Surface Tablet- Langzeiterfahrungen?

Ask-me

Commander
Hallo,

mich würden eure Langzeiterfahrungen bezüglich der Surface Tablets.

- Wie ist die Haltbarkeit des Tablets, des Stiftes?
- Läuft das Gerät nach 1-2 Jahren immer noch flüssig?
- Wie verhält sich der Akku? Altert der Akku schnell?
- Reicht die i5-Version aus?

- Lohnen Sie die neuen Versionen oder kann man beruhigt zu den Pro 4s zugreifen?

Danke.

- Tablet und Stift sind bei meinem Pro3, das ich kurz nach Release gekauft habe, noch sehr gut. Ein kleines Problem hatte ich mit der Tastatur. Da hat sich nach den vielen Steckvorgängen die Plastikabdeckung, die im Betrieb unten am Surface hängt, langsam gelöst. Etwas Kleber drunter, hält wieder 1A und man sieht nix.
- Flüssig läuft das Pro3 auch weiterhin. So ein i5 leistet auch genug für den Alltag.
- Die Akkulaufzeit hat meines Empfindens nach durchaus etwas nachgelassen, aber die Akkukapazität an sich ist noch bei >90%. Den genauen Wert habe ich gerade nicht mehr im Kopf.
- Die i5 Version reicht absolut aus. Der i7 spielt hauptsächlich seine Stärke in Form der stärkeren Grafik aus. Wenn die nicht nötig ist, ist der Unterschied bei der CPU-Leistung vernachlässigbar.

- Ob sich das neue Surface für dich lohnt, wirst du selbst entscheiden müssen. Die Tatsache, dass die i5 Version komplett passiv gekühlt ist, finde ich persönlich aber schon sehr cool, aber es kostet auch ne ganze Stange mehr Geld. Lies dazu am besten mal ein, zwei Tests:
http://www.anandtech.com/show/11538/the-microsoft-surface-pro-2017-review-evolution

Zuletzt bearbeitet:
@conqi

Danke.

Wie sieht jetzt die Akkulaufzeit in etwa aus? Und wie war die ursprüngliche Akkulaufzeit? (Grobe Angaben würden mir ausreichen.)

Akkulaufzeit ist hier im Test mit drin. Darauf solltest du dich immer mehr verlassen als gefühlte Aussagen.

Klar. Die Akkulaufzeit beim Kauf wird im Test erfasst. Ich wollte halt nur nochmal wissen, wie stark (prozentual) die Akkulaufzeit nachgelassen hat.

Meine Meinung zu meinem Surface 3 (ohne PRO-Zusatz mit Intel-Atom-Prozessor)

+ schnell für Office, Musik und Internet
+ durch passive Kühlung sehr leise, wird nur selten warm
+ Updatepolitik gefühlt besser als bei anderen OEM-Geräten
+ klasse verarbeitet, Display und Gehäuse auch nach 1,5 Jahren keine Macken trotz Intensivnutzung
+ sehr gute Stifterkennung mit vergleichsweise wenig Schwächen, besonders in OneNote echt super
+ Akkulaufzeit mit 5-6 Stunden unter mittlerer Last nach wie vor gut
(unter heutigen Gesichtspunkten könnte sie aber besser sein)
+ Tastaturcover trotz des "Stoffbezugs" ohne jegliche Abnutzung
+ tolle andockbare und beleuchtete Tastatur ...

- ... deren Tastenhub jedoch etwas länger und das Touchpad etwas größer hätte sein können
- Micro-USB-Port ein klein wenig ausgeleiert bzw. Ladekabel könnte fester drin stecken (Problem gibt es beim Surface-Pro aber nicht wegen anderen Ladekabels)
- insgesamt lange Ladezeit (man sollte stets über Nacht laden, auch das aber nur ein spezielles Problem des Surface 3)

Hab meiner Freundin jetzt ein Surface Pro (das ganz neue) gekauft und sie ist seit 3 Wochen damit überglücklich, verwendet es professionell zum Zeichnen und Malen sowie Bildbearbeitung unter Adobe Photoshop und Co. Stifteingabe und Akkulaufzeit wurden massiv gesteigert.

@just

Welches Surface Pro hast du Ihr gekauft? Das 4er oder das neue Pro ?

Ups, sehe es gerade. Das ganz neue :) Ok.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier seit 1,5 Jahren folgende Konfig laufen:

MS Surface Pro 4 - Intel Core i5 - 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher - 256 GB SSD

Läuft super!
Stift und Gerät machen nach wie vor einen guten Eindruck/auch die Verarbeitung (Pad, Bildschirm, TypeCover).
Für Office, Internet, etc. reicht der i5 locker.
Zum Akku kann ich nichts sagen, da ich es am Dock betreibe.

Ok, das hört sich gut an.

Und inwiefern hat sich die Akkulaufzeit (Kaufzeitpunkt / jetziger Zustand) verändert?

Ist der Lüfter störend`?

Hallo zusammen! Ich teste das Surface Tablet jetzt schon knapp zwei Monate und bin absolut begeistert!
Hatte vorher ein IPad mini, was nicht einmal ansatzweise daran herankam.
Weil weiter oben eine Frage zum Akku kam: ich komme immer etwa 5 Stunden aus (inkl Videos streamen) bevor ich es wieder aufladen muss.
Liebe Grüße, Lara

Danke, Lara.

Welches Surface Tablet besitzen Sie?

Hi,
ich stand bis vor kurzem auch vor der Entscheidung, mir ein Surface zu kaufen. Mein Bruder hat seit ca. einem Jahr das Surface Pro 4 und ist damit bisher vollkommen zufrieden. Einzig die etwas geringe Akkulaufzeit stört ihn.
Für mich sind aber vor allem die Anwendungsbereiche wichtig. Falls Du wirklich mit dem Surface arbeiten willst könnte der 12,3 Zoll Bildschirm etwas klein sein. Das ist auch der Grund warum ich mich letztlich für ein Surface Book (13,5 Zoll) entschieden habe. Das Book hat auch einen mehr als ausreichenden Akku, sodass ich trotz guter Nutzung locker über den Tag komme.
Daher, falls Du das Surface nur zum surfen, E-mails schreiben etc. brauchst - Kaufempfehlung (Surface Pro 2017, wegen dem Akku).
Falls Du aber wirklich damit arbeiten willst, kann ich dir das Book empfehlen. Klar, es kostet mehr, aber vllt hast du Glück und kriegst es mit Garantie günstig auf Ebay. Meins (256GB, i5) hat so nur 870€ mit Garantie bis 2020 gekostet.

LG, Xarxa

Ich besitze ein Surface Pro 4 seitdem es raus gekommen ist und bin damit insgesamt sehr zufrieden.

Klar, ich hätte gerne das neue da mehr Akkulaufzeit und vollkommen passiv, aber die Mehrinvestition ist es mir dann doch nicht wert.
Ich würde bei einem Neukauf aber definitiv zu dem neuen Surface Pro raten, auch wenn der Aufpreis bei 100-200€ liegt bei ansonsten identischem Modell. Die Detail-Verbesserungen sind's wert.

Stift: Läuft immernoch mit der mitgelieferten Batterie bei jetzt 66% nach ca. 19 Monaten, wurde aber auch recht wenig benutzt. Soll aber auch heißen, das sich die Selbstentladung wenn der Stift nicht im Einsatz ist sehr in Grenzen hält.

Akkulaufzeit SP4: Je nachdem was ich mache meistens 4-5 Stunden. Hätte ich weniger im Hintergrund laufen würde er länger halten... aber naja, ich benutze ihn eh selten länger als 1-2 Stunden ohne Netzteil. Die Akkulaufkapazität scheint mir noch fast wie neu zu sein, aber ich habe keine Tests gemacht und den Akku auch nicht täglich strapaziert.

Ich habe die Version mit core-i5 und 8/256GB Speicher. Das läuft weiterhin völlig flüssig und ist mehr denn ausreichend für alles was so im Alltag anfällt.

Danke.

@Rickmer.

Ich bin mir nicht so sicher, ob sicher der Aufpreis lohnt.

Ein Surface Pro 4 samt Type Cover und Stift gibt es in der i5/4gb/128gb Version häufiger für 799-850€

Beim Surface Pro (2017) müsste ich mindestens 1200€ (1060€(Gerät)+50€(Stift nicht mehr im Liferumfang)+100€(Typecover)) investieren. Das ist ein Aufpreis von etwa 50%.

Keine Ahnung ob es sich lohnt?!

---
Nochmal zu der oben genannten Version (i5/4gb/128gb): Das Gerät wird nur für das Machen von Notizen(onenote), Office, PDFs, Powerpoint, Internet und Youtube genutzt.

Photoshop oder Videobearbeitung sind nicht geplant. Deswegen denke ich, dass die Version mit i5 ausreichend sein sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ask-me schrieb:
Hallo,

mich würden eure Langzeiterfahrungen bezüglich der Surface Tablets.

- Wie ist die Haltbarkeit des Tablets, des Stiftes?
- Läuft das Gerät nach 1-2 Jahren immer noch flüssig?
- Wie verhält sich der Akku? Altert der Akku schnell?
- Reicht die i5-Version aus?

- Lohnen Sie die neuen Versionen oder kann man beruhigt zu den Pro 4s zugreifen?

Danke.

Habe ein Surface Pro 2 (i5 Version) dass ich seit 2015 habe

und hier meine Erfahrung:

1. Arbeite nicht viel mit dem Stift, also kann ich nicht sagen ob er lange haltbar ist aber meiner ist noch im Top Zustand
2. Ja, fürs arbeiten immer noch schnell genug wenn man das System sauber hält.
Neuere Spiele sind aufgrund der betagten IGP nur sehr bedingt spielbar auf niedrigsten Einstellungen.
Für LoL oder WoW auf Mittel reichts aber noch aus.
3. Bei meinem knapp 3 Stunden, bei größerer Nutzung vllt ca 2 Stunden
4. Ja. Die Core-M Varianten sind noch weitaus effizienter und immernoch schnell genug.

Neuere Geräte die effizienter und dünner sind würde ich empfehlen.
Meines ist inzwischen echt in die Jahre gekommen obwohl die Leistung immernoch ausreichend für mich ist. Dadurch aber schlechtere Akkulaufzeit und mehr Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben