Surface Pro 11 - Anzeige Restlaufzeit

an.ONE

Captain
Hallo zusammen,

anbei eine kurze Frage in die Runde an die Surface Pro11 Bestitzer. Seit einer Woche habe ich das gute Stück und bin auch recht zufrieden.

Aber:
Zeigt euer Tablet die Restlaufzeit beim Mouse-Over in der Taskleiste/oder auch in den Einstellungen an?
Ich bin ein wenig verwundert, da alle meine Laptops das bisher konnten (ohne Eingriff in die Registry, welcher auch nicht funktioniert).

Lieben Gruß,
Andi

Anhänge

• surface_battery.png
    surface_battery.png
    132,3 KB · Aufrufe: 54
  • surface_battery02.png
    surface_battery02.png
    26,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

bei dir sind es grad frische 100% Akkuladung.

also meine beiden Surface 4 Pro und 11 machen das erst nachdem sie ein paar Minuten vom Netz getrennt sind, sie müssen ja erstmal ermitteln wie es um Last und Akku steht.
Meine beiden Lenovo Legion reagieren ebenfalls so, lediglich mein XMG zeig es sofort an, aber da ist auch wesentlich mehr Schwankung drin in der Laufzeit.

Die meisten Geräte muss man ein paar Minuten nutzen, damit Windows den Stromverbrauch messen kann und erst dann kann die Restlaufzeit berechnet werden.
Falls es nach 10-15 Minuten noch nicht erscheint, könnten auch fehlende Treiber die Schuld sein.Alternativ und wahrscheinlicher kann es auch sein, dass man sehr unkonstante Last erzeugt hat und somit keine zuverlässige Restlaufzeit berechnet werden kann.

Huhu.

Ja, dass es eine gewisse Zeit dauern kann weiß ich. Beim Surface Pro 11 gibt es diese Infos allerdings gar nicht mehr bei mir.. Seit mehreren Tagen nun mehrmals von 100% auf 0 laufen lassen.. Es bleibt bei der Anzeige der %, ohne Restlaufzeit.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Falls es nach 10-15 Minuten noch nicht erscheint, könnten auch fehlende Treiber die Schuld sein.Alternativ und wahrscheinlicher kann es auch sein, dass man sehr unkonstante Last erzeugt hat und somit keine zuverlässige Restlaufzeit berechnet werden kann.
Das müsste ich mal prüfen oder doch mal das Restore-Image drüber bügeln. Nutze das Surface eigentlich so wie es ausgeliefert worden ist, habe nur von Windows Home auf Pro umgestellt.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-02 193922.png
    Screenshot 2024-12-02 193922.png
    178,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant und sollte definitiv nicht so sein.
Irgendwelche Rufzeichen im Gerätemanager?
Ergänzung ()

Ich hab mal den Copiloten gefragt:
Es gibt ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst, um die Akkurestlaufzeit auf deinem Surface Book anzuzeigen:

1. Systemeinstellungen überprüfen: Gehe zu Einstellungen > System > Strom und Akku](https://answers.microsoft.com/de-de/surface/forum/all/akkuanzeige-restlaufzeit-wird-nicht-angezeigt/3e25d001-de16-4e43-81aa-e7ac92c37419). Stelle sicher, dass die Option "Akkulaufzeit anzeigen" aktiviert ist.
2. Registry-Einträge anpassen: Manchmal kann es helfen, bestimmte Registry-Einträge zu ändern. Öffne den Registrierungseditor (drücke Windows-Taste + R und gib regedit ein), und navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power. Stelle sicher, dass der Eintrag "EnergyEstimationEnabled" auf 1 gesetzt ist.
3. Gerät neu starten: Starte dein Surface Book nach den Änderungen neu, um sicherzustellen, dass die Einstellungen übernommen werden.

Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es ein Software- oder Treiberproblem sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Microsoft Support zu kontaktieren oder nach Updates für dein Betriebssystem und die Treiber zu suchen.

Hoffentlich hilft das! Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben