Surface Pro 3 Samsung SSD langsam

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

Ich wunder mich schon länger etwas, warum mein Surface Pro 3 ziemlich langsam reagiert.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die SSD nur noch so etwa 20MB/s liest und mal nach Surface Pro 3 SSD gegoogelt.
Anscheinend ist da auch dieses Samsung Problem von der 840 und 840Evo vorhanden.
Leider funktioniert das Magician Tool nicht, da die SSD "PM851" Version davon nicht unterstützt wird.
Bei Microsoft wird auf Samsung verwiesen, allerdings geht der Link ins Leere:
https://support.microsoft.com/de-de/help/3166746/samsung-ssd-optimization-utility-for-surface-pro-3

Wo bekomme ich denn jetzt ein Tool (für Windows 10 Pro 64bit) her, was die SSD wieder auffrischt?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_Wong und new Account()
Hey,

könnte das Tool hier sein
(ist allerdings direkt von Samsung und sie haben das mittlerweile ebenfalls offline genommen)

Quelle: Reddit (Post von jomply)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
SavageSkull schrieb:
Samsung selbst hat auf Microsoft verwiesen.
Das ist ja auch eine OEM SSD, wie alle die mit PM oder SM beginnen und daher ist alleine Microsoft für den Support zuständig.

Nachtrag.
Das Tool/Hotfix ist das, was ursprünglich bei MS verlinkt gewesen war.
Wie damals bei dem Problem mit der 840(EVO) hat sich das Surface extrem langsam verhalten.
Genauso wie bei der damaligen Lösung hat das Tool einmal die Firmware der SSD erneuert und anschließend die gesamte SSD neu beschrieben.
Das hat etwas über eine Stunde gedauert und jetzt rennt das Surface wieder. Bin selbst überrascht wie schnell.

PS
Wieso bekomme ich eigentlich "Gefällt Mir" beim Eingangspost?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulvir93
Freut mich. Dann kannst ja jetzt wieder ordentlich mit dem Teil arbeiten :daumen:

Mein Surface pro 3 ist mittlerweile so langsam, dass ich täglich dreimal der Verzweiflung nah bin. Angeblich soll ja Microsoft ein Firmwareupdate nachgeschoben haben, mit dem die SSD schneller werden soll. Bei mir passiert da aber gar nichts.

Jetzt die große Frage: hat noch jemand dieses Tool bei sich rumliegen? Ich habe mittlerweile überall gesucht und finde es nirgendwo zum Downloaden.

@SavageSkull du hast ja dein Problem mit dem Tool letztes Jahr lösen können, hast du zufällig das Tool noch und könntest mir das irgendwie zukommen lassen?