Surface Pro 3 vs. Surface 3 ?

PeterPommes

Cadet 3rd Year
Guten Abend beieinander!

Ich habe mich schon ausführlich über die beiden Geräte, die oben genannt sind, informiert. Doch irgendwie will bei mir noch nicht so ganz die Entscheidung fallen...

Also derzeit suche ich ein Tablet/Notebook mit dem ich während der Vorlesungen Notizen machen kann und vor allem auch Funktionen etc. mitschreiben kann. Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik und habe keine Lust auf den ganzen Papierkram.

Dabei sind mir die beiden Tablets oben ins Auge gesprungen und ich kann mich nicht so recht zwischen dem Surface 3 mit 10.2 Zoll Display und dem Pro mit 12 Zoll entscheiden. Bei dem Pro würde meine Wahl wohl auf den kleinen i3 fallen, da ich effektiv nicht viel Rechenleistung brauche, sondern eben nur mitschreibe. Allerdings sollte einer kleinen Runde HotS nichts im Wege stehen, obwohl ich glaube, dass selbst das mit dem Surface 3 auch möglich ist.

Neben diesen Dingen surfe ich auch viel im Web und nutze Streamingdienste wie Netflix&Instant Video.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung zwischen den beiden Geräten helfen ? Oder gibt es andere bessere Geräte ? Das Note 10.1 2014 hatte ich auch ins Auge gefasst, obwohl das ja schon ein paar Tage alt ist.

Zudem wird ja gemunkelt, dass nächste Woche die Surface 4 Reihe vorgestellt wird, sollte ich das auch lieber abwarten ? Drängen tut es nicht, aber einen neuen Begleiter würde ich schon gerne spätestens nächsten Monat haben wollen.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend noch!

Starcraft 2 ist sehr CPU lastig, da würde ich den i3 IMMER dem Krüppel im Surface 3 (ohne Pro) vorziehen!
Das 12" Display würde ich auch vorziehen.

MfG

Yoga 3 pro :)

Top Gerät. Das habe ich auch und bin damit super zufrieden.

Smartbomb schrieb:
Starcraft 2 ist sehr CPU lastig, da würde ich den i3 IMMER dem Krüppel im Surface 3 (ohne Pro) vorziehen!
Das 12" Display würde ich auch vorziehen.

MfG

Starcraft ? Heroes of the Storm spiele ich nur. Kein SC2

Also sobald du auch nur irgendeine Art grafische Ansprüche hast (3D Spiele etc.) würde ich dir im Moment immer zum Surface Pro raten. Wenn du allerdings warten kannst, wird sich das eventuell am 6. Oktober auszahlen (hoffentlich :D)

Ansonsten kann ich nur sagen: Gute Wahl, ich kenne nur Leute, die mit dem zufrieden sind :)

Lg, Franz

Kleine anmerkung, das s3 hat ein 10,8 zoll display, nicht 10,2.
Ich habe mich bewusst für ein s3 und nicht die pro version entschieden da ich keinen laptopersatz sondern ein tablet mit super digitizer + tastatur gesucht habe mit guter akkulaufzeit. Als laptop taugt auch das pro für mich nicht, da einfach zu klein.
Als tablet jedoch ist das pro ist mir zu groß, zu schwer und zu unhandlich. Das s3 was den formfaktor angeht perfekt. Ich hatte vorher ein tablet mit wacom digitizer und das wird vom ntrig digitizer einfach nur deklassiert. Ich habe noch kein gerät in der hand gehabt mit dem man so gut per hand schreiben kann und bei dem (endlich!) auch der ganze bildschirm mit dem stylus nutzbar ist, inklusive rändern.
Ansonsten hat das s3 für mich abgesehen von der größe auch andere vorteile wie zb lüfterlosigkeit und akkulaufzeit.
Noch als letzte anmerkung: das 3/2 seitenverhältnis macht es etwas schwer die displaydiagonalen mit anderen tablets/laptops zu vergleichen, die surface(s) fallen spürbar größer aus.

Also ich habe extra schon mal geschaut, 3D Spiele schafft der Atom schön und zwar auch recht flüssig. Es geht mir ja nicht um high Ende sondern vielleicht ab und zu ein moba oder eine Runde hearthstone. Das wichtigste für mich ist die Geschwindigkeit im Alltag also beim Surfen und bei Office Tätigkeiten.

Kann man denn auf dem s3 auch Filme via netflix schauen oder ist es dann doch noch zu klein ? Vielleicht aber auch auf das s4 dann warten mit dem skylake Prozessor ? Die sollen wohl auf dem Niveau eines i3 sein.

Hat das Yoga 3 pro denn einen digitizer ? Das ist für mich das k.o. Kriterium.

Vielen Dank schonmal!

Netflix schaue ich sehr oft über den browser, geht problemlos. Aber als mein nr. 1 streaming Gerät würd ichs nicht benutzen, dafür ist es mir zu klein (sowohl s3 als auch sp3). Aber das ist Geschmackssache, gibt ja auch leute die übers Handy Netflix schauen :)

/Edit: wenn du dir das pro holen willst würde ich auf jedenfall warten, vlt ist das sp4 wirklich viel besser oder zumindest kannst du dir ein günstigeres sp3 holen.
Wenn du das s3 willst lohnt sich warten nicht da es wschl wieder monate nach dem sp4 angekündigt wird.

/Edit2:
Bei cotec.de gibt es ein s3 + Stift + Tastatur bundle für 629€ das am 15.10 ausläuft. Wenn du mit 64gb zurecht kommst ist das ein Superpreis da es sich um die 4gb RAM Version handelt. Gilt aber nur für Studenten/Lehrer/Schüler, sollte für dich ja kp sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan tendiere ich zum s3, das einzige was mich halt verunsichert ist die Größe. Ich denke ich werde mir das Gerät im Laden mal ansehen und dann entscheiden :) Vielen Dank für deine Hilfe ! Das Angebot bei Cotec habe ich auch schon gesehen und konnte es fast nicht fassen :D Insgesamt sollten ja 128 gb für Mitschriften reichen denke ich, grade wenn man die auch in die Clous schiebt.

Trotzdem warte ich den Dienstag mal ab. Ein s3 Nachfolger mit Intel Core m wäre sehr interessant :)

Zurück
Oben