Surface Pro 4 - WLAN Verbindungen zeigt häufig "kein Internet"

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hallo zusammen,


habe ziemliche Probleme mit meinem neuen Surface 4 (i5, 128GB) und der WLAN Verbindungen. Der Router ist ne Fritz.Box 7390

In unregelmäßigen Abständen und recht häufig reißt plötzlich die WLAN Verbindung ab. Die Meldung in der Taskleiste lautet dann "Kein Internet" (gelbes Ausrufezeichen).
In den Systemeinstellungen steht unter den aktiven Netzwerken, Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugang

Nach bis zu 5 min verbindet das Surface wieder automatisch mit dem WLAN und alles funktioniert wunderbar.

Die Verbindungsabbrüche können bspw. alle 5 min auftreten oder stundenlang ausbleiben.

Folgendes ist noch wichtig:
- die Internetverbindung des Routers ist fehlerfrei, das Problem betrifft ausschließlich WLAN
- es macht keinen Unterschied, wo sich das Surface befindet. Auch neben dem Router treten die gleichen Probleme auf. Die Verbindung ist - wenn vorhanden - immer gut bis sehr gut.
- während der Meldung "keine Internetverbindung", kann ich nicht auf die Fritz.Box GUI zugreifen (bzw. die fritz.box pingen) obwohl die Verbindung zum Router eig. noch besteht
- mein alter Laptop hatte diese Probleme mit dem selben Setting nicht, keines unserer Smartphones hat diese Probleme
- den Treiber für die Netzwerkkarte habe ich bereits deinstalliert und wieder neu installiert - ohne Erfolg

- in anderen WLAN Netzwerken wiederum (zB Uni) macht das Surface nie Probleme und die Verbindung reißt nie ab

Mich würde auch mal interessieren, was auf Seiten der Fritz.Box hoch kommt wenn die Verbindung vom Surface abreißt. Allerdings finde ich hierzu keine Log in der FritzBox GUI.

Habt ihr evtl eine Idee?

Viele Grüße

Edit:
Leider zu früh gefreut. Heute morgen wieder die selben Probleme im 5 GHz sowie 2.4 GHz WLAN:

Anbei die Meldungen der FritzBox (die hat übrigens eben das neueste OS bekommen, also sowohl mit dem alten als auch aktuellen die Probleme):

02.08.16
08:48:13 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, DESKTOP-H6NFUN1, IP .... (#0104).
02.08.16
08:38:31 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-H6NFUN1, IP ....

Zwischen den 10 Minuten der beiden Log Einträge hat sich das Surface allerdings mindestens 4 Mal verabschiedet und neu verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du denn diese Probleme? Schon immer oder vllt. nach einem Firmware Update, in letzter Zeit wurden 2 Firmware Updates von Microsoft an Surface Pro 4 Besitzer verteilt.
Ich hatte vor ein par Tagen das Problem an einem Surface Pro 4 (nach Firmware Update), dass das WLAN nur ging wenn der USB Port nicht benutzt wurde. War beispielsweise ein USB Stick angeschlossen ging das Internet nicht mehr. Sehr kurios.
 
Ich hab das Surface erst seit ein paar Wochen, also würde ich auf schon immer tippen. Bin mir aber nicht sicher, habe evtl anfangs nicht drauf geachtet. USB Port ist bei mir die meiste Zeit mit ner Funkmaus belegt - aber eben auch in anderen WLAN Netzwerken.

Momentan ist es wieder so, dass alle 2-3 Minuten die Verbindung abreißt, was wirklich sehr störend ist.

Wenn alle Stricke reißen setze ich das Gerät einmal komplett zurück.

Was ich vergesse habe:
In der Zeit in der "keine Internetverbindung" dran steht, kann ich nicht auf die Fritz.Box GUI zugreifen (bzw. die fritz.box pingen) obwohl die Verbindung zum Router eig. noch besteht.
 
Hört sich aber eher nach Problemen mit der Fritzbox an. Verlust der Synchronisation, Hitze oder ein Netzteilproblem. Was sagt denn der Log der Box?
 
Die Log zeigt keinerlei Auffälligkeiten und wie gesagt haben sämtliche anderen Geräte (3x Smartphone, 2x Laptop) keinerlei Probleme mit dem WLAN. Iwie glaube ich fast es hat mit der Funkmaus zu tun (vgl Tipp von CB_Pro_User). Habe sie jetzt abgesteckt und momentan noch nicht diese Probleme. Die Maus läuft ja auch auf 2.4 GHz, kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber evtl gibts hier Interferenzen?

Wäre aber ehrlich gesagt extrem scheisse. Dann würde ich Testweise das 5 GHz WLAN auf der Box aktivieren, bzw eine kabelgebundene Maus betreiben. Sollte alles passen wäre es aber extrem ärgerlich, nur für das Surface den Aufwand betreiben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Umstellung auf 5 GHz WLAN gestern keine Probleme mehr. Es scheint echt an der kabellosen Maus im USB Slot gelegen zu haben. Vielen Dank für den Hinweis @CB_Pro_User!
Ergänzung ()

Leider zu früh gefreut. Heute morgen wieder die selben Probleme im 5 GHz sowie 2.4 GHz WLAN:

Anbei die Meldungen der FritzBox (die hat übrigens eben das neueste OS bekommen, also sowohl mit dem alten als auch aktuellen die Probleme):

02.08.16
08:48:13 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, DESKTOP-H6NFUN1, IP .... (#0104).
02.08.16
08:38:31 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-H6NFUN1, IP ....

Zwischen den 10 Minuten der beiden Log Einträge hat sich das Surface allerdings mindestens 4 Mal verabschiedet und neu verbunden.

Da nur das Surface diese Probleme macht, muss es ja mit 99% Ws. am Surface liegen. Hat irgend jemand eine Idee? Ich habe noch nicht den Test gemacht ob es ohne USB Belegung auch zum Verbindungsverlust kommt allerdings ist das auch extrem mühselig, da ich mit der Maus permanent arbeite.
Allerdings kann ich ausschließen, dass ein Wechsel ins 5GHz WLAN Abhilfe schafft.
 
Ich bin zwar spät aber versuch mal im Gerätemanager das WLAN Modul ("Marvell" irgendwas) von "Auto" auf "5GHz" umzustellen. Natürlich muss dann auch das 5GHz Netz deines Routers aktiv sein.
 
Hier noch mal als ergänzung: das Surface Pro 4 hat ein sehr empfindliches WLAN, das gern bei USB3 Geräten zusammenbricht. Besser läuft wohl das 5Ghz Netz.
Laut Microsoft liegt es an den schlecht abgeschirmten Geräten, passt auch zu deiner Fehlerbeschreibung.

Hier der MS Thread:
https://answers.microsoft.com/de-de...pped-bei/81742827-ebfd-4a1f-8037-3a79a9ea504f

Im englischen Forum gibt es auch einen recht umfangreichen Thread dazu, Google hilft da bestimmt beim raussuchen.

Abhilfe bei dem Problem schaft wohl aufs 5Ghz Wlan umzuschalten (sofern vorhanden) und/oder USB-Verlängerungen einzusetzen.
 
hast du an der fritzbox ein stick oder festplatte angeschlossen?
 
Hallo Zusammen,

ich habe so ziemlich dasselbe Problem. Habe mein Surface Pro 4 i5 128Gb seit ca. einer Woche. Ganz zu Anfang - so bilde ich mir ein - lief das WLAN stabil. Natürlich macht Windows dann seine Updates...viele Updates. Seit kurzem verbindet sich das Surface mit meiner FritzBox immer nur für ein paar Minuten, manchmal weniger. Dann wieder verbindet es mit der FritzBox ohne Internet Zugang. Dann wieder keine Konnektivität.
Im Haushalt gibt es noch mehrere andere Geräte, unter anderem zwei Windows Notebooks, iPad, Smartphone. Alle Geräte haben dieses Problem nicht. Während das Surface angeblich keine Internetverbindung hat, hat das Samtphone gleichzeitig eine sehr gute...
Den "Workaround" mit dem Regeditor habe ich probiert, hilft aber nicht. 5GHz untersützt meine Fritzbox nicht. Und mal ehrlich daran dass gleichzeitig eine USB Festplatte angeschlossen ist, kanns ja auch nicht liegen - zumindest wäre es dann für mich nicht akzeptabel..
Nach meiner Goolge Recherche scheinen noch mehr das Problem zu haben speziell in Verbindung mit der Fritz Box. Aber Lösungen sind nicht zu finden.
 
doch, leider haben diverse fritzboxen bei benutzen des usb ports mühe mit dem wlan... (betrifft aber nur usb3 anschluss).
deine fritze, xcarver74, betrifft das nicht, da kein 5ghz und deshalb wahrsch. auch kein usb3
 
@chrigu. Okai - es sind keine USB Geräte an der Fritzbox, noch am Surface Pro 4 angeschlossen. Auch mal mit / ohne Ladegerät probiert - es gibt tatsächlich Threads zu diesem Thema in denen orakelt wird ob das im Zusammenhang mit dem WLAN Problem stehen könnte..

Bei mir in der Firma verbindet sich das WLAN in Windeseile und bleibt stabil und durchsatzstark. Nur Zuhause besteht das Problem. Poste später mal noch welche FritzBox ich Zuhause habe. Habe sie jedenfalls auch aktualisiert. Hat aber nichts gebracht.

Das Problem scheint wirklich weit verbreitet zu sein :
http://www.drwindows.de/microsoft-surface/113642-wlan-probleme-neuem-surface-pro-4-a.html

Schon vor einem Jahr, kurz nach dem Launch hat sich Microsoft für die Situation entschuldigt und schnelle Abhilfe angekündigt :
http://winfuture.de/news,90213.html

Mein nächster Schritt ist Microsoft direkt zu kontaktieren. Ich habe alles - auch von Microsoft empfohlene - durchgeführt von Router neu starten bis zur Netzwerkapadter Problembehandlung.
Bis auf das WLAN bin ich eignetlich begeistert von dem Gerät - falls es aber keine Lösung gibt, geht es leider zurück an MS...
 
@hantelfix Danke für die Tipps.
1.) ich habe keine 7390 FritzBox - poste später wenn ich wieder nachschauen kann welche ich habe.
2.) Den Workaround have ich probiert. Hat aber nichts gebracht.
 
@ hantelfix : Fritzbox 7262 SL mit akutellster Firmware. Mehrere Notebook, Tablets und auch alle Smartphones laufen ohne Probleme im Netzwerk. Ach so - der TV und die Xbox auch. Nur das Surface macht macken, in einem anderen (nicht Fritzbox) Netzwerk bis jetzt fehlerfrei.
 
xcarver74 schrieb:
@ hantelfix : Fritzbox 7262 SL mit akutellster Firmware. Mehrere Notebook, Tablets und auch alle Smartphones laufen ohne Probleme im Netzwerk. Ach so - der TV und die Xbox auch. Nur das Surface macht macken, in einem anderen (nicht Fritzbox) Netzwerk bis jetzt fehlerfrei.

ja die neueste ist hier

von 05.12.2016

FRITZ!OS 6.69

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/


hab die bei meinen vater drauf gemacht

läuft super
 
Ok, gut. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das wirklich hilft ? Hab sehr viel auf und über die Fritzbox laufen - Telefonie, Anfrufsperren usw. Wenn's das zerschießt steh ich da.

Nach einem Gespräch mit MS von eben, wurde mir empfohlen den Treiber für den Mavell AVASTAR manuell zu deinstallieren und einen den ich noch bekommen dafür zu installieren. Das werde ich zuerst versuchen und was MS sonst noch so empfiehlt. Klar. wenn alle Stricke reissen probier ich die Beta FW der FritzBox auch noch...

Bei der ganzen Symptomatik denke ich jedoch dass das Problem am und IM Surface liegt und nicht in meiner FritzBox die bis jetzt noch mit jedem (Windows 10) Gerät klarkam. Vlt. gibt's bei der Firma Marvell irgendwelche (Beta) Treiber für das Ding...
 
xcarver74 schrieb:
Ok, gut. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das wirklich hilft ? Hab sehr viel auf und über die Fritzbox laufen - Telefonie, Anfrufsperren usw. Wenn's das zerschießt steh ich da.

Nach einem Gespräch mit MS von eben, wurde mir empfohlen den Treiber für den Mavell AVASTAR manuell zu deinstallieren und einen den ich noch bekommen dafür zu installieren. Das werde ich zuerst versuchen und was MS sonst noch so empfiehlt. Klar. wenn alle Stricke reissen probier ich die Beta FW der FritzBox auch noch...

Bei der ganzen Symptomatik denke ich jedoch dass das Problem am und IM Surface liegt und nicht in meiner FritzBox die bis jetzt noch mit jedem (Windows 10) Gerät klarkam. Vlt. gibt's bei der Firma Marvell irgendwelche (Beta) Treiber für das Ding...

kanst ja deine einstellung der fritzbox sichern
 
Ich hatte das Problem auch bei meinem Surface 4 Pro.
Es hat einfach nicht ordentlich mit meinem Netgear Router funktioniert, egal ob 2.4GHz oder 5GHz.
Alle anderen Laptops, Tablets, Playstation, TV, Handys haben keine Probleme.

Bei mir hat geholfen:
1. Router Kanal auf einen nicht so stark benutzten Kanal setzen. (Android Wifi Analyzer hat geholfen). Komischerweise geht bei mir 2.4Ghz besser als 5Ghz am Surface
2. WLAN Karten Treiber deinstallieren, automatisch erkennen lassen und installieren (durch Win Update anscheinend).
3. Es gibt einen Registry Key den man setzen sollte wenn man Probleme mit dem WLAN hat.
Auf eigene Gefahr hin: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\mrvlpcie8897 - Wert TXAMSDU auf 0 setzen (1 ist default)
4. Bluetooth abdrehen - Das hat glaube ich am Meisten gebracht


Es ist jetzt nicht unbedingt die schnellste Verbindung, reißt aber zumindest nicht dauernd ab.

Anscheinend hat die Surface Wifi Hardware einige Probleme mit manchen Chipsätzen die in Wlan Router verbaut werden - so wie ich das sehe existiert das Problem schon seit der letzten Surface Generation und ich glaube nicht das es so schnell, wenn überhaupt, eine Lösung geben wird.
 
Zurück
Oben