Ich habe bisher ein Surface Pro 3, Pro 4 und nun ein Surfacebook 2 (meine Frau das 1 mit zusätzlicher Grafik)
Aus meiner Sicht würde ich die Wahl nicht zwischen den zwei Prozessoren sehen sondern rein vom Alltagsnutzen!
Wenn es darum geht, den ganzen Tag Notizen zu machen, dann ist das Tablet die beste Wahl. Auch unter sehr begrenztem Platz lässt sich damit noch arbeiten (selbst in der Holzklasse im Flugzeug lässt sich der Ständer noch aufbauen).
In der Bahn wird es mit dem 13 Zoll Surfacebook manchmal schon etwas knapp. Ich habe aber schon immer nicht sehr Textlastige aufgaben damit erledigt (Schaltungsimulation, Versuchsauswertungen etc.).
Nur als Tablet ohne Eingabewerkzeuge hat mich Windows 10 aber noch nie überzeugen können.
Das Surfacebook ist dann gut, wenn man das Tablet nur für "kürzere" Meetings benötigt und dafür einfach abdockt. Mit der Base ist zwar die Akkulaufzeit toll, es ist aber einfach für mich zu schwer um es wie einen Notizblock zu verwenden.
Wenn ich etwas schreiben will, habe ich das Display meistens auf der dunkelsten Stufe (damit nicht jeder sieht was ich schreibe), sodass der Akku bisher immer gereicht hat.
Insgesamt ist das Surfacebook eben ein ausgewachsenes Notebook!
Aus meiner Sicht sind die Displays im Surfacebook, wegen des höheren Anspruchs wirklich besser. Das soll nicht heißen, dass das Tablet kein gutes Display hat aber die Toleranzen "was noch ok ist" sind hier definitiv höher.
Beide Surfacebooks die ich im Haushalt habe, zeigen kaum Clouding noch unterscheiden sich die Farbtöne. Das konnte ich von meinem Pro 4 Tablet nicht ganz sagen. Selbst im günstigsten Gerät bekommst du ein Display, dass auch im Spitzenmodell sitzt! Und das Surfacebook mit GPU hat eben genau die "Kreativzielgruppe". Sicherlich ist die Tastatur des Tablets für die Gegebenheiten wirklich sehr gut, aber Touchpad und Tastatur des Books sind einfach nochmal etwas ganz anderes. Für mich ist das Book 2 in niedriger Ausstattung klar das "preiswertere" Gerät. Ich persönlich käme auch ohne Probleme mit 128GB aus (da gibt's ja sehr gute Angebote). Das liegt auch daran, dass man das Dock durchaus als Dockingstation verwenden kann. Sofern man nur einen Monitor mit niedriger Auflösung hat, funktioniert ein günstiges USB C-Dock.
Noch etwas zu meiner CPU Einschätzung, habe ja selbst überlegt vielleicht den I7-4Kerner zu nehmen:
Auch wenn auf dem Papier beide CPUs im Idle Zustand gleich wenig verbrauchen, glaube ich, dass die Effizienz im Alltag der 4 Kerner schlechter aussieht. Beide sind in 14nm gefertigt, die neuere Version erreicht ihren Vorsprung bei Dauerlast fast nur dadurch die Arbeit besser auf mehrere Kerne zu verteilen und dann mit einem geringem Takt zu laufen. Nun mag ich mal in den Raum stellen, dass die meiste Software zwar parallelisierbar ist aber dadurch nicht proportional leistungsfähiger ist (Jetzt mal Videoschnitt außen vor!).
Das Surfacebook 2 mit 2 Kerner (den 4 Kerner wollte ich meinem Arbeitgeber nicht zumuten) hat mich positiv überrascht, da es auch auf längere Zeit die 3,5 GHz hält. Es ist also recht schwer das Kühlsystem ins Limit zu fahren (Grafikkarte außen vor!) was natürlich dem kleineren Akku im Tablet zu gute kommt. Überhaupt frage ich mich, was Microsoft mit dem I7 macht, der würde das Tablet ja bei Last in weniger als 40min Leeren.
Erst wenn ich mit Synthethischen Benchmarks komme, bricht der Takt etwas ein. Das ist etwas was das I5 des Tablets wahrscheinlich nicht ganz liefern wird.
Angeblich soll die SSD ja eher langsamer geworden sein? In meinem Surfacebook 2 steckt noch eine Samsung SSD. Trotz der überragenden CPU Leistung hat das Surface Pro Tablet in den Benchmark Testergebnissen aufgrund der SSD gar nicht so gut abgeschnitten.
Die Akkulaufzeit des Surfacebooks 2 ist für mich fast unglaublich. Die Bildschirme sind im Verbrauch nicht so unterschiedlich, mit fast 80Wattstunden kommst du unglaublich weit. Im schnitt wird der große Akku in der Tastatur auch haltbarer sein, schließlich wird er nicht von der CPU als "Thermische Kapazität" verwendet. Mehr geht vor allem auch deshalb nicht, da bei größeren Akkus andere Regelungen in kraft treten. Und noch wesentlich weniger Verbrauch bei niedriger Last als die 7 und 8. Gen CPUs verbrauchen, wird es auch nicht in den nächsten Jahren geben. Im Prinzip schluckt als Notizblock ja nur noch das Display die Energie.
Deshalb lässt sich der Tabletmodus im Surfacebook 2 auch wesentlich besser nutzen als im Surfacebook 1.
H265 müssten beide nativ unterstützen und da ist sicher die Zukunft des qualitativ hochwertigen Video Streamens.
Wenn du keine besonders hohen Leistungsanforderungen hast und auch nicht den Festplattenplatz benötigst, würde ich sogar das kleinste Tablet empfehlen. Der m3 wird wirklich unterschätzt, im Grunde ist dieser ja eine im TDP gedrosselte I7 2-Kern CPU. Die CPU ist in dem Sinne gedrosselt, als dass diese immer im optimalem Arbeit/Watt Verhältnis läuft. Es hängt natürlich immer von dem Angebot ab, was gerade aktuell ist.