Surface Pro 3 startet nicht mehr - Datenrettung möglich?

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
Hallo zusammen,

vergangenen Donnerstag wollte meine Frau unser Surface Pro 3 nutzen, musste jedoch feststellen, dass es nicht startet. Ich konnte es zwar erst nicht glauben, habe es aber auch nicht geschafft. Das Befolgen der Anleitungen von Microsoft hat nichts geholfen (30sec Ein/Aus drücken, dann 15sec Ein/Aus + Vol up und dann "normal" starten). Ich habe es dann mal über Nacht laden lassen und Freitag Vormittag mit der Hotline von Microsoft telefoniert. Der Mitarbeiter nannte mir auch direkt die o.g. Schritte, wie ich sie schon versucht hatte. Überraschenderweise hat es diesmal funktioniert und tatsächlich hat das Surface nach dem zweiten Schritt gebootet. Zu diesem Zeitpunkt hing es rund 17h an der Ladung.

Nachdem ich es Freitag nicht mehr gebraucht habe, habe ich es ordentlich heruntergefahren und es bis Samstag Vormittag ohne Ladung stehen lassen. Leider hatte ich dann wieder das gleiche Problem, es war nicht zu einem Start zu bewegen. Seit Samstag Abend hängt es nun wieder an der Ladung (mittlerweile knapp 24h) aber es tut sich nichts, egal wie lange ich den Ein/Aus Knopf drücke und in welcher Kombination und Reihenfolge mit dem Volume Knopf.

Einzig die Tastatur blinkt kurz auf, während die LED im Netzstecker kurz ausgeht. Fast so als wolle es starten, schafft es aber aus irgendeinem Grund nicht bzw. die Spannung reicht nicht aus.

Ich werde nun morgen wieder mit dem Support telefonieren vermute aber stark, dass es auf einschicken rausläuft (es ist ca. ein halbes Jahr alt). Damit sind aber vermutlich auch alle Daten weg und da hätte ich doch gerne einige erhalten.
Bei einem PC/Notebook würde ich jetzt einfach die SSD ausbauen und an meinen Rechner hängen nur sieht es so aus, als wäre da beim Surface kein herankommen. Hat von Euch zufällig jemand mit dem Problem Erfahrungen oder eine Idee, wie ich noch an meine Daten kommen könnte?

Ich muss vielleich noch dazu sagen, dass es am Donnerstag nicht mehr aus dem Energiesparzustand erwachen wollte, ich es jedoch Freitag über herunterfahren ausgeschalten habe.

Hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen für mich :)

Grüße,
Mathias
 
Wenn du das Gerät nicht wieder per Ein-/Aus + Lautstärketaste zum Leben erwecken kannst, dann wird das nix mit der Datenrettung. Insbesondere wenn du es auf Garantie einschicken willst. Das Gerät öffnet man nicht einfach so und baut die SSD aus.

Hier eine ausführliche Anleitung, wie man das Gerät zerlegen kann: https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Pro+3+Teardown/26595

Da hätte man doch eher reagieren sollen. Spätestens nach dem letzten Vorfall Freitag / Samstag hätte man Datensicherungen anlegen sollen. (schadet eh nie).
 
Mathias09876 schrieb:
Ich werde nun morgen wieder mit dem Support telefonieren vermute aber stark, dass es auf einschicken rausläuft (es ist ca. ein halbes Jahr alt). Damit sind aber vermutlich auch alle Daten weg und da hätte ich doch gerne einige erhalten.
Bei einem PC/Notebook würde ich jetzt einfach die SSD ausbauen und an meinen Rechner hängen nur sieht es so aus, als wäre da beim Surface kein herankommen. Hat von Euch zufällig jemand mit dem Problem Erfahrungen oder eine Idee, wie ich noch an meine Daten kommen könnte?

Microsoft wird das Gerät lediglich gegen ein baugleiches neues Gerät tauschen. Habe ich selber Anfang Oktober 15 erlebt, als das Mico SD Kartenlaufwerk den Geist aufgab. Laut Support ist das defekte Gerät bei denen Elektroschrott.
 
Zurück
Oben