Surface Pro 2017 - Entpacken auf SSD mit nur 16 MB/S

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich hab mir ein Surface Pro 2017 (i5, 4GB 128GB SSD von Toshiba) aus den Warehousedeals gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass sobald die SSD belastet wird, das ganze System unerträglich langsam wird (auch bei Beste Leistung mit Stromkabel).

Beispiel am Entpacken von 7zip Dateien:

Notebook mit Celeron 3350, 4GB und 64GB EMMC Speicher: Entpackt durchgängig mit ca 75MB pro Sekunde
Surface 2017 mit Toshiba SSD: Startet mit 25 bis 35 MB und pendelt sich nach paar Sekunden bei 16 bis 18MB pro Sekunde ein.

In beiden Fällen lagen die Zip Dateien auf der SSD/EMMC und wurden auf selbige entpackt.

Ich weiß die SSD ist nicht die schnellste aber das scheint mir doch nicht ganz normal. Insbesondere das auch das System dann quasi nicht mehr nutzbar ist während er entpackt. Hat einer Ideen woran es liegen könnte? Ist die Anbindung PCIe x2 korrekt? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten noch Einstellungen zu überprüfen?

Anbei ein paar Screens zum Status / Benchmark der SSD:

ssd_mitStrom.pngas_mit_strom.pngdiskinfo.png

Die SSD ist eben langsam beim schreiben. Schau dir mal die Werte bei AS SSd an.
Vor allem bei kleinen Dateien.

Die Zip enthielt ca 7 Dateien die zwischen 300 und 1000MB groß waren. Hier müsste ja die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit gelten. Auch hätte ich erwartet, dass Windows quasi nicht unbenutzbar wird während des entpackens.
Auffällig ist ja auch, dass CrystalDiskMark nur 41 MB misst und AS 86MB (und laut Spezifikation 130 MB drin wären)

Könnte ein Software/treiber Problem sein. Auch die Antivirenprogramme bremsen mehr oder weniger.
Die 4GB Ram und die SSD mit mieser Schreibleistung fördern nicht grade die Leistung

Leider kann ich keine anderen SSD Treiber finden.
Auf beiden Rechnern ist Kaspersky Free installiert. Laut Tests ist das bereits eins der die am wenigsten Performance ziehen. Bei dem Windows Antivirus war der Anti Malware Service ständig am CPU ziehen, sodass ich Kaspersky installiert habe.

Dann hätte ich das Gerät einfach mal ein paar Stunden am Strom hängend laufen lassen (unter Windows Defender). Initiale Scans oder z.B. irgendwelche Windows Wartungs/Update/Optimierungs-Prozesse brauchen oft ein bisschen Zeit bis alles fertig ist.

Wie hoch ist denn die CPU und Ram Auslastung während des Datei-Transfers? Und wie hoch taktet die CPU? Hast du das Windows neu aufgesetzt nach dem Kauf? Wird irgendeine Komponente besonders heiß (mit HW.Info auslesen)?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Surface Pro 2017 in der m3 Variante, hier mal ein Screen von mir, allerdings mit Samsung SSD und unter Akkubetrieb:
CDM.png
Mein erstes Gerät hatte auch die Toshiba SSD, lief zäh wie Kaugummi, die Werte waren etwa so wie bei dir, habe es dann gegen ein Gerät mit Samsung SSD getauscht, war doch schon ein Unterschied, ich denke bei deinem stärkeren i5 wird die SSD noch mehr bremsen als bei der m3 Variante.

Hab Kaspersky jetzt mal deinstalliert und gewartet bis die Auslastung quasi bei 0 war. Habs dann noch mal angestartet. CPU ist beim entpacken zu 4 bis 8% ausgelastet. Arbeitsspeicher bei 54% und Festplatte halt 100%.

Hier ein Bild von hwinfo (sieht eigentlich okay aus?)
hwinfo.png

Windows war bereits zurückgesetzt, sodass ich dies nicht nochmal gemacht habe. Da es für die Surface reihe ein spezielles Image (mit Treibern) gibt, habe ich das ganze auch nicht noch einmal drübergebügelt.

@PickNick Wusste gar nicht das die M3 Variante auch mit Samsung Platte ausgeliefert wird. Ist ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da ich meins so extrem günstig bekomme habe, lohnt denke das Zurückschicken auch nicht. Könnte wenn meine Version verkaufen und nochmal ein anderes kaufen. M3 würde mir wahrscheinlich auch reichen. Ich vermute mit der schnelleren SSD ist das System dann trotzdem schneller.

Zurück
Oben