Surface Pro 4 Wlan Drop Outs

Stevie04

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,
habe glücklicherweise seit ein paar Tagen ein Surface Pro 4 (i5/128 GB), welches allerdings leider Probleme beim Wifi besitzt anscheinend.
Zum Problem: oft setzt das Internet kurzzeitig aus, d.h. ne Webseite reagiert zum Beispiel nicht, wird nicht geladen oder Streams stocken, obwohl laut Windows eine Wifi Verbindung herrscht. Zudem sind mir extreme Geschwindigkeitsschwankungen aufgefallen, wenn ich einen Speedtest starte (normalerweise habe ich 14 Mbit, meist misst er nur 5 auf dem Surface!) oder Apps downloade.
Laut Google gibt's/gabs einige Probleme mit dem Wifi beim Surface, ich habe den 'Trick' mit dem Registry Eintrag von 1 auf 0 schon probiert (http://pureinfotech.com/how-fix-surface-pro-4-slow-wireless-connectivity/), Creators Update draufgehauen und sonstige Treiber/Updates geladen.
In der Uni funktionierte heute mein Wifi normal, daheim allerdings eher schlecht. Kann das auch mit dem Router zusammenhängen? Hab 2,4 und 5 Ghz Netz aktiviert übrigens im Router!
Bin gerade leicht am verzweifeln, weil mir keine Lösungen mehr einfallen. Jemand noch Ideen?

Vielen Dank schon mal für Tipps!
 
Na, wenn es unterwegs klappt, aber zu hause nicht, würde ich doch glatt sagen muss am W-Lan in der Uni liegen. :freak:

Mal ernsthaft, mit diesen Angaben deiner Hardware kann man dir sicher bestens helfen.

P.s Scan mal deine W-Lan Netzwerke zu hause, und ggf. den Kanal wechseln.
 
Also ich habe jetzt mal die SSID bzw 2,4 und 5 Ghz voneinander getrennt, um mal zu testen, ob es dadran liegt. Hab nämlich mal gelesen dass der Treiber des Surface Probleme bekommt, wenn beide Frequenzen auf derselben SSID laufen.
Das bringt allerdings auch nicht viel. Im 5 Ghz komm ich jetzt allerdings im Speedtest auf die 14 Mbit, wenn ich aber nen Stream schaue, bleibt dieser mal öfters hängen alle 2-3 min oder Downloads aus dem Store gehen in den Keller.

ist übrigens ne Easy Box 804 von Vodafone.. Da kann man leider keinen Kanal wechseln, soweit ich das sehen kann in den Einstellungen. Werde aber mal nen WLAN Scan durchführen.
 
Zurück
Oben