• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Surface oder anderer 2 in 1 Convertible

-Michi-X

Newbie
Ich bin auf der Suche nach einem 2 in 1 Convertible. Zuhause habe ich einen Laptop mit dem ich happy bin. Das Gerät wird für unterwegs benötigt für "einfache" Arbeiten, wie Protokollschreiben/Mitschriebe, Präsentationen, oder surfen/Netflix. Da ich auch in Grafiken/PDFs schreiben möchte würde ich gerne ein 2 in 1 Conervtible mit Stylus kaufen. Es wird nur unterwegs benutzt daher sollte es kompakt und leicht sein.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Surface Reihe gestoßen. Ich kenne die Pro Varianten und finde sie von der Verarbeitung toll und auch vom Arbeiten toll. Beruflich durfte ich sie schon einige Male benutzen. Ich weiß leider nicht mehr in welcher Ausstattungsvariante. Über das Surface Go liest man oft nicht gutes bezüglich der Leistung. Es hat ich gerade von der Größe angesprochen. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Leistungen? Müsste es für meine Anforderungen ausreichen? Wie sieht es mit tippen auf der kleinen Tastatur aus?
Als Alternative die Surface Pro Serie: ist hier zu empfehlen auch ein älteres Gerät zu kaufen um im Budget zu bleiben? Ich bin noch Student daher gäbe es hier vielleicht auch Rabatte

Ich hatte auch schon IPads im Kopf. Da ich die Daten zwischen meinem festen Laptop (Windows) und dem neuen gerät gerne synchronisieren würde, ist die Frage wie zuverlässig und einfach dass zwischen Apple und Windows funktioniert. Daher habe ich bisher zum Surface tendiert.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Protokollschreiben, Mitschriebe, Präsentationen, oder surfen/Netflix.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Convertible mit Stylus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
10-12 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn möglich 5 Stunden. Laden über Powerbank wäre sehr praktisch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dünnes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600€

Ich finde die Überlegung mit dem iPad nicht verkehrt, weil man da einfach sehr viel für sein Geld bekommt. Wenn du OneDrive, Word und Powerpoint nutzt, sollte es auch gar keine Probleme mit der Synchronisierung geben. PDF Reader, die sich vernünftig mit Windows syncen lassen, gibt es für iOS bestimmt auch.

Da könntest du zB zu einem 2017er iPad Pro 10.5 greifen: liegt im Budget, ist hochwertig verarbeitet, bietet mehr als genug Leistung für die nächste Zeit, ist dünn und leicht und erfüllt die 5 Stunden Akkulaufzeit locker.

Und hat darüber hinaus für ein Tablet auch ziemlich phänomenale Lautsprecher und ein gutes Display, was dem Netflix-Konsum zu Gute kommt :D

Danke euch.
Gibts denn Erfahrungen mit der performance des Surface Go? Ich lese fast nur negatives bin mir daher unsicher

In dem Preisbereich würde ich echt über ein iPad nachdenken vor allem mit iPadOS. Ich bin seit dem Surface Pro 3 eigentlich ein Surface Verfechter und ich denke ich werden noch ne weile an meinem SP4 hängen. Dennoch werde ich mich mit einem iPad Pro 10,5 versuchen.

Wenn man nicht gerade jeden Abend einen anderen Blockbuster schauen möchte, würde ich zum iPad Air 3 statt dem iPad Pro 10,5 raten. Das ist der technische Nachfolger, selbes Format, zwar ohne den Stereolautsprecher und nur 60Hz-Display, allerdings ist der A12 Chip ne ganze Ecke schneller und wird länger unterstützt werden (u.a. neue Features kommen gerne nur auf neuere SoC). Mir waren die Lautsprecher und die 120Hz das nicht wert.

Dann werde ich mal durch die IPads suchen :D Die Meinung ist hier ja eindeutig
Von Apple selber gibt es keine passende Tastatur oder hab ich da etwas übersehen? Wie sieht es bei Apple mit Studentenrabatten aus?

Und nochmal zur Surface Thematik: Wie seht ihr eine ältere Pro Variante in meinem Preisbereich im Vergleich zum IPad?

Von Apple gibts ein Tastatur-Fullcover für das aktuelle iPad Pro und ein Tastatur-Frontcover für iPad Air 3, iPad Pro 10,5 und iPad 2019 (selbes Modell, da alle 3 iPads das selbe Gehäuse haben). Vorteil ist, dass diese Tastaturen über den Smart Connector Daten und Strom übertragen, die Tastatur braucht also keinen eigenen Akku wie bei Bluetooth-Modellen.

Fullcover: https://store.apple.com/de/xc/product/MU8G2D/A
Frontcover: https://store.apple.com/de/xc/product/MPTL2D/A

In deiner Preisregion bist du bei den nicht mehr so fitten Surface Pro 4 und die ziehen insbesondere beim Akku den kürzeren.

Bei den iPads gib es wieThe Dev erwähnt Tastaturen aber dagegen sind die Typecover der Surface Pro ein Schnäppchen. Apple hat Studenten Rabatte die aber eher mager ausfallen. Ich meine dass ich das Air 3 in der Basisaustattung für 483€ bekommen kannst.

Ich hab mein iPad Pro 10,5" bei reBuy gekauft und hatte das Glück ein "stark genutztes" für 372€ zubekommen.

Danke euch. Ich habe mich heute im Elektrogeschäft etwas umgeschaut und Tastaturen ausprobiert. Mit der Apple Tastatur kam ich irgendwie nicht so klar leider. Da haben mir die Surface tastaturen deutlich besser zugesagt. Ich habe gelesen, dass nächste Woche neue Surface Modelle vorgestellt werden. Ist damit zu rechnen, dass die Preise danach für das Go oder Pro 6 sinken? Ich bin gerade am überlegen ob das Pro 6 (oder 5) nicht doch die bessere Variante für mch wäre. Dann müsste ich noch etwas Geld rauf legen und auf ein gutes Angebot warten

Ein neues Go 2 wurde gestern ja leider nicht vorgestellt.
Daher bin ich leider noch nicht wirklich weitergekommen. Vom Shcreibgefühl der tastatur gefallen mir die Surface sehr. Doch von der Performance wäre das IPad die bessere Wahl. Ist denn in nächster Zeit mit der Einführung des Pro 7 mit einer Preissenkung beim Pro 6 zu rechnen?

-Michi-X schrieb:
Ein neues Go 2 wurde gestern ja leider nicht vorgestellt.
Daher bin ich leider noch nicht wirklich weitergekommen. Vom Shcreibgefühl der tastatur gefallen mir die Surface sehr. Doch von der Performance wäre das IPad die bessere Wahl. Ist denn in nächster Zeit mit der Einführung des Pro 7 mit einer Preissenkung beim Pro 6 zu rechnen?

Bei Saturn ist die Surface Pro Reihe momentan reduziert. Wenn du das Set Surface + Tastatur kaufst, gibt's nochmal mehr Rabatt.
https://www.saturn.de/de/search.htm...?query=microsoft+surface+pro+6&channel=sedede

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Keepo123 schrieb:

Danke aber leider (noch) deutlich über meinen Budget. Bin am überlegen noch ein bisschen an Geld draufzulegen aber 1000€ iszt zu viel...

Eine andere Idee wären z.B. gebrauchte Geräte (vom Händler, nicht von Privatleuten). Den Surface Pro Konkurrenten von Dell - Latitude 5290 - gibt's z.B. schon ab 650€ (ohne Tastatur).

Bei der Tastatur vom iPad solltest du einen Blick auf die Modelle von Drittherstellern werfen - die Tastatur von Apple ist wirklich Sondermüll. Die üblichen Zubehör-Hersteller wie Logitech und andere haben da diverse Modelle im Angebot - die guten sind oft nicht günstig (>100€), dafür ist das iPad ja günstig. Sobald man keine Programme braucht, die nur unter einem richtigen OS laufen, sind die iPads den Tablets + Anstecktastatur (sprich Surface und Klone) imho überlegen, unter anderem weil die Stifteingabe erschreckend nah an Papier ist, die iPdas die bessere Akku-Laufzeit haben (vor allem im Standby), oft hellere Bildschirme, bessere Touch-Bedienung, kleiner & leichter. Desto länger und öfter man ganze Texte mit einer Tastatur schreiben will, desto eher sollte man Tablet+Anstecktastatur oder Convertible verziehen.

Maximal 600€ Budget ist halt für ein Windows Detachable relativ wenig - für die iPad Kombo aber genug.

Zurück
Oben