News Surface Pro 4: Neuer Intel-Treiber soll hohen Standby-Verbrauch senken

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.027
Die von Intel bereits am 22. Dezember 2015 bereitgestellten Grafiktreiber 15.40.14.64.4352 (64-Bit) und 15.40.14.32.4352 (32-Bit) sollen das Problem des zu hohen Standby-Verbrauchs des Surface Pro 4 beheben. Das berichtet Neowin auf Basis eigener Messungen, die den Standby-Verbrauch von 2,0 auf 0,6 Watt fallen sehen.

Zur News: Surface Pro 4: Neuer Intel-Treiber soll hohen Standby-Verbrauch senken
 
Ich glaube ich warte trotzdem auf den offiziellen Patch von Microsoft.
Wenn ich mich recht erinnere, war da zusätzlich auch noch ein Problem, das die CPU die niedrigsten Energy-States nicht erreicht. Ob das mit dem Grafiktreiber zusammenhängt, oder ob das noch ein weiteres Problem ist, habe ich keine Ahnung. Ich hatte das nur in einer Erklärung gelesen, warum das Surface so einfach aufzuwecken ist mit Ereignissen, die eigentlich den Standby nicht beeinflussen sollten, weiß allerdings nicht mehr wo.


Da gibt es noch mehr als nur in der Update-Liste steht, z.B. hat Microsoft ganz leise die Surface App etwas ausgeweitet sodass man jetzt beim Surface Pen selber bestimmen kann was ein Klick (oder auch Doppelklick oder gedrückt halten) des hinteren Knopf bedeutet.
Ich habe promt erstmal den Einzelklick von der universellen auf die Microsoft Office OneNote App gewechselt. Diese hat deutlich mehr an Features.
 
Huch, seit wann geht denn das mit der Stifttaste? Habe das vor einigen Tagen erfolglos versucht...

Mir ist ansonsten auch schon aufgefallen, dass die Akkulaufzeit bei meinem Surface (i7, 16GB, 512GB) ziemlich mies ist.

Edit: Ah. Habe es gefunden. Ist ja genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den ausführlichen Artikel und vor allem für die ganzen hilfreichen Links.

Ich selbst nutze das SP4 und bin froh über jede Info bezüglich der Treiber.

Bisher arbeitet mein Gerät auch absolut tadellos. Ich bin hoch zufrieden damit.

Aber MS hat es auch in der aktuellen FW nicht geschafft, den Storage Treiber nachzureichen.

Daher muss auch dieser nach wie vor von Hand installiert werden.


KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt an dieser Meldung nicht, denn bei mir war der bereits installiert und ich kann mich nicht entsinnen, das manuell nachinstalliert zu haben. Die EXE nimmt er sowieso nicht und bei Manuell kommt der Spruch, daß dieser Treiber bereits installiert ist.
 
Fehlermeldung: "Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. ..."
 
crackett schrieb:
Also irgendwas stimmt an dieser Meldung nicht, denn bei mir war der bereits installiert und ich kann mich nicht entsinnen, das manuell nachinstalliert zu haben. Die EXE nimmt er sowieso nicht und bei Manuell kommt der Spruch, daß dieser Treiber bereits installiert ist.

Bist du sicher? Welche Treiberversion hast du wenn du Intel HD Graphics 520 in dem Geräte-Manager nachschaust?
Bei mir ist 20.19.15.4326 installiert und Windows versichert mir das der Treiber auf dem neusten Stand ist. In der News geht es um Version 15.40.14.64.4352.
 
Genau, über den Gerätemanager kommt "Es ist bereits die Aktuelle Treiberversion installiert" oder so... Das merkwürdige daran ist, Gerätemanager sagt ich habe 20.19.15.4308 welche ja älter ist, als die von Rickmer :confused_alt:
 
Bei mir ist ebenfalls die Installation nicht möglich. Treiberversion ist die *.4326...
 
Das kommt davon, dass Microsoft den Treiber minimal modifiziert, bevor er über Windows Update auf das SP4 Pro kommt. Eine der Modifikationen verhindert, dass du manuell einen neuen Treiber installierst, der nicht die selben Microsoft-Modifikationen hat. Man kann trotzdem ohne Nachteile einen normalen Treiber installieren. Um den neueren Treiber zu installieren, deinstalliere im Gerätemanager den installierten Treiber, und installiere den neuen Treiber. Bin Besitzer des aktuellen XPS13 und kenne das Problem.

Im übrigen finde ich diese Lösung für das Akkuproblem interessant... Bei dem meinem XPS war das Problem die PCIE NVMe SSD in Verbindung mit dem Chipsatz, entsprechend dann halt ein BIOS-Update. Aber von denen gibt es bei Dell sowieso immer reichlich. Die brauchen halt auch immer ein paar Anläufe.

Wie kann man den Treiber von Samsung installieren? Bei mir möchte er nicht. Ich habe zwischenzeitlich die Symptome behoben, indem ich das von Windows veranlasste Leeren des Geräteschreibcaches deaktiviert habe. Das Problem des zugrundeliegenden fehlerhaften Windows-Treibers bleibt damit aber trotzdem bestehen.
 
Bei meinem i7 (iris 540) ist auch die Version 20.19.15.4326 installiert.
Ich habe probiert die Treiber zu installieren auf die hier verlinkt wurde.
Ich kriege Fehlermeldung, dass es für die Hardware nicht validiert wurde und man soll sich an den Hardwarehersteller wenden.
 
Geht auch nicht bei mir. Habe mittlerweile auch die 4326, das Firmwarwupdate war noch nicht installiert...

Aber wenn ich den Treiber deinstalliere kann ich keinen neuen Installieren, ich muss neu starten. Nach dem Neustart habe ich dann die erwähnte 4308 wieder und Windows Update gibt mir wieder das Firmware Update welches mich auf 4326 bringt. Dann gehts wieder von vorne los...

Ich denke ich warte einfach auf das validierte Update von Microsoft und hoffe, dass dies vor dem 17 Februar kommt, wenn ich das Gerät wieder öfters brauche...
 
Bei mir ist das selbe Problem wie von RedXon!
 
Hallo zusammen,

die manuelle Installation unter Windows 10 funktionier nicht einfach über "Treiber aktualiseren" wie z.B. auch auf der Intel Seite beschrieben.

Stattdessen wie folgt vorgehen:

Gerätemanager > Rechtsklick "Treiber aktualiseren" (soweit noch wie von Intel beschrieben) > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > (jetzt kommt der Unterschied) "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen > Datenträger > Hier die .ini Datei aus dem Zipfile des Intel Treibers angeben

Dann (und nur dann!!!) wird auch der richtige Treiber 20.19.15.4352 mit dem Datum 15.12.2015 installiert.


ABER: Ich kann den Treiber nicht empfehlen, da er Probleme in Verbindung mit dem Surface Dock macht. Wenn man OS sperrt und die Bildschirme gehen in den Stand-By (verwende das SP4 mit Core i7, 16GB RAM & 256GB SSD, dazu ein Surface Dock mit 2 Monitoren per DP) kam es nun mehrmals vor, dass er kein Bild mehr ausgibt.

Dann muss man das Dock trennen und die Bildschirmausgabe mittels Windows+P umstellen um wieder Bild auf dem SP4 zu erhalten.

Wer also nicht unbedingt auf die geringe Energieersparnis angewiesen ist, sollte mMn warten bis MS das ganze über das Windows Update frei gibt.

VG


EDIT: Ich habe nun wieder den alten Treiber installiert und dieser funktioniert tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben