Surface oder Notebook + Tablet kaufen

Ilsan

Banned
Hallo, ich frage mich was besser für mich passt.
Habe ein Surface Pro 4 hier und ein Thinkpad L450. Will damit meinen alten Desktop und mein altes Notebook ersetzen. Ich weiß aber nicht welches der zwei Geräte ich behalten soll.
Wenn ich das L450 behalte werde ich mir warscheinlich noch ein Tablet dazu kaufen auf kurz oder lang. Im großen und ganzen gefällt mir das L450, ist halt ein Notebook.

Beim Surface Pro 4 hab ich das Problem dass ich so recht nicht weiß was ich mit dem Stift und dem Touchbildschirm anfangen soll. Bin kein Künstler sondern Ingenieur.
Ich möchte auch 1 oder 2 externe Bildschirme anschließen so wie ich das sehe ist sowas durch Touch dann aber eh nicht mehr zu bedienen, will man ein Fenster vom Surface auf einen anderen Bildschirm schieben so geht das nur mit Maus oder Tastatur, oder übersehe ich da was?

Also ich seh irgendwie nicht so recht die Vorteile für mich beim Surface. Mit "ins Bett" würde ich es warscheinlich eh nicht nehmen sondern es würde meiste Zeit auf dem Schreibtisch stehen und eine Maus und Tastatur würde ich auch anschließen und da ist halt die Frage welchen Sinn hat der Touchscreen dann noch groß.
Das L450 ist auch gut 250euro billiger und hat 8GB und 256GB SSD wohin gegen das Surface nur 4GB und 128GB hat. Die nächst höher Version mit 8GB und 256GB SSD ist mir momentan einfach zu teuer, das wären nochmal 350euro Aufpreis zusätzlich.
Von den momentan gesparten 250euro wenn ich das Surface zurück schicke könnte ich mir ja schon ein iOS oder Android Tablet holen wovon ich glaube ich mehr hätte.

Meinungen, Anregungen dazu?

Warum würdest du denn das Surface nur auf dem Schreibtisch haben und nicht als klassisches Tablet benutzten, wenn du ohne Surface doch wieder ein Tablet kaufen würdest? Oder geht es auch um Gewicht/Größe im Vergleich mit einem günstigeren/kleinen iOS/Android-Tablet?
Das Surface ist in erster Linie ein Tablet, hat allerdings das Potential zum Notebook und damit auch zum Desktop-Ersatz (sofern die Leistung reicht). Ob nun an der Docking-Station auf dem Schreibtisch Bildschirm + Peripherie mit Notebook oder mit Surface hängt, sollte keinen Unterschied machen.

So viel Text um nichts. Da du alle Geräte da hast, kannst du doch einfach selbst testen welche du fortan benutzen möchtest.

Wer außer dir selbst wird wohl am besten wissen, womit DU am besten zurecht kommst?

Zum reinen Konsumieren wie man es von Apple und Android kennt taugt das Surface leider nicht. Liegt weniger am Surface oder Windows sondern einfach daran, dass die App-Unterstützung leider immer noch recht dürftig ist. Hatte selber ein Jahr lang das Pro 3 und habe trotzdem für die Couch oder um Abends im Bett noch etwas zu surfen oder lesen immer noch das "klassische" Tablet bevorzugt. Das Surface wird erst richtig warm wenn es um Produktivität geht: Programmieren, Textverarbeitung, viele oder größere Mails etc. Und ansonsten wären da ja noch der Stift und das vollwertige OneNote, für mich die echten "Killerapps" der Surface-Reihe. Notizen, Skizzen, kleine Konzeptzeichnungen sind die große Stärke vom Surface. Das iPad Pro hat zwar auch einen Stift (sogar einen etwas besseren was Genauigkeit angeht) bietet aber nicht ansatzweise die Möglichkeiten der Kombination Surface/Windows/OneNote.

Aus meinem Surface Pro ist mittlerweile ein Surface Book geworden. Eben weil ich wie du anscheinend auch feststellen musste, dass es als Unterhaltungsgerät kein Tablet ersetzt. Und fürs Arbeiten sind die Tastatur und das Touchpad vom Surface Book ein Traum. Die Möglichkeit das Display als Tablet zu nutzen bleibt. Was speziell für die Stifteingabe einfach angenehmer ist. Das iPad Pro (ein Geschenk meiner Firma, kam also ungeplant :)) habe ich nebenbei noch zum Surfen, Spielen, Videos schauen. Zum Arbeiten taugt das aber nicht wirklich. Zumindest solange man nicht gerade Illustrator ist.

Insofern überlegen dir was du tatsächlich brauchst: Das Surface kann ganz groß auftrumpfen wenn man seine Möglichkeiten zu nutzen weiß. Es kann aber auch eine teure Bauchlandung werden wenn man nur drei Mal die Woche Mails tippen will und ansonsten glaubt es sei ein typisches Tablet. Hoffe diese Erfahrungen helfen etwas.

Habe mir heute nochmal bei Saturn das Surface Book angeguckt und finde es vom Konzept weitaus besser.

In meinen Augen ist Windows immer noch ein Desktop OS für Notebooks und Desktop PCs, auch wenn es jetzt mit Windows 10 schon sehr gute Touch- und Stiftunterstützung gibt und auch Apps (wobei leider immer noch recht dürftig und Besserung ist nicht wirklich in Sicht)

Zumindest wird man sich wenn man Windows 10 installiert die meiste Zeit warscheinlich im Desktop Modus aufhalten, zumindest ich tue das.

Am Surface Book gefiel mir einfach dieses gewohnte Gefühl eines Notebooks und dass die Anschlüsse "unten" an der Tastatur sind. Auch dass es etwas schwerer ist mit der Tastatur fande ich besser und man es an der Tastatur anfassen und tragen kann.

Bei meinem Surface Pro 4 ist es leider so dass Windows 10 jetzt das Desktop OS ist, aber das Gerät im Grunde eher ein Tablet mit ner Tastatur dran.

Finde ich auch nicht schlecht das Konzept, aber für ein Tablet eben, ein iPad mit so einer Tastatur könnte ich mir sehr gut vorstellen wie bei den neuen iPad Pros, aber gibt's ja auch schon von der Konkurrenz Samsung meine ich.

Problem nur Surface Book ist mir zu teuer:(

Das Surface kann ganz groß auftrumpfen wenn man seine Möglichkeiten zu nutzen weiß.
Aber wie denn genau? Bin halt der typische "Programmierer" und nutze PCs seit dem es Windows 95 gab.
Kann nicht so wirklich viel mit dem Stift anfangen, mir ist nur aufgefallen dass man manchmal auf den Bildschirm Tippt zB um ein Fenster zu verschieben im Desktop Mode oder ein Fenster zu schließen, oder zu scrollen. Aber kann auch nicht sagen dass ich es groß vermissen würde wenn ich es nicht hätte, also Touch jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben