Hallo zusammen,
habe ziemliche Probleme mit meinem neuen Surface 4 (i5, 128GB) und der WLAN Verbindungen. Der Router ist ne Fritz.Box 7390
In unregelmäßigen Abständen und recht häufig reißt plötzlich die WLAN Verbindung ab. Die Meldung in der Taskleiste lautet dann "Kein Internet" (gelbes Ausrufezeichen).
In den Systemeinstellungen steht unter den aktiven Netzwerken, Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugang
Nach bis zu 5 min verbindet das Surface wieder automatisch mit dem WLAN und alles funktioniert wunderbar.
Die Verbindungsabbrüche können bspw. alle 5 min auftreten oder stundenlang ausbleiben.
Folgendes ist noch wichtig:
- die Internetverbindung des Routers ist fehlerfrei, das Problem betrifft ausschließlich WLAN
- es macht keinen Unterschied, wo sich das Surface befindet. Auch neben dem Router treten die gleichen Probleme auf. Die Verbindung ist - wenn vorhanden - immer gut bis sehr gut.
- während der Meldung "keine Internetverbindung", kann ich nicht auf die Fritz.Box GUI zugreifen (bzw. die fritz.box pingen) obwohl die Verbindung zum Router eig. noch besteht
- mein alter Laptop hatte diese Probleme mit dem selben Setting nicht, keines unserer Smartphones hat diese Probleme
- den Treiber für die Netzwerkkarte habe ich bereits deinstalliert und wieder neu installiert - ohne Erfolg
- in anderen WLAN Netzwerken wiederum (zB Uni) macht das Surface nie Probleme und die Verbindung reißt nie ab
Mich würde auch mal interessieren, was auf Seiten der Fritz.Box hoch kommt wenn die Verbindung vom Surface abreißt. Allerdings finde ich hierzu keine Log in der FritzBox GUI.
Habt ihr evtl eine Idee?
Viele Grüße
Edit:
Leider zu früh gefreut. Heute morgen wieder die selben Probleme im 5 GHz sowie 2.4 GHz WLAN:
Anbei die Meldungen der FritzBox (die hat übrigens eben das neueste OS bekommen, also sowohl mit dem alten als auch aktuellen die Probleme):
02.08.16
08:48:13 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, DESKTOP-H6NFUN1, IP .... (#0104).
02.08.16
08:38:31 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-H6NFUN1, IP ....
Zwischen den 10 Minuten der beiden Log Einträge hat sich das Surface allerdings mindestens 4 Mal verabschiedet und neu verbunden.
habe ziemliche Probleme mit meinem neuen Surface 4 (i5, 128GB) und der WLAN Verbindungen. Der Router ist ne Fritz.Box 7390
In unregelmäßigen Abständen und recht häufig reißt plötzlich die WLAN Verbindung ab. Die Meldung in der Taskleiste lautet dann "Kein Internet" (gelbes Ausrufezeichen).
In den Systemeinstellungen steht unter den aktiven Netzwerken, Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugang
Nach bis zu 5 min verbindet das Surface wieder automatisch mit dem WLAN und alles funktioniert wunderbar.
Die Verbindungsabbrüche können bspw. alle 5 min auftreten oder stundenlang ausbleiben.
Folgendes ist noch wichtig:
- die Internetverbindung des Routers ist fehlerfrei, das Problem betrifft ausschließlich WLAN
- es macht keinen Unterschied, wo sich das Surface befindet. Auch neben dem Router treten die gleichen Probleme auf. Die Verbindung ist - wenn vorhanden - immer gut bis sehr gut.
- während der Meldung "keine Internetverbindung", kann ich nicht auf die Fritz.Box GUI zugreifen (bzw. die fritz.box pingen) obwohl die Verbindung zum Router eig. noch besteht
- mein alter Laptop hatte diese Probleme mit dem selben Setting nicht, keines unserer Smartphones hat diese Probleme
- den Treiber für die Netzwerkkarte habe ich bereits deinstalliert und wieder neu installiert - ohne Erfolg
- in anderen WLAN Netzwerken wiederum (zB Uni) macht das Surface nie Probleme und die Verbindung reißt nie ab
Mich würde auch mal interessieren, was auf Seiten der Fritz.Box hoch kommt wenn die Verbindung vom Surface abreißt. Allerdings finde ich hierzu keine Log in der FritzBox GUI.
Habt ihr evtl eine Idee?
Viele Grüße
Edit:
Leider zu früh gefreut. Heute morgen wieder die selben Probleme im 5 GHz sowie 2.4 GHz WLAN:
Anbei die Meldungen der FritzBox (die hat übrigens eben das neueste OS bekommen, also sowohl mit dem alten als auch aktuellen die Probleme):
02.08.16
08:48:13 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, DESKTOP-H6NFUN1, IP .... (#0104).
02.08.16
08:38:31 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-H6NFUN1, IP ....
Zwischen den 10 Minuten der beiden Log Einträge hat sich das Surface allerdings mindestens 4 Mal verabschiedet und neu verbunden.
Zuletzt bearbeitet: