Surface Pro 6 Powerbank

Draco2601

Newbie
Moin moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Powerbank für mein Surface Pro 6, um über die längeren Uni Tage zu kommen.
Ich habe jetzt schon eine ganze weile recherchiert und bin mir immer noch nicht ganz im klaren, was der richtige weg ist.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und könnte weiterhelfen?
Ich hab jetzt von unterschiedlichen Möglichkeiten gelesen.

-per USB C Dock von Microsoft und Powerbank mit USB C PD(Power Delivery)
-Batpower Powerbank mit Surface Ladeadapter
-etc...

Mir ist es vor allem wichtig, dass ich eine technisch sichere Lösung finde und ich nicht irgendetwas ausprobieren was mir später das Surface zerlegt.

Beste Grüße
Kai

Kauf den USB-C zu Surface Connect Adapter von Microsoft (ist halt glaub ich recht teuer) und eine USB-C Powerbank. Würde um sicher zu gehen eine 45W Powerbank wählen da mein Surface Book 2 mit einer 30W nicht lädt. Ich persönlich habe die von Xiaomi, gibt inzwischen aber auch welche von Ravpower und Anker glaub ich.

Der Vorschlag von ToTom ist sehr gut, da hast du auch noch länger was von - falls man einen entsprechenden Adapter so gut findet. So etwas? Sogar recht günstig.

Was mich mal interessieren würde: Wie viele Stunden hält dein Surface Pro 6 (i5?) denn so im Uni Tag (PDF, Word, ggf. Browsen) aus ohne Powerbank?

Habe gerade nachgeschaut und der USB-C zu Surface Connect Adapter von Microsoft ist nur in den USA erhältlich. Du musst halt den von DoS007 nehmen und hoffen dass er die richtigen Volt liefert und dein Gerät nicht beschädigt.

EDIT: https://www.amazon.de/Microsoft-Surface-Connect-Adapter-Commercial/dp/B07HDDC7HV/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31KMCJDKKWF8L&keywords=surface+connect+to+usb-c&qid=1567092464&s=gateway&sprefix=surface+conn,aps,174&sr=8-4
Hier gibt's ihn doch auf Amazon, jedoch zu Preisen jenseits von Gut und Böse.

Danke für die schnellen Antworten.
Ja ich habe auch schon gedacht, dass es die sicherste Variante ist nur leider auch teuer. Muss ich dann wohl durch.

Also ich nutze in der Uni hauptsächlich Onenote und da komme ich denke ich schon auf gute 4 Vorlesungsblöcke (6 Stunden) mit ein bisschen Surfen zwischen durch und reduzierter Helligkeit. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Akkulaufzeit nachdem letzten Upgrade sich spürbar verschlechtert hat. Deswegen mache ich mir gerade auch etwas sorgen bezüglich der Laufzeit sobald die Uni wieder startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Ein Vorschlag: Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du mit meinem SurfacePro 6 in der Uni gemacht; mir war das ständige auf den Akkustand schauen und hoffen, dass er fürs Seminar noch reicht irgendwann zu blöd und hab es dann dank TypeCover und Stift noch für gutes Geld verkaufen können. Genau wie das ständige "mist, noch 80% Akku, ich lade lieber voll für morgen". Mit einem iPad und Apple Pencil kann ich genauso gut OneNote benutzen und Mitschriften machen, habe dafür aber garantiert 10 Stunden Laufzeit.

Hausarbeiten usw. schreibe ich dann zu Hause an einem Laptop. Also falls du außerhalb der Uni noch einen Rechner haben solltest und nicht alles mit dem Surface machst, wäre das ja vielleicht eine Alternative für dich.

BattleKeks90 schrieb:
Ein Vorschlag: Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du mit meinem SurfacePro 6 in der Uni gemacht; mir war das ständige auf den Akkustand schauen und hoffen, dass er fürs Seminar noch reicht irgendwann zu blöd und hab es dann dank TypeCover und Stift noch für gutes Geld verkaufen können. Genau wie das ständige "mist, noch 80% Akku, ich lade lieber voll für morgen". Mit einem iPad und Apple Pencil kann ich genauso gut OneNote benutzen und Mitschriften machen, habe dafür aber garantiert 10 Stunden Laufzeit.

Hausarbeiten usw. schreibe ich dann zu Hause an einem Laptop. Also falls du außerhalb der Uni noch einen Rechner haben solltest und nicht alles mit dem Surface machst, wäre das ja vielleicht eine Alternative für dich.
Oder ein gescheites Notebook das den Akku in ein paar Minuten etwas auflädt.
Oder Netzteil mitnehmen ... kenne keine Uni die nicht irgendwo Steckdosen hat, Problem ist nur das n Surface relativ langsam lädt. Insofern es im Lehrsaal keine Steckdosen gibt.

Testa2014 schrieb:
Oder ein gescheites Notebook das den Akku in ein paar Minuten etwas auflädt.
Oder Netzteil mitnehmen ... kenne keine Uni die nicht irgendwo Steckdosen hat, Problem ist nur das n Surface relativ langsam lädt. Insofern es im Lehrsaal keine Steckdosen gibt.

Das Surface lädt ab einem Akkustand von ca. 30% glaube ich innerhalb von 1 1/2 Stunden auf 100%.
Gerade im Seminarraum oder Hörsaal hat man aber nicht immer die Möglichkeit an einem Platz, bzw. an der Wand mit ner Steckdose zu sitzen, von der Tatsache ein Netzteil mitnehmen zu müssen, was nicht wirklich super praktisch ist mal abgesehen.

In der Bibliothek ist das mit dem Laden natürlich deutlich einfacher - da hat jeder Platz ne eigene Steckdose, zumindest bei uns

Zurück
Oben