• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Surface Pro 4 vs Thinkpad Yoga 12 vs ?

giessl

Lieutenant
Tagchen liebstes Forum!

Ich bräuchte mal eure Hilfe beim Brainstormen. Da ich seit diesem Schuljahr Referendar bin reicht mir mein altes ideapad leider nicht mehr aus. Es ist einfach zu groß, das Display ist zu schlecht, die Akkulaufzeit zu kurz und so weiter.

Anwendungen: OpenOffice, Inkscape, Geogebra, Kleinkram in Sachen Bild und Textverarbeitung eben.
SSD: Ja, 250GB+ reichen mir.
Optisches Laufwerk: Brauche ich nicht, da werde ich mir mal ein Externes anschaffen.
Formfaktor: Das Display sollte zwischen 12'' und 13.3'' groß, das Gerät an sich möglichst leicht sein.
Auflösung: FullHD und darüber wären mir schon lieb. Außerdem sollte es recht hell sein, allgemein etwas hochwertiger.
Laufzeiten: Ziemlich wichtig. Ich kann das Gerät zwar sicherlich immer mal tagsüber laden, aber entspannt durch den Vormittag sollte man damit schon kommen, das Ding läuft ja auch nicht permanent.
Sonstiges: Touchscreen inkl. Digitizer sind Pflicht. Ich hab' jetzt in den ersten 5 Wochen den ersten breiten DinA4 Ordner voll, wie viele .pdf's und sonstige Dateien mir sonst so in die Hand gedrückt worden sind mag ich gar nicht zählen. Digital in den Fachsitzungen mitschreiben zu können wäre daher schon herrlich um den Papierkrieg nicht zu verlieren. Das sollte daher schon echt ausgereift sein, wenn's auch natürlich nicht die Genauigkeit braucht um damit photorealistisch zu zeichnen. Die Tastatur alleine reicht mir wegen der Fächerkombination (Mathe/Physik) leider nicht. Ich kann zwar schnell texen, aber eben nicht schnell genug.
Betriebssystem: Egal, zur Not hätte ich noch Win8.1 da.
Budget: So 1600€ wenn's denn sein muss, gerne weniger. Das Gerät muss halt trotzdem noch die o.g. Punkte erfüllen.

Meine Kandidaten bisher wären - oh Wunder - das Surface Pro 4 (i5, 8GB, 256GB) und das ThinkPad Yoga 12 (Broadwell i5, 8GB, 256GB).

Zum Surface:
+ Klein, leicht, dem Vernehmen nach tolles Display, ausreichende Laufzeiten.
- Sündhaft teuer, wobei es den ein oder anderen Shop gibt, der das Ding an Lehrer/Schüler/Studenten für ~1350€ abgibt. Mal sehen wie seriös das ist und ob ich da als Referendar überhaupt drunter falle. Selbst warten, aufrüsten oder reparieren kann man wohl auch knicken. Laut gh.de nur ein Jahr Garantie, wobei Microsoft von zwei Jahren eingeschränkter Garantie spricht, muss ich mal in Erfahrung bringen. So oder so gefällt mir der Gedanke nicht, nach Ablauf der Garantie bei einem Defekt mit 'nem sehr teuren Stück Elektroschrott dazustehen und gar nichts selbst daran machen zu können.

Zum Thinkpad:
+ Erfüllt die Anforderungen wohl ebenfalls. Günstiger als das Surface. Vollwertige Tastatur, da Convertible. Leichter Zugriff auf SSD, Wlan Modul, Akku und so weiter. Hat glaube ich sogar noch einen freien mSata Port. Die zusätzlichen Anschlüsse nehme ich dem Ding auch nicht übel.
- Wiegt mal eben das Doppelte. Hat ebenfalls nur ein Jahr Garantie, man kriegt allerdings Erweiterungen.

So, die Vernunft sagt dann wohl Thinkpad, das "habenwill"-Gefühl erzeugt eher das Surface. Habt ihr Alternativen oder Anregungen die mir die Entscheidung etwas leichter machen?

Liebe Grüße und Dankeschön schon mal,

giessl

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo Miix 700 wird wohl noch diesen Monat auf den Markt kommen. Quasi ein "günstiges" Surface. Wenn du noch warten kannst, wäre das vielleicht genau das richtige Gerät für dich (mal Tests abwarten).

Ansonsten würde ich eigentlich auch eher zum Thinkpad tendieren, allerdings bringt es auch nichts wenn du über 1000 € für ein Thinkpad ausgibst, obwohl du eigentlich lieber ein Surface hättest. Dann bist du vom ersten Tag an unzufrieden ;).

Sieh dir einfach mal ein paar Videos zum Lenovo Miix 700 auf Youtube an.

Hey, danke für den Hinweis! Das Miix hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Der Core m schreckt mich allerdings noch ein wenig ab, mal sehen was für Versionen es dann letztlich zu kaufen geben wird, ich hab' schon noch etwas Zeit. Allerdings könnte das Miix noch genug Budget übrig lassen um noch 'nen kleinen Office PC für daheim zu bauen, was natürlich auch Vorteile hat. :)

Was die Unzufriedenheit angeht muss ich zur Not in den sauren Apfel beißen, irgendwas mobileres um auch in der Schule zu arbeiten brauche ich eben. Bringt ja nix wenn ich abends heim komme und dann noch 'nen Batzen Arbeit mit nach Hause nehme den ich zumindest teilweise tagsüber hätte erledigen können, wenn ich halt mein Notebook dabei gehabt hätte. Und weil's ein Arbeitsgerät ist muss eben ausnahmsweise mal die Vernunft siegen. :D

@GamingWiidesire: Da werde ich allerdings auch ~1000€+ los, habe noch weniger Garantielaufzeit und letztlich keine Ahnung wie mit dem Gerät umgegangen wurde, bzw. wie fit der Akku noch ist. (Ich hab' mich jetzt einfach mal grob nach eBay gerichtet und da geht eigentlich kein i5/8GB/256GB unter 900€ weg. Dann nochmal ~150€ für's Type Cover...)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen schreien nicht gerade nach einem Surface Pro 4. Ich würde dir eher ein gebrauchtes Surface Pro 3 empfehlen und dafür die neue Surface Pro 4 Tastatur dazukaufen. Deutlich preiswerter.

Kommst du als Referendar über Lenovo Campus nicht auch günstiger an deren Produkte?

Z.B. Wenn man eine PCI Express SSD benötigt oder die höhere Auflösung. Klingt mir aber nicht danach.

600-800€ für ein gebrauchtes Surface Pro i5 8GB RAM (+~120€ SP4 Tastatur) ist halt eine andere Preisklasse als das SP4 i5 8GB (1359€ inkl. Tastatur).

@Niddi: Gut möglich, allerdings habe ich das Thinkpad in der oben verlinkten Version über Lenovo Campus nur hier für 1339€ gefunden. Lohnt sich in dem Fall also scheinbar nicht. Z.B. bei Cyberport steht es im Moment ja für 1099€ drin.

@GamingWiidesire: Naja, wenn's denn 600-800€ wären. Zumindest bei eBay sind es eher 900-1000€ + 120€ für das Type Cover. Wenn ich es also über Cotec für 1359€ beziehen kann ist es ja "nur" 300€ teurer. Den Aufpreis wäre ich - für Neuware - bereit zu zahlen. Außerdem - da muss ich mich allerdings mal belesen/beraten lassen - weiß ich gar nicht wie/ob ich ein gebrauchtes Gerät aus einem Privatverkauf bei der Steuer absetzen kann. Ok, das ginge scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du bei Ebay schaust... Schau dich doch mal bei lokalen Angeboten um. Quoka, Kleinanzeigen etc. Bei Ebay bekommt man meistens keine guten Deals, weil allein schon 10% Gebühr anfallen.

Es war auch nur ein Tipp von mir. Wenn du Neuware bevorzugst und die Kohle hast, spricht auch nichts gegen das Angebot von Cotec für 1359€ (5€ "Abo Newsletter" Gutschein nicht vergessen).

Ich würde auch zum Surface Pro 3/4 gehen.
Ist einfach besser einsetzbar, da kleiner mMn.

Klar der Preis spricht dagegen, aber wenn man was holt, warum nicht gleich ein neues Surface pro 4? Gleich ein neuer cpu, voraussichtlich keine hitzeprobleme mehr und besseres, größeres Bild.

Ab dem 12.11 kann man laut Microsoft das pro 4 für Studenten etc kaufen. Wird sich dann in der i5,8gb,256gb auf ca 1300€ belaufen, zzgl. 150(-10%Rabatt weil Student) für das Cover.

Ansonsten vielleicht auf das miiix warten, wobei man dort halt immer die Tastatur dran hat, was mMn auch ein Nachteil ist.

Das ThinkPad Yoga 12 ist veraltet. Der Nachfolger Yoga 260 ist schon angekündigt und dürfte diesen Monat, spätestens Nächsten, dann auch verfügbar sein.

Unter anderem ist es deutlich leichter als der Vorgänger, und nutzt nun eben auch Skylake CPUs.

Hach, das 260 sieht schon sehr lecker aus und war mir bis jetzt auch noch nicht unter die Augen gekommen, danke dafür. :)

Wenn man bedenkt, dass das Yoga 12 für 1150€ eingeführt wurde, dürfte es auch günstiger sein als das SP4, auch mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre. Klingt alles in allem vernünftiger als das Surface.

Dann darf ich wohl weiter abwarten! :)

Schnitzel128 schrieb:
Ab dem 12.11 kann man laut Microsoft das pro 4 für Studenten etc kaufen. Wird sich dann in der i5,8gb,256gb auf ca 1300€ belaufen, zzgl. 150(-10%Rabatt weil Student) für das Cover.

Kann man jetzt schon. Studentenrabatt wurde am 31.10 freigeschalten.
Cotec ist trotzdem billiger, selbst wenn man Qipu Rabatt beim Microsoft Store abzieht.

Digitizer ist Pflicht? Fragt sich, was du möchtest.

Das SP4 ist sicherlich nicht schlecht - allerdings ist es wie du schon sagst extrem teuer und die Aufrüstbarkeit ist null. Allerdings ist das Yoga 12 auch extrem teuer. Das 14er Yoga gibts deutlich günstiger, ist allerdings mit 2 kg auch kein Leichtgewicht mehr. Ein SP3 mit SP4-Type Cover ist da wohl die preisgünstigste Alternative. Du brauchst den Rechner ja auch nicht für aufwendige Arbeiten und zuhause hast du einen Desktop Rechner (oder?). Warum brauchst du 256 GB? Für den Anforderungsprofil sollten 128 eigentlich ausreichen, Speicher lässt sich MS (und Lenovo) teuer bezahlen. Eine SD-Karte kannst du in das SP3/4 auch einstecken, das reicht eigentlich als Ablage und ist deutlich günstiger.

Vlt wäre das auch eine Überlegung wert: NBB hat gerade das S3 im Angebot (wohlbemerkt, ohne PRO): http://www.notebooksbilliger.de/microsoft+surface+3+128gb+windows+10+inkl+type+cover+3

Die CPU ist als ATOM natürlich nicht die leistungsfähigste, aber fürs browsen, Multimedia, Note (mit PEN, der dazugekauft werden müsste für ca. 60-70€, nicht 100% sicher ob der neue auch funktioniert, dann natürlich den nehmen). reicht es locker aus. Es ist auch die einzige Version des Surface 3, die ICH nehmen würde (128 GB + 4 GB RAM). Vollwertiges Windows 10, deine Notizen kannst du wunderbar erledigen. Mit 10" auch schlank. Type Cover gibts dazu (allerdings das kleine von 2014) und auch die Dockingstation. Das ganze für 830€ (mit dem Pen dann als Zusatz). Das wäre das aller preisgünstigste und du hättest zuhause noch die einfache Möglichkeit dein Surface in die Docking zu geben und gleich am Desktop weiter zu arbeiten (für leichte Arbeiten, Word usw. usf.). Inkscape sollte auch problemlos laufen. Wenn du 20 MP Bilder als *png exportierst, dann dauert es auch mit meinem Thinkpad (i5 3320M CPU) schonmal 6-10 Sekunden, je nach Größe und Komplexität).

Nachteile:
- nur 128 GB RAM (aber mit SD Karte noch Platz) -> Brauchst du überhaupt mehr für deine Anwendung?
- kleineres Display als gewünscht (für mitschreiben mit pen aber ausreichend Platz, falls nicht dann fällt es raus. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man manchmal seine Anforderungen so setzt, dass die Geräte, die man sich bereits ausgesucht hat, in diese hineinfallen......)

Vorteil: Alle anderen die ein Surface auch so bietet und 500 bis 550 € gespart.
Aus meiner Sicht wäre das eine Alternative, die du berücksichtigen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich keinen Standrechner, hab' auch lange drüber nachgedacht mir wieder einen anzuschaffen, mich am Ende dann jedoch dagegen entschieden. Ich werde im Ref alle 6 Monate quer durch den ganzen Freistaat versetzt und hätte deswegen mal mindestens 3-4 Tage die Woche eh keinen Zugriff auf den PC, je nachdem wo der dann am Ende steht. Insofern brauche ich schon ein Gerät, das alle Anforderungen abdeckt.

Die sind was die Leistung angeht in der Tat nicht so hoch, aber so 3-4 Jahre darf das Gerät dann auch gerne durchhalten. Da werd' ich mit 4GB Ram und 'ner vergleichsweise kleinen SSD die ich beide nicht nachrüsten kann nicht so wirklich warm, auch wenn das eher so ein Bauchgefühl ist.

Wenn ich wüsste, dass ich die zwei Jahre in meiner Wohnung bleiben kann und nicht pendeln muss, würde ich wahrscheinlich auch zum kleinen Surface für die Schule greifen und mir daheim 'nen schnuckeligen i3-Office PC basteln. Aber das steht halt leider völlig in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Mathe/Physik Lehrer, werdet ihr nicht gesucht wie geschnitten Brot und könnt euch deutlich mehr selbst aussuchen als z.B. ein Deutsch/Bio Lehrer, der froh ist, überhaupt etwas zu finden?

3-4 Jahre halte ich bei dem Budget und solchen 2 in 1 Geräten für sehr unrealistisch, in dem Bereich tut sich sehr viel und wenn außerhalb der Garantie irgendetwas defekt ist, kannst du es nicht austauschen. Kalkulier lieber mal auf 2 Jahre, dann solltest du fest in Lohn und Brot stehen und wenn es dann in den Fingern juckt, gönnst du dir eben was Neues.

Hui, unter 1.3k€ ist - trotz Campuspoint - für die i7/8GB/256GB Version schon eine Ansage finde ich. Mal sehen was die i5 Modelle dann kosten. Vielen lieben Dank euch allen, ich denke ich hab' mich entschieden! :)

Zurück
Oben