Surface Pro - Gibt kein WHQD über Mini-HDMI aus

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

im Homeoffice habe ich bisher mein Surface Pro 3 über ein HDMI-Kabel an einem Monitor mit Full-HD-Auflösung angeschlossen.
Jetzt habe ich den Monitor gegen einen ROG PG279Q mit WHQL-Auflösung getauscht. Aber das Surface gibt trotzdem nur Full-HD aus. In den Anzeigeeinstellungen werden auch keine höheren Auflösungen angeboten. Der Monitor wurde richtig erkannt und erscheint mit Namen in der erweiterten Anzeigeeinstellung. Aber die maximale Auflösung bleibt bei 1920x1080. Ich habe danach auch mal den Asus WHQL-Treiber für den Monitor installiert, aber das hat nichts geändert. Auf der Microsoft Seite gibt es eine Datei zum Löschen des Caches in der Registrierung, aber auch das brachte nichts.
Laut Microsoft Support Dokument, wird WHQL (und mehr) über HDMI unterstützt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Auflösung umstellen kann?

Danke und Gruß,
Mick

Anhänge

• Screenshot 2021-09-01 161144.jpg
    Screenshot 2021-09-01 161144.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot 2021-09-01 161220.jpg
    Screenshot 2021-09-01 161220.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot 2021-09-01 161754.jpg
    Screenshot 2021-09-01 161754.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 203
Du wirfst hier einiges durcheinander, was mich und potenziell auch andere verwirrt haben könnte.

Du hast einen WQHD und keinen WHQL Monitor gekauft. Ebenso benutzt du nicht Mini-HDMI sondern Mini-Displayport. So waren zumindest gerade meine ersten Recherchen, weil mich die Angaben verwundert haben.

Nun wäre es gut zu wissen über welchen Anschluss du dein Surface an deinen Monitor anschließt, per Mini-DP->DP oder noch etwas Anderes?

Solltest du einen Adapter miniDP auf HDMI benutzen ist das Verhalten richtig, dort geht nur FullHD.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Kein normaler Monitor braucht einen Treiber, WHQL hat nichts mit dem Problem zutun.

Wie genau kommst du vom miniDP port auf HDMI
was fuer ein WHQL Monitor treiber? Davon habe ich noch nie gehoert..
Welches kabel genau benutzt du? Link?

Okay, ja sorry und vielen Dank für die Richtigstellung, @Rubbiator
Natürlich hat der Monitor WHQD-Auflösung und es ist ein Mini-Displayport.
Den Monitor habe ich mit einem Mini-DP -> HDMI-Kabel angeschlossen.
Danke für die verlinkte Quelle. Das stand auf der Microsoft Seite so nicht (oder ich habe es zumindest nicht gesehen).
Dann bestelle ich mal ein Mini-DP -> DP-Kabel und versuche damit mein Glück. Werde dann hier berichten, ob es daran lag.

Danke euch allen schon mal für die Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: polaxis und Rubbiator
Das Kabel funktioniert! Danke nochmal für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator, polaxis und Markchen
Zurück
Oben