Surface Pro 8 Lesegeschwindigkeitsupgrade M.2 2230

Abbi414

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe ein Surface 8 pro 16 GB RAM und i5-1135G7. Ich frage mich, wie stark sich ein Upgrade der Lesegeschwindigkeit der SSD (M.2 2230 Anschluss) auf die Performance des Ladens von Programmen auswirkt. Standardgemäß sind um die 3000 MB/s verbaut. Hat jemand Erfahrung mit 5000 MB/s oder 7000 MB/s nach Aufrüstung gemacht oder könnte sich vorstellen, ob das etwas bringt? Würde man da einen Unterschied spüren?

Liebe Grüße
Abbi

Abbi414 schrieb:
Würde man da einen Unterschied spüren?
Nein. Das Surface ist nicht mal annähernd stark genug, um überhaupt die verbaute 3 GB/s-SSD voll zu fordern. Du könntest wahrscheinlich sogar auf eine langsamere wechseln, und würdest das überhaupt nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Otorva und djducky
@Krik Ohh, okay, vielen Dank. Dann würde mich mal interessieren, ob das auch für das Surface 11 mit dem Snapdragon Elite / Plus gilt. Immerhin ist die CPU in etwa 2 - 2,5-mal schneller.

Die maximale Bandbreite der SSD hat bisher noch so gut wie keine Einfluss.. dafür gibt es zu wenige direct storage Titel... Selbst eine SATA SSD ist schnell genug..

YouTube hat auch dafür Vergleiche...
HDD vs SATA vs nvme einfach schauen.

Und da reden wir von Desktop CPUs mit noch mehr Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, DiedMatrix und Otorva
wirklich relevant für die Startzeit sind die Latenzen. Die sind bei Nvme SSDs alle recht nah bei einander

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben