Surface Pro 4 zeigt jede zweite reihe schwarze Pixel/Streifen

Pandora

Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7.547
Habe hier ein Gerät welches in jeder zweiten Zeile durchgehend schwarze Pixel zeigt. Also neu aufgesetzt und zunächst dachte ich auch das Problem gelöst zu haben, da es seit dem booten vom Installationsstick normal funktionierte. Gestern wieder gestartet und da war der Fehler wieder. Google befragt und als einziges unten verlinktes gefunden, die Lösung dort war aber ein Gerätetausch.
Ich habe dann noch ein wenig probiert und bin mir eigentlich sicher das es ein Softwareproblem ist, nur welches.
Die Streifen treten auf sobald das Gerät längere Zeit ausgeschaltet ist, <15min, und treten dann auch während des Bootlogo/im UEFI auf. Wenn ich im Gerätemanager den Displaytreiber deinstallieren/wechsel flackern die Streifen kurz und sind dann weg. Dauerbetrieb mit Video über Nacht, Fehlerfrei. Beim Booten vom Installationsstick, Fehlerfrei. Externes Display, Fehlerfrei.

Jemand eine Idee woran es liegen oder was ich noch testen könnte ?

https://answers.microsoft.com/de-de...le-dünne/10f4b5c3-e067-4b1d-97e5-87f4b845fea5
 
Also zuerst hatte ich auf eine Interlaced Auflösung getippt, aber wenn das bereits beim UEFI Screen Aufritt kannst du da selber von außen wohl nicht mehr machen und ich tippe auf einen Fehler am Display oder am Flachbandkabel.

Ist nen komisches Problem. Vieles spricht für ein Softwareproblem aber der Fehler auch beim UEFI ist merkwürdig.
 
  • Reagieren die Streifen auf Druck? (Ist am Glasbildschirm des Surfaces etwas schwierig festzustellen, aber probieren kann man ja :D
  • Hast du beim Windows-Update im Verlauf irgendwelche Treiberaktualisierungen stehen?
  • Hast du alte Treiber ausprobiert?

Das mit den 15 Minuten ist schon komisch und spricht eigentlich dafür, dass das mehr ist, als "nur" Software (denke ich)...

Lg
 
Ja, ist der Fehler weg kann ich das Gerät beliebig oft neustarten und das Bild ist durchgängig, also auch im UEFI, fehlerfrei. Nur wenn es länger ausgeschaltet ist, ist der Fehler vom Einschalten an wieder vorhanden. Die 15min waren nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber es müssen schon mehr als nur 1~2min sein.

Aktueller Stand ist das ich das Teil knapp 24std mit CPU/GPU Burn durchlaufen lies und, oh Wunder, nach ein par Stunden Ruhephase startete er nun fehlerfrei. Mal hoffen das es jetzt so bleibt. Erklären kann ich es mir aber trotzdem nicht, denn so heiß das es eine kalte Lötstelle o.ä. richten könnte kann/darf ein Gerät doch nicht bei Dauerlast werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben