Surface Pro 7 externer Monitor max. 640*480

Shad0w93

Ensign
Hallo,

ich besitze ein Surface Pro 7 I7, 16GB RAM, 256GB SSD.
Mein Problem ist, dass ich an meiner Surface Dockingstation einen ACER ED276U 27 Zoll WQHD Monitor Monitor angeschlossen habe.
Dazu habe ich einen Mini-DP auf DP Converter benutzt.
Allerdings ist die maximale Auflösung bei 640*480 und ich kann sie nicht verstellen.

Schließe ich einen alten Monitor per Mini-DP auf DVI an so erhalte die volle Auflösung von dort 1920*1080.
1.PNG2.PNG3.PNG
Folgendes habe ich bereits getestet:
Was kann ich noch machen? Im Geräte-manager ist auch alles normal.
4.PNG

59 Hz sollte eigentlich 60 Hz sein.
Was steht den beim Monitor unter Treiber?

Edit. Native Auflösung deines Monitors ist 2560x1440 und nicht 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Das hier? ODer wo soll das sein?
1573560699363.png

Ergänzung ()

NameHere schrieb:
59 Hz sollte eigentlich 60 Hz sein.
Was steht den beim Monitor unter Treiber?

Edit. Native Auflösung deines Monitors ist 2560x1440 und nicht 1920x1080
Ja das ist die native Auflösung. Ich kann aber nur 640*480 einstellen.
Der alte Monitor hatte maximal 1920*1080 und funktioniert auch per mini-dp auf dvi.

Hatte ich auch mit einem Surface Pro 4,
es lag an dem DP-Kabel, welches beim z.b. Neustart nen aktiv die Auflösung ausgehandelt hat. Es lag bei mir auch am Monitor....denke ich, hate das Problem nachdem wechsel auf einen 4k Monitor von LG. Ich hab es dann mit einen direkten Mini-DP auf DP gelöst.

Ich habe bereits ein direktes mini-dp auf dp kabel getestet. iVANKY Mini Display Port to Displayport, 4K @60Hz, Mini DP auf DP

Ich werde Donnerstag ein Update geben. Eher kann ich das nicht testen. Danke schonmal

Der Monitor wird im Gerätemanager anzeigt?
und du hast dem Monitor! den Monitortreiber von Acer zugewiesen?

Hallo zusammen

Habe aktuell mit meinem Surface Book 2 und dem Dock ähnliche Probleme. Hab ein Mini-DP auf DP Kabel
(StarTech Mini DisplayPort zu DisplayPort Kabel 1m - Mini DisplayPort 1.2 Adapterkabel - 4K2K - St/St (1m))
an den Monitor (Benq SW270C) angeschlossen.
Treiber sind für den Monitor installiert, jedoch hatte ich einfach kein Bild oder nur sporadisch.
Mir ist dann aufgefallen, wenn ich das Surface Book zuerst starte und erst dann das Dock anschliesse, funktioniert der Monitor ohne Probleme. Schliesse ich das Dock vor dem einschalten des Surface Bocks an, erhalte ich auf dem Monitor kein Signal.
Es ist so als würde Windows oder das Dock den Monitor nur erkennen wenn Windows bereits gestartet ist.
Eventuell hat noch jemand eine Idee an was das genau liegen könnte.
Vielleicht Hilft es jemanden auch um einfach auszuprobieren ob es funktioniert wenn er das Surface Dock erst nach dem einschalten anschliesst.

Liebe Grüsse
mAik