpad nehmen, das X1 Carbon bekommst du als Student schon ab 1500€, es ist dem Surface Laptop aber überlegen.

Ein X1 Yoga ist dann wohl die Konkurrenz zum Surface Book. Brauchst du einen Digitizer?

Das T480s ist auch eine gute Wahl, sogar das normale T480 dürfte insgesamt besser sein, als ein Surface Laptop, wenn du es kompakter willst dann ein X280. Dells XPS 13 ist auch nicht schlecht, wahrscheinlich sogar besser.

In 15" dann entweder eine Workstation von HP oder Dell, also ein ZBook oder Dell Percision 5530/7530, je nach Preis. Das XPS 15 ist auch ein gutes Gerät.

Ein Surface wäre für mich nicht wirklich weit vorne. Asus hat das Zenbook Pro in 15", HP das Elitebook 840, das ist dann 14" groß.

Tl;Dr: Ein Surface ist zu teuer, bei CUDA natrürlich eine dGPU, bei Leistung die Workstation mit 6 Kernen, oder das XPS 15. Dann ohne Touch, das XPS 15 2in1 hat Touch aber eine AMD GPU.
Ergänzung ()

BerLu schrieb:
Das Pro was ich jetzt habe hat den M3, da wären die i7 doch schon recht viel schneller oder nicht?
Nutz das am besten für alles in der Uni und wenn du Touch brauchst, sonst etwas deutlich schnelleres als 15w Intel U CPU. So viel musst du da doch nicht direkt fertigstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: E-tech
Erstens hast du ein Tablet, wodurch ein Laptop quasi überflüssig ist und man sich lieber einen (Mini-)Desktop holen sollte (selbst ein kleiner Tisch mit 20+ Zoll wird angenehmer sein).

Da es ein Laptop sein soll hole dir was anständiges wie z.B. ein Lenovo Thinkpad oder ein HP Elitebook. Die Tastatur vom Surface ist einfach nur miserabel im Vergleich zu einem Thinkpad.

Kleiner Tipp: Fang erstmal an zu studieren. Es gibt meistens auch PC-Pools in denen man arbeiten kann.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag noch: Im Studium haben alle Leute die ich kenne keinen leistungsstarken PC gebraucht. Erst bei den Abschlussarbeiten war Power notwendig. Hierfür hatte man dann aber meistens Zugriff auf ein Cluster.

Mache dir eher Gedanken um die schwereren Vorlesungen(Mathe, Mechanik, ...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und usb2_2
usb2_2 schrieb:
Zu teuer sind sie beide.
Das stimmt leider..

usb2_2 schrieb:
Ich würde da dann eher ein Thinkpad nehmen, das X1 Carbon bekommst du als Student schon ab 1500€, es ist dem Surface Laptop aber überlegen.

Ein X1 Yoga ist dann wohl die Konkurrenz zum Surface Book. Brauchst du einen Digitizer?

Das T480s ist auch eine gute Wahl, sogar das normale T480 dürfte insgesamt besser sein, als ein Surface Laptop, wenn du es kompakter willst dann ein X280. Dells XPS 13 ist auch nicht schlecht, wahrscheinlich sogar besser.

In 15" dann entweder eine Workstation von HP oder Dell, also ein ZBook oder Dell Percision 5530/7530, je nach Preis. Das XPS 15 ist auch ein gutes Gerät.

Ein Surface wäre für mich nicht wirklich weit vorne. Asus hat das Zenbook Pro in 15", HP das Elitebook 840, das ist dann 14" groß.

Tl;Dr: Ein Surface ist zu teuer, bei CUDA natrürlich eine dGPU, bei Leistung die Workstation mit 6 Kernen, oder das XPS 15. Dann ohne Touch, das XPS 15 2in1 hat Touch aber eine AMD GPU.

Ok danke, ich schaue mir mal alle Laptops an!

usb2_2 schrieb:
Nutz das am besten für alles in der Uni und wenn du Touch brauchst, sonst etwas deutlich schnelleres als 15w Intel U CPU. So viel musst du da doch nicht direkt fertigstellen?

Danke für den Tipp! Ich denke nicht, dass ich da große, rechenintensive Arbeiten muss.. Aber ich bin mir eben nicht sicher. Man macht nicht jeden Tag ein neues Projekt, von daher muss ich mir es gut überlegen.

Danke für deine Meinung und deine Hilfe!
Ergänzung ()

E-tech schrieb:
Da es ein Laptop sein soll hole dir was anständiges wie z.B. ein Lenovo Thinkpad oder ein HP Elitebook. Die Tastatur vom Surface ist einfach nur miserabel im Vergleich zu einem Thinkpad.
Ja, da muss ich schauen. usb2_2 hat ja mehrere Laptops angegeben, auch Thinkpads und Elitebooks. Über die Tastatur lässt sich streiten, ich mag die Thinkpad Tastatur nicht sehr gerne, aber ich denke das ist Geschmackssache!

E-tech schrieb:
Es gibt meistens auch PC-Pools in denen man arbeiten kann.
Ja, an der RWTH gibt es spezielle Räume mit PC's, die man benutzen kann für rechenintensive Aufgaben. Jedoch wäre es nicht schlecht auch zuhause ein wenig an Projekten arbeiten zu können.

E-tech schrieb:
Kleiner Nachtrag noch: Im Studium haben alle Leute die ich kenne keinen leistungsstarken PC gebraucht. Erst bei den Abschlussarbeiten war Power notwendig. Hierfür hatte man dann aber meistens Zugriff auf ein Cluster.

Mache dir eher Gedanken um die schwereren Vorlesungen(Mathe, Mechanik, ...).
Danke für den Tipp! Gut zu hören, dass man keinen Leistungsstarken PC braucht. Die Studenten hier haben alle immer was Anderes geplappert..

Ich weiß zwar nicht, was du genau meinst, dass ich mir ,,Gedanken um die schweren Vorlesungen'' machen muss, aber ich bin dir dankbar für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
BerLu schrieb:
Danke für den Tipp! Gut zu hören, dass man keinen Leistungsstarken PC braucht. Die Studenten hier haben alle immer was Anderes geplappert..

Das sind dann diejenigen die vor lauter zocken nicht zum lernen kommen. Glaubs mir, von denen kenne ich genug.... Gehöre selber zu der Kategorie, jedoch merkst du dann auch relativ schnell, dass es so nicht geht. Einige sind immer noch gefangen in dem Mindset jedoch werden die wahrscheinlich nicht mehr fertig mit ihrem Studium.

Nimm die PCs die an der Uni zur verfügung gestellt werden, such dir ein paar Freunde und macht eure Aufgaben in den dafür vorgesehenen Räumen, das ist viel effizienter und vor allem auch lustiger als wenn du zu Hause auf einem Laptop versuchst etwas zu konstruieren. Vor allem kannst du dort gleich vor Ort nachfragen und mit den anderen dein/eure Probleme Diskutieren und dabei lernst du viel mehr als wenn du das ganze im Selbststudium zu Hause lernst.
Ich selbst habe, obwohl ich die Konstruktionssoftware gratis von der Uni bekommen habe, nie auf meinem eigenen Desktop gearbeitet.

Es wurde eigentlich eh schon alles gesagt, ein Tablet mit touch Eingabe und Windows ist so ziemlich das nonplusultra das du in einem Studium verwenden kannst. Die Alternative dazu sind Laptops mit ~13-14" die meist sowieso keine dezidierte Grafikkarte haben. Meine Freundin geht sogar so weit ein Android Tablet mit Stifteingabe (Galaxy Tab A with S Pen) zu verwenden da sie Windows nicht wirklich benötigt.

Andreas, Verfahrenstechnik Student im 7. Semester, TU Wien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Das sind dann diejenigen die vor lauter zocken nicht zum lernen kommen. Glaubs mir, von denen kenne ich genug.... Gehöre selber zu der Kategorie, jedoch merkst du dann auch relativ schnell, dass es so nicht geht. Einige sind immer noch gefangen in dem Mindset jedoch werden die wahrscheinlich nicht mehr fertig mit ihrem Studium.

Nimm die PCs die an der Uni zur verfügung gestellt werden, such dir ein paar Freunde und macht eure Aufgaben in den dafür vorgesehenen Räumen, das ist viel effizienter und vor allem auch lustiger als wenn du zu Hause auf einem Laptop versuchst etwas zu konstruieren. Vor allem kannst du dort gleich vor Ort nachfragen und mit den anderen dein/eure Probleme Diskutieren und dabei lernst du viel mehr als wenn du das ganze im Selbststudium zu Hause lernst.
Ich selbst habe, obwohl ich die Konstruktionssoftware gratis von der Uni bekommen habe, nie auf meinem eigenen Desktop gearbeitet.

Es wurde eigentlich eh schon alles gesagt, ein Tablet mit touch Eingabe und Windows ist so ziemlich das nonplusultra das du in einem Studium verwenden kannst. Die Alternative dazu sind Laptops mit ~13-14" die meist sowieso keine dezidierte Grafikkarte haben. Meine Freundin geht sogar so weit ein Android Tablet mit Stifteingabe (Galaxy Tab A with S Pen) zu verwenden da sie Windows nicht wirklich benötigt.

Andreas, Verfahrenstechnik Student im 7. Semester, TU Wien ;)

Hi Andreas, Danke für deinen Beitrag!
Ich bin nicht so der Zocker, und wenn dann eher auf Konsole...
Ich hatte vor öfters mit Freunden in die Räume zu gehen, da, wie du schon erwähnt hast, es einfacher ist, um voran zukommen und es auch einfach witziger ist. Jedoch habe ich gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn ich ab und zu zuhause ein Projekt bearbeiten kann. Aber ich denke du hast schon Recht, wenn du sagst, dass es viel effizienter mit Freunden in den Räumen ist!

Ich bedanke mich nochmals für deine Weisheiten und bin dir dankbar, dass du mir deine Ansicht geschildert hast! Ich überlege mir das Ganze noch einmal!

Zurück
Oben