Mr. Black
Commander
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 2.549
[Gelöst] Surface Pro 3 startet nicht
[THEMA GELÖST! ]
Hallo allerseits,
das Surface Pro 3 einer Bekannten funktioniert leider nicht mehr richtig. Es zeigt nur noch den Startbildschirm mit "Surface"-Logo, aber ohne Lade-Punkte und alles.
Bisher versucht:
Über verschiedene Tastenkombinationen das Gerät gefühlt 100 mal neugestartet und mit der Vol-+-Taste ins UEFI gebootet (UEFI Setup geht noch, aber reagiert extrem langsam, war früher nicht so). Dort habe ich versucht Secure Boot und TPM zu deaktivieren (hätte ja sein können), aber bis auf die Tatsache, dass er jetzt das "Surface"-Logo mit rotem Hintergrund zeigt, macht das nichts. Außerdem habe ich versucht von einem Windows 10-Stick zu booten (im UEFI auf USB gestellt), geht auch nicht.
Zu guter letzt habe ich das Tablet einfach mal machen lassen, müsste jetzt ca. 1 Stunde sein in der sich nichts geändert hat.
Dazu sei gesagt, dass gestern das 10586 Update installiert wurde, danach hat es normal funktioniert, doch am Abend wurde dann der Akku leer bis er das Batterie-Symbol gezeigt hat. Aber zu dem Zeitpunkt wurde kein Update oder so installiert (trotzdem müsste dann ja noch die Win-Reparatur funktionieren, was auch nicht der Fall ist).
Sollte das Gerät schlicht und einfach aus welchem Grund auch immer defekt sein, gäbe es noch ein Problem:
Es wurden über Windows Dateiversionsverlauf die Daten immer auf die SD-Karte kopiert. Da ist auch alles da, bis auf ein Dokument, welches erst gestern gespeichert wurde, aber extrem wichtig ist. Gibt es noch Chancen, daran zu kommen? (Ausbauen der SSD ist wohl schlecht wegen Garantie...)
Vielen Dank!
Witzige Geschichte: Als ich den US-&Canada-Support kontaktiert habe (weil DE erst Montag wieder offen hat) hat es geklappt mit Volume+ & Power-Button 15 Sekunden drücken.... Ich hätte schwören können, dass ich das vorhin mehrfach versucht habe!
Das Gerät ist aber trotzdem irgendwie beleidigt: Es meldet beim anmelden in Windows "Dieses Gerät wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Schließen Sie das Gerät für mindestens zwei Stunden an eine Stromquelle an, und führen Sie einen Neustart aus, um es erneut zu versuchen."
Warum macht er das jetzt? Ist das TPM beleidigt, weil ich es zwischenzeitlich deaktiviert habe?
Auch das ist gelöst: Er hat die Meldung nur ausgegeben, wenn ich per Pin versucht habe mich anzumelden, mit dem Microsoft-Passwort hat er es akzeptiert.
[THEMA GELÖST! ]
Hallo allerseits,
das Surface Pro 3 einer Bekannten funktioniert leider nicht mehr richtig. Es zeigt nur noch den Startbildschirm mit "Surface"-Logo, aber ohne Lade-Punkte und alles.
Bisher versucht:
Über verschiedene Tastenkombinationen das Gerät gefühlt 100 mal neugestartet und mit der Vol-+-Taste ins UEFI gebootet (UEFI Setup geht noch, aber reagiert extrem langsam, war früher nicht so). Dort habe ich versucht Secure Boot und TPM zu deaktivieren (hätte ja sein können), aber bis auf die Tatsache, dass er jetzt das "Surface"-Logo mit rotem Hintergrund zeigt, macht das nichts. Außerdem habe ich versucht von einem Windows 10-Stick zu booten (im UEFI auf USB gestellt), geht auch nicht.
Zu guter letzt habe ich das Tablet einfach mal machen lassen, müsste jetzt ca. 1 Stunde sein in der sich nichts geändert hat.
Dazu sei gesagt, dass gestern das 10586 Update installiert wurde, danach hat es normal funktioniert, doch am Abend wurde dann der Akku leer bis er das Batterie-Symbol gezeigt hat. Aber zu dem Zeitpunkt wurde kein Update oder so installiert (trotzdem müsste dann ja noch die Win-Reparatur funktionieren, was auch nicht der Fall ist).
Sollte das Gerät schlicht und einfach aus welchem Grund auch immer defekt sein, gäbe es noch ein Problem:
Es wurden über Windows Dateiversionsverlauf die Daten immer auf die SD-Karte kopiert. Da ist auch alles da, bis auf ein Dokument, welches erst gestern gespeichert wurde, aber extrem wichtig ist. Gibt es noch Chancen, daran zu kommen? (Ausbauen der SSD ist wohl schlecht wegen Garantie...)
Vielen Dank!
Ergänzung ()
Witzige Geschichte: Als ich den US-&Canada-Support kontaktiert habe (weil DE erst Montag wieder offen hat) hat es geklappt mit Volume+ & Power-Button 15 Sekunden drücken.... Ich hätte schwören können, dass ich das vorhin mehrfach versucht habe!
Das Gerät ist aber trotzdem irgendwie beleidigt: Es meldet beim anmelden in Windows "Dieses Gerät wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Schließen Sie das Gerät für mindestens zwei Stunden an eine Stromquelle an, und führen Sie einen Neustart aus, um es erneut zu versuchen."
Warum macht er das jetzt? Ist das TPM beleidigt, weil ich es zwischenzeitlich deaktiviert habe?
Ergänzung ()
Auch das ist gelöst: Er hat die Meldung nur ausgegeben, wenn ich per Pin versucht habe mich anzumelden, mit dem Microsoft-Passwort hat er es akzeptiert.
Zuletzt bearbeitet: