Ich habe gerade gelesen, dass dieser Stift einen Akku benötigt und nur für bestimmte Tablets geeignet ist ... die normalen Wacom Stifte sind rein passiv - also brauchen keinen Akku.
Da ich mich schon eine Weile nicht mehr mit Wacom beschäftige, weiß ich jetzt nicht, ob Wacom bei den neuen Tablets auf aktive Stifte setzt. Daher solltest Du auf solche schauen die keinen Akku und/oder Batterie benötigen.
Du schriebst das ein Stift ja funktioniert hat ... was für einer war das denn?
Edith:
@gymfan "Da gibt es sogar spürbar leichtere Subnotebooks, wenn man nicht auf dem Display handschriftliche Aufzeichnungen vornehmen möchte. Die lassen sich dann, im Gegensatz zum Surface Pro, auch auf instabilem Untergrund sicher nutzen."
Sicher gibt es die wohl, aber genau die Handschriftlichkeit ist der, alles entscheidende Pluspunkt und das man diese auch wie ein Buch einfach in die Hand nehmen kann. Sicher ist es ein eingeschränkter Nutzerkreis, aber für den einfach nur richtig gut. Und ja, für alle anderen überwiegen die Nachteile, die für die Zielgruppe, die entscheidenden Vorteile sind.
Ganz ehrlich, was will ich in meinem Studiengang (Medizin) mit einem normalen Notebook? In fast allen naturwissenschaftlichen Studiengängen ist ein klassisches Notebook, eher nutzlos, aber nicht unnötig, da inzwischen das meiste digital erfolgt.
Natürlich gibt es auch Studiengänge wie Juristen und/oder Geschwätzwissenschaften, die kommen mit einem klassischen Notebook ziemlich gut aus, aber die NaWis und Medizin eher nicht und auch der Verweis auf die Fachbücher kam nicht von ungefähr ... ich würde mal das Gewicht der Fachbücher in der Vorklinik auf so ca. 30 - 40kg schätzen, inkl. der Klinik wären wahrscheinlich 200kg, nicht zu viel.
Ich habe es ja bei mir gesehen, im ersten Semester, leuchtete Dir von fast jedem Platz ein Display entgegen, die aber im Laufe des Semesters immer weniger wurden und in den folgenden fast komplett verschwanden, außer bei den Tabletnutzern. Spätestens wenn Anatomie, Biologie, Biochemie, Chemie, Histologie, Neuroanatomie, Physik, Physiologie auf dem Lehrplan standen, erkannten die meisten, dass man da nicht wirklich weit mit einem klassischen Notebook kommt. Lediglich in Soziologie / Psychologie wären klassische Notebooks hilfreich, sind ja auch eher "Laberfächer".
Daher stehe ich immer noch zu meinem Votum zu einem Tablet, welches auch ein Notebook ersetzen kann ... leider schließt das, derzeit die Apple Nutzer aus, außer Apple erlaubt endlich auf den Tablets MacOS, schnell genug wären diese ja.