Surface Pro 2017 für Uni mit m3 Prozessor oder i5?

max1999

Newbie
Hallo Leute,
ich habe beschlossen mir das Surface Pro 2017 zu kaufen. Mein Budget liegt bei 1100€ und ich bin mir noch unsicher, ob ich mir die Basis Variante mit m3 Prozessor, 4gb Arbeitsspeicher und 128gb ssd kaufen soll oder dieselbe Version mit i5 Prozessor. Dabei benötige ich den Pen und das Style Cover, sodass der Preis beim i5 Prozessor schon sehr stark an der Schmerzgrenze liegt. Ich werde es hauptsächlich für die Uni benutzen, wo seine Hauptaufgabenfelder im Nutzen von Office Anwendungen (hauptsächlich Word, Excel und Access), das Bearbeiten und Speichern von PDF's und Surfen im Internet sein wird. Privat werde ich noch den ein oder anderen Film auf Netflix streamen und über Spotify Musik hören.
Außerdem ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig und habe gehört, dass diese beim i5 mehr leidet als beim m3.
Denkt ihr, dass für diese Aufgaben (auch noch in 4 Jahren) ein m3 Prozessor reicht oder ich nicht am falschen Ende sparen und in einen i5 investieren sollte?
Nächste Woche steht ja auch der Black Friday und Cyber Monday an, denkt ihr ich kann da bei Amazon das Surface vielleicht relativ günstig bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten
Max

Würde auf das Modell mit i5 setzten aber warte mal den Blacks friday ab, da gibt es oft gute Angebote.

Meine Freundin hat das Surface Pro 2017 mit Core m, 4GB RAM und 128GB SSD seit dem Launchtag und ist sehr zufrieden damit. Hat halt noch ne große und schnelle microSD drin. Für MS Office, Surfen, Videostreaming (Netflix u. Amazon) und sogar leichte Arbeit in GIMP oder Adobe Photoshop das ideale Gerät mit langer Laufzeit, hochwertiger Verarbeitung und super Präzision der Stifteingabe. Für leichtes Multitasking absolut geeignet.

Ich benutze das Teil auch regelmäßig und sehe absolut keinen Bedarf für was Schnelleres. Wenn du damit nicht spielen willst oder großartig Videos schneidest, wird das das ideale Gerät für dich. Was in 4 Jahren ist, kann man natürlich nur schwer sagen, bis dahin könnten i5 UND M veraltet sein, das weiß man nicht. Ich würde zum Core M tendieren, alleine wegen dem unschlagbaren Preis, besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit.

Alternativ kannst du dir auch mal das Acer Switch Alpha 12 anschauen.
Da sind Stift und Tastatur schon dabei und es gibt deutlich potentere Hardware fürs Geld. Zudem komplett lautlos dank einer Art Wasserkühlung.
Ich hatte vor kurzem ein Testgerät da, ansich total geiles Teil, aber verspiegeltes Display am Mobilgerät geht für mich gar nicht (hat das Surface aber auch) und es gibt leider kein integriertes LTE.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/switchalpha12

Es gibt ja auch noch Alternativen, mein Acer (Switch 12 Alpha, i5, 8GB RAM, 256GB SSD hat unter 1000 EUR inkl. Stift und Tastatur gekostet.

@hoobi
Welches Tablet bzw. 2in1 hat denn kein verspiegeltes Display?

Kann das SP4 mit m3 wärmstens empfehlen.

Würde dir auch empfehlen mal das Acer Switch Alpha 12 anzuschauen.
Habe es selber, und macht schon Spaß daran zu arbeiten.

rille schrieb:
@hoobi
Welches Tablet bzw. 2in1 hat denn kein verspiegeltes Display?

Keine Ahnung, vermutlich keins. Leider.
Wenn du eins findest sag Bescheid.
Ich hab halt nur gemerkt dass es mich massiv stört wenn man es auf dem Tisch hat.
Solange man es in der Hand hat kann man das wie beim Handy immer ein bisschen ausgleichen, aber wenn es steht stört mich das spiegeln.

Hab gehört, dass beim Acer Switch Alpha 12 die Stifteingabe nicht gut sein soll und da das der Hauptgrund für mich ist, mir ein solches Gerät zu kaufen, fiel es bei mir weg. Könnt ihr mir was dazu sagen?

Ich kenne - außer Microsoft und Apple - bisher keinen Hersteller (auch nicht Lenovo!) mit einem entsprechendem Gerät auf dem Markt, dass eine wirklich sehr gute Stifteingabe beherrscht. Glaub mir, wenn du ernsthaft mit dem Stift schreiben willst ("digitales Studium") kommt nur das Surface in Frage.

Wer es nicht anders kennt, wird mit Sicherheit auch sagen, dass verschiedene Geräte von Acer & Co. ne gute Stifteingabe haben, das mag sein, dass sie gut ist, aber es ist einfach kein Vergleich zum sehr guten Surface oder iPad. Es mag ein bisschen wie der MS-Fanboy in mir klingen, aber wenn ein Produkt einfach perfekt ist, sollte man es auch so kommunizieren.

Also ich kann mich über die Stifteingabe nicht beschweren. Funktoniert richtig gut.
Das einzige was ist, bei sehr genauen Linien wird es schwierig, weil die Übertragung ein wenig zitterig ist.
Soll heißen: Die Linie wird nicht kerzengerade, sondern hat ganz leichte Zacken.

Mich persönlich stört es jetzt nicht so sehr. Für das tägliche arbeiten und schreiben und auch für Photoshop etc. reicht es mir.

Ausnahmslos jeder Hersteller hat mittlerweile ein Surface-Klon am Start. Einfach mal bei Geizhals unter Tablets + Win10 + Intel Core filtern, dann siehst du die Konkurrenzen von Asus, HP, Dell, Lenovo, Acer, usw.
Die Stifteingabe für Notizen wird von den meisten Reviews als „brauchbar“ eingeschätzt und vllt bekommst du ein Gerät mit 8 GB Ram, was für die Zukunft wesentlich wichtiger ist als die Diskussion m3 Sven. I5.

Ich habe das Surface Pro 2017 mit i5 und muss sagen die Power reicht so gut aus dass ich mir gut vorstellen kann das es auch der m3 tut.
Zur Stifteingabe, die ist beim Surface wirklich gut, aber auch gerade so gut das ich damit richtig digital studieren kann. Bei den typischen Ablegern muss man meiner Meinung nach schon ziemlich schmerzfrei sein um das dem Papier vorzuziehen. Ich kann zum heutigen stand daher nur das Surface empfehlen.

Zurück
Oben