Surface Pro 5 WLAN nach dem Start erstmal "aufwecken"

dr.markus0815

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich ein Problem mit dem Surface Pro Gen. 5 Kauf 2019 meiner Frau habe, welches ich nicht lösen kann. Ich habe schon tagelang im Netz gesucht, aber genau Das Problem finde ich nicht.

Glasfaser FTTH 200/50 Mbit/s
Fritz Box 7590 im HWR Erdgeschoß neben dem ONT vom Provider.
2 Fritz Repeater 2400 , Einer direkt an LAN Kabel im 1. Stock angeschlossen, der Andere über WLAN im Wintergarten .

An der Fritz Box kommen ca. 220 Mbit/s Down und 60 Mbit/s Up an.
Repeater Wintergarten ca. 100/50
Repeater 1. Stock mit LAN ca. 190/50

Das Surface Pro ist im Arbeitszimmer meiner Frau ( ein Zimmer neben dem Repeater )

Bandwahl in den erweiterten Einstellungen vom Netzwerkadapter normalerweise auf "Auto"

Das Surface Pro wählt dann immer 2,4 GHz, egal wie gut der Empfang ist. Bandbreite dann immer so ca. 25/30

Wenn ich dann auf 5 GHz ändere ist das WLAN deutlich schneller: ca. 150/50 So, wie erwartet.

Das funktioniert dann so lange, bis das Surface abgemeldet ist. Beim nächsten Anmelden ist die Verbindung zwar immer noch mit 5 GHz, aber wieder deutlich langsamer 25/30.

Erst wenn ich wieder die Bandbreite auf einen anderen Wert ändere und dann letztendlich wieder 5 GHz eingebe, funktioniert das WLAN wieder schnell. Bis zum nächsten abmelden.

Nur die Bandbreite in den erweiterten Einstellungen anklicken reicht nicht aus. Ich muß einmal die 2,4 oder Auto wählen und übernehmen. Und dann erst wieder zurück zu den 5 GHz. Dann funktioniert es.

Treiber ist aktuell aus 01/2021. Updates vom Surface sind auch alle aktuell. Probeweise einen älteren Marvell Treiber aus 2017 installiert. Da ist es genau so.

Mit den beiden Ipads und Iphones von uns zum Vergleich gibt es keine Probleme. Mein Desktop PC Windows 10 funktioniert mit LAN und/oder WLAN auch problemlos ohne Geschwindigkeitsschwankungen.

Vielleicht hat Jemand einen Tip für mich.

Gruß Stefan
 
Hatte das Phänomen auch. Lag daran, dass ich vorher eine Fritzbox hatte, die nur 2,4Ghz konnte - hab die Konfiguration mit auf die neue Fritzbox übernommen. Die neue Fritzbox hat den bekannten Geräten dann immer nur 2,4Ghz WLAN zugewiesen.

Die Lösung war, alle bekannten WLAN Geräte (auch die Repeater) einmal rauszuwerfen. Dann die Repeater zurücksetzen und mit WPS neu anmelden.

Reperater zurücksetzen
1620079498791.png


Ungenutze Clients entfernen
1620079454619.png


Wenn das nicht hilft, gerne nochmal hier in der Fritzbox schauen. Generell sollte die Einstellung auf AUTO stehen. Kannst aber gerne mal mit dem rot markierten experimentieren.
1620079330705.png



PS: Wir haben hier einen Flughafen in der Nähe. Jedes mal wenn ein Flugzeug in der Nähe ist, geht das 5Ghz Netzwerk aus, wegen Radarerkennung (einfach googeln). Hab mich daran gewöhnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Danke, werde ich heute abend mal probieren.

Was meinst Du mit alle WLAN Geräte entfernen ?

TV, Smartphones, Tablets, PC, Apple Watch .... also Alles, was irgendwie mit unserer Fritzbox kommuniziert ?

Alle Geräte funktionieren ja seit Jahren stabil , nur das Surface Pro hat die Probleme.

Die Repeater hatte ich in den letzten Tagen schon mehrmals neu eingebunden und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mache ich aber noch einmal und das Surface schmeisse ich auch heute abend mal aus dem Mesh. Melde mich dann nochmal.
 
So, habe die beiden Repeater aus dem Mesh entfernt, Werksreset + neu ins Mesh eingebunden, Die Fritzbox 7390 resettet, das Surface aus dem Mesh entfernt und neu verbunden.

Bandwahl am Surface erstmal auf Auto eingestellt. Wählt sich immer noch nur mit dem 2.4 GHz an, auch wenn ich direkt neben dem Repeater arbeite.

Habe die Bandwahl jetzt wieder auf 5 GHz fest eingestellt.

Jetzt ist es so, daß nach dem einschalten sofort eine gute Verbindung zum Repeater über 5GHz steht und im Schnitt ca. 150 Down/ 50 Up anliegen. ( Im Arbeitszimmer 1 Raum neben dem Repeater. ) Ich brauche also nicht mehr nach jedem Neustart in den Gerätemanager und in der Bandwahl rumspielen. Es werden jetzt auch immer 4 oder 5 Striche Empfangsstärke am Repeater angezeigt. Vorher nur 1-2 , höchstens 3-4, dann aber nur direkt neben dem Gerät.

Wenn das so bleibt, können wir damit gut leben. Das Surface wird zu 99% nur zu Hause als Desktop-Ersatz mit Dockingsstation und großem Bildschirm/Tastaur/Maus genutzt.
Für die wenigen Tage, wo meine Frau das Teil zur Schulung mit ins Hotel nehmen muß, habe ich ihr gezeigt, wie sie ggf. das Band auf Auto umstellen könnte.

Danke + Gruß Stefan
 
Zurück
Oben