Surface Pro X

thequestion

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
40
Moin,

ich benötige hauptsächlich für die Arbeit ein Tablet. Wichtig ist das es mit Windows läuft da ich mit dem Tablet auf unseren Server in der der Firma zugreifen möchte. (Wäre auch mit anderer Software möglich aber Windows doch am "einfachsten") Auf dem Server würde ich dann auf unsere Software zugreifen um gewisse Daten einzusehen zu drucken mailen faxen oder zu bearbeiten.
Außerdem würde ich mit dem Tablet die "üblichen" Office Programme nutzen.


Einen Laptop habe ich, allerdings ist mir das mitgeschleppe von dem Teil zu nervig da ich es eigentlich rund um die Uhr dabei haben muss. Ich denke ein Tablet wäre da doch angenehmer.

Das Tablet ist nicht dafür gedacht dauerhaft daran zu arbeiten, sondern halt nur wenn ich unterwegs bin.

https://www.microsoft.com/de-de/store/cart

Ich könnte 40% des Kaufpreises erstattet bekommen.

Wäre ein Surface Pro X zu viel für meine Zwecke? (Unsere Software mit der wir arbeiten ist nicht sehr anspruchsvoll) Ich würde mich via VPN mit dem Server verbinden, falls relevant.

Auch bei anderen Geräten könnte ich die 40% erstattet bekommen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Das surface x hat einen ARM Prozessor, ist also nur direkt kompatibel zu ARM Software. 32bit x86 Software läuft (recht langsam, manchmal mit Fehlern) über einen Emulator. Spar dir also den Stress und kauf ein normales Surface Pro, damit hast du keine Probleme, genug Leistung und ausreichend lange Akkulaufzeit. Das kleinste mit 8GB Ram reicht sicher auch vollkommen aus, wenn du "nicht sehr anspruchsvolle" Software nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thequestion
In solchen Fällen solltest du deinen Admin fragen, welche Geräte in Frage kommen. Das Pro X nutzt ARM Technik und damit auch eine angepasste Windows Version, worauf du zwar x86 Software ausühren kannst, aber ob das dann in solch einem Fall auch funktioniert, weiß ich nicht, Du teilst uns ja nicht die Software mit.

Ansonsten, was spricht gegen ein normales Surface Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thequestion
Ach zugegeben habe ich mich wohl für den Moment mal wieder zu wenig damit beschäftigt und bin nicht über ARM Technik gestolpert, was immer das auch bedeuten mag. Ich werde mich belesen.

Gerade wo du jetzt so fragst spricht wohl nichts gegen ein normales Surface Pro.

Das war wohl mal wieder nehmen wir das Teil mit dem X. Kurz gelesen ist besser und dann abgeschaltet. Sorry dafür.
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/warenkorb/delete/630022

Ich wäre dann auch eher wie du sagst bei dem Surface Pro.

Wie lange läuft dein Surface Pro denn schon? Jemals Probleme damit gehabt? Würdest du so eine Garantieverlängerung dazu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze grad beruflich das Surface Pro 7 mi i7/16GB/512GB und bin zufrieden. Hohe Qualität, klasse Display und flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thequestion
Alles klar, super danke.

Meine Anforderungen sind ja jetzt nicht so hoch. VPN Verbindung zum Server im Büro. Dann über Remotedesktop nutze ich dann unsere Software. (Medifox) Außerdem wie gesagt Office Anwendungen.

Ich denke also ich würde mit dem i5 und 8gb gut hinkommen. Wäre ja jetzt doch vom Preis her ein Unterschied zum i7.
Ich denke auch die 16gb ram benötige ich nicht. Oder sollte ich doch besser zum i7 bzw. i5 mit 16gb greifen?
 
Die i5 Variante (das Pro 5 bis Pro 7+) ist lüfterlos, throttlet im Zweifel halt etwas, wenn man sie unter Dauerlast setzt. Die i7-Version hat immer einen Lüfter, der dann halt anspringt (und hoffentlich nur dann, wenn MS das mittlerweile in den Griff bekommen hat). Schon deshalb käme die i7-Variante für mich nicht in Frage.

Dafür hat das Pro 7+ mit i5 wohl eine mit 200 Hz getaktete PWM-Steuerung für die Bildschirmhelligkeit, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...d-und-tiger-lake.1996510/page-3#post-25516250
oder auch bei Notebookcheck.

Wenn Du nur RDP machst, reichen 8 GB sicherlich aus, dafür würde sogar die alte 4GB Version genügen.

Was aber für Dich üblich Office-Programme und Deine Tätigkeiten darin sind und was Du sonst noch parallel laufen lassen willst/musst, musst Du selber wissen. Mir wäre 8GB für meinen Arbeitslaptop, auf dem derzeit auch nur MS-Office, Chrome mit diversen Tabs und u.U. mal ein paar RDP-Sessions laufen, zu weing. Auf meinem privaten Win-Tablet komme ich aber auch mit den 4 GB Ram aus, selbst wenn man Visual Studio mit kleinen Projekten gestartet werden muss.
 
Zurück
Oben