Surface RT, Probleme mit Windows RT

F-Hörnchen

Lieutenant
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Es geht um ein paar Problemchen mit Window RT. Es ist so nicht möglich sich im Store anzumelden, klickt man auf "store" landet man nach einem kurzen Ladebildschirm direkt wieder auf dem Windows 8 Desktop mit "Apps", Desktop" etc. Laut Seiten im Internet fehlt ein Microsoft Konto und man soll unter "Einstellungen" ganz unten auf "Einstellungen ändern" klicken. Auf der Seite ist dann ein neues Fenster sichtbar in dem man Konten hinzufügen, den Bildschirm anpassen etc kann. Hier passiert leider garnichts, wenn ich auf Einstellungen ändern klicke lande ich nach etwa 1 Sekunde wieder auf dem Bildschirm. Genauso wenig kann ich wenn ich auf das Bild vom eingeloggten User klicke dort das Konto einstellen, es gibt dort nur "Sperren" und "Abmelden". Sonst leider nichts...
Ich steh daher etwas auf dem Schlauch, auf dem neusten Stand ist Windows RT und Administratorrechte muss der Account auch besitzen, da ich ja in die Systemsteuerung komme. Aber woran liegt es ? Gibt es von Windows RT noch abgespreckte Versionen in denen man nichts weiter einstellen kann ?
Hintergrund des Ganzen ist die Idee, Programme wie Skype auf dem Tablet zu installieren, allerdings wird man dann direkt immer auf den Store verwiesen, der eben nicht läuft
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben ;)
mfg F-Hörnchen

So wie ich das verstehe, fliegst du auf deinem Surface RT nach kurzem Ladebildschirm sofort wieder aus dem Store?
Schon einen Neustart gemacht? Alle aktuellen Updates installiert? Verwendest du RT 8.0 oder schon 8.1 (das man ja über den Store herunterladen müsste)? Dein Microsoft-Account ist auch richtig eingerichtet (mal bei Outlook.com nachschauen)?

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem X230T unter Windows 8 Pro, dass sich ein paar Metro-Apps nicht starten ließen. Der telefonische MS-Support riet einfach zu einer Systemwiederherstellung. Mit 8.1 hab ich aber einfach das System neu aufgesetzt --> geht alles.

Beim Surface kann man unter den Systemeinstellungen die Wiederherstellung auswählen - vorher alles mit dem Skydrive synchronisieren wäre sicher nicht schlecht.

Ansonsten mal das Ereignisprotokoll checken, ob da irgendwas erleuchtendes drinsteht.

1. du wischt von Rechts (außerhalb des Bildschirms) nach links.
2. die CharmBar öffnet sich (dunkler Bereicht am rechten Rand).
3. du wählst "Einstellungen"
4. Ein Menü an der rechten Seite öffnet sich (Start, Anpassen, Kacheln,...)
5. du wählst "PC-Einstellungen ändern"
6. ein Menü über den ganzen Screen öffnet sich
7. im linken Bereich "Konten" auswählen
8. irgendwo da "Konto hinzufügen auswählen" (bei mir ist es unter "Weitere Konten", keine Ahnung ob das auch ohne Live Konto so aussieht)

falls das nicht geht gäbe es noch die Möglichkeit:
7. im linken Bereich "Update/Wiederherstellung" auswählen
8 im linken Bereich "Wiederherstellung" auswählen
9. auf das oberste "Los geht's" klicken

Hast du noch nicht auf Windows 8.1 Upgegradet? Dort wäre Skype schon vorinstalliert.

Wenn sich aber dein Store nicht mal mehr öffnen lässt und auch ein Neustart des Surface nichts bewirkt, sieht es so aus als müsstest du das Gerät zurücksetzen. Anschließend solltest du sofort auf Windows 8.1 Upgraden da neue Apps so und so nicht mehr unter Win8.0 laufen.

Was für ein RT Gerät ist es denn?
Bekommst du denn überhaupt irgendwelche Apps aufgerufen?
Problem ist jetzt, um das System bspw. zurücksetzen zu können, müsstest du die PC-Einstellungen aufrufen können :(

Seitens MS gibt es ein Recovery Image...
Die Installationsanleitung, die dem 3,7 Gigabyte großen Image (Download startet automatisch) beiliegt, erklärt, wie das Image auf einen bootbaren USB-Stick kopiert werden kann. Das Image repariert nicht nur den Bootloader der betroffenen Geräte sondern hebt auch die Windows-RT-Version auf 8.1 an.
Quelle

@c137
Richtig, ich flieg direkt wieder raus, genauso wenn ich z.B. in die Benutzerverwaltung gehe und dann auf "Anderes Konto verwalten" klicke fliege ich wieder zurück auf den Desktop.
Wenn man 8.1 nur über den Store bekommt wird 8.0 drauf laufen, ansonsten ist Windows laut "Windows Update" auf dem neusten Stand. Ich kann dir nicht mal sagen, ob dort ein Windows Konto angebunden ist, ich vermute nein. Ich hab keine Möglichkeit gefunden dort irgendwo ein Konto anzugeben.

in der Ereignisanzeige von Windows RT sind schon über 1900 Fehler gelistet, von PerfNet, über DCOM Server der nicht gestartet werden konnte bis hin zum Store _icensing, das meckert, dass die App Liste nicht geladen werden konnte.

@JimPanse1984
Du Redest hier von Windows 8.0, ich dachte RT sei ein abgespecktes Windows 8 ?

blumentopf schrieb:
1. du wischt von Rechts (außerhalb des Bildschirms) nach links.
2. die CharmBar öffnet sich (dunkler Bereicht am rechten Rand).
3. du wählst "Einstellungen"
4. Ein Menü an der rechten Seite öffnet sich (Start, Anpassen, Kacheln,...)
5. du wählst "PC-Einstellungen ändern"
6. ein Menü über den ganzen Screen öffnet sich
Genau ab dem Punkt ist Schicht im Schacht, es öffnet sich eben kein neues Menü, es kommt für 1 Sekunde ein blauer Bildschirm mit einem Zahnrad, dann lande ich wieder auf dem alten Bildschirm.

falls das nicht geht gäbe es noch die Möglichkeit:
7. im linken Bereich "Update/Wiederherstellung" auswählen
8 im linken Bereich "Wiederherstellung" auswählen
9. auf das oberste "Los geht's" klicken
[/quote]
Es gibt dort links nicht, weder Update, noch wiederherstellung, noch Los geht's...

@SB1888
Microsoft Surfeace RT
Es laufen nur die bereits vorinstallierten apps, sonst nix.
ich komme in die Systemsteuerung, reicht das auch ?

Zuletzt bearbeitet:
RT ist kein abgespecktes 8 sondern ist 8 auf der ARM Prozessorarchitektur und das 8.1 Update gibt es für das "normale" Windows und für RT. Zu deinem Fehler, am einfachsten kommst du wohl wirklich mit einem Recovery wieder zu einem rund laufenden Gerät, wie sb1888 schrieb (allerdings mit dem Nachfolgenden Link, nicht den aus der News)
-> runterladen http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40810
Dort findest du eine Anleitung und das Image, genau so vorgehen und alles sollte gut sein.

Ansonsten müsste man sich wohl den Fehlern in der Ereignisanzeige annehmen, insbesondere des DCOM Servers der nicht will was aber recht aufwändig sein kann...deshalb wäre der einfachere weg sauberes Recovery Image, möglichst danach gleich auf 8.1 gehen und alles dufte.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich es erstmal mit dem recovery image versuchen ;)
ich sag erstmal vielen Dank für eure Hilfe und meld mich dann noch mal ;)

ok das geht wohl wirklich nurnoch per recovery image, ich hatte ja noch zurücksetzen aus dem login screen heraus versucht, aber der hängt schon seit 40 min bei 1%, da passiert wohl nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja auch sein können, dass du seit dem Upgrade auf 8.1 Probleme hast. Und normalerweise richtet man ja gleich am Anfang einen Live-Account ein ;)
Bei den Ereignissen stehen bei solchen Appabstürzen,... naja, das bringt eh nichts. Einfach das Recovery Image aufspielen, dann auf 8.1 gehen.

RT ist eigentlich nicht abgespeckt. Nur eben das Windows für ARM, mit der Konsequenz dass x86-Code nicht läuft. Als geschlossenes System kommt es auch mit Treibern, im Gegensatz zum "normalen" Win will MS aber nicht dass man noch welche nachinstalliert. Selbiges mit Apps, die ohne Jailbreak nur aus dem Store kommen.

ich hatte wie oben geschrieben zurückgesetzt im login screen, als das durch war mal zum testen angemeldet und es läuft jetzt alles, skype ist auch bereits vorhanden. Wo sehe ich hier jetzt die aktuelle Version ? Der Store funktioniert auch, finde dort allerdings kein update zu windows 8.1 ;)
Das Tablet kam auch erst gestern hier an, ist also noch taufrisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok schnurtt nun alles, vielen dank für eure Hilfe ;)

Zurück
Oben