Surface Pro 7 "adaptive Helligkeit"?!

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.950
Moin moin,

ich benutze seit kurzem hautpsächlich ein Surface Pro 7 mit i5 und 8GB Ram. Mir ist aufgefallen, dass der Bildschirm nach dunklen Szenen etwa 5 Sekunden braucht, um seine ursprüngliche Helligkeit zu erreichen. Wenn ich zum Beispiel von einem Vollbild Youtube Video auf Computerbase wechsle, dauert es erst etwas, bis das Bild wieder die normale Helligkeit erreicht hat.

Ist das eine Einstellungssache oder hat mein Surface einen weg?
 
Ich kann hier beim besten Willen keine intel Grafik Einstellungen finden. Unter Anzeige gibt es nichts dergleichen.
 
Das Programm aus dem ersten Link habe ich installiert, dort gibt es allerdings keine Funktion in die Richtung. Die Methode im zweiten Link verstehe ich nicht. Habe in der Registry zu dem Punkt navigiert, weiß aber nicht, was ich dort tun soll, da sich dort lediglich 5 Unterordner befinden, die mit dem geschrieben nichts am Hut haben. Damit kenne ich mich leider nicht so aus.

Ist mal wieder endlos geil, dass man die automatische Helligkeit deaktivieren kann, das System aber trotzdem automatisch weiter regelt, wie es ihm passt. Windows kann so verdammt nervig sein.
Ergänzung ()

EDIT: Habe hier was tolles gefunden, hat direkt geklappt. https://github.com/orev/dpst-control
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Liegt halt nicht an Windows sondern an den Intel-Treibern ;)

Verstehe aber auch nicht, warum die diese Funktion einbauen, geschweige denn standardmäßig aktivieren... Ich habe noch niemanden getroffen, der die gebraucht hat :D

Lg
 
Nein, aber osX kannst du auch nicht auf so vielfältiger Hardware installieren, weshalb sich Treiber bei OsX und Windows schon grundsätzlich unterscheiden ;)

Lg
 
Hier nochmal ein kleiner Nachtrag:

Meine Freundin hat sich ebenfalls ein Surface Pro 7 gekauft und war letzte Nacht kurz davor, es aus dem Fenster zu werfen. Sie schaut damit vorm Einschlafen noch ein wenig Netflix auf niedrigster Helligkeitsstufe. Seit ein paar Tagen ging dabei alle paar Minuten der Bildschirm aus, der Ton lief jedoch weiter. Ich kam zunächst nicht drauf, dass das ebenfalls an dieser beknackten Funktion liegen kann, tatsächlich war das oben erwähnte Programm aber auch hier die Lösung. Der Bildschirm regelte sich von alleine soweit runter, dass man kein Bild mehr sehen konnte.
 
Moin,

ich habe sowohl den adaptiven Kontrast (per Registry) als auch die adaptive Helligkeit (über den Grafiktreiber) deaktiviert, die Funktion der beiden Regelungen war mir ein Graus.
 
Zurück
Oben