surface win RE partition löschen?

maxmuro

Banned
hallo

ich hab das Surface Laptop 3 mit 128gb ssd.

jetzt wollte ich fragen, ob man windows 10 vom usb installieren soll, oder über die werkseinstellungen komplett reset?

ist es schlimm, wenn man die Windows RE Partition löscht? muss man dann in zukunft immer windows von nem ISO-usb stick installieren? oder knallt er die RE partition immer da rein?

geht halt darum, dass man nen clean install hat, ohne vorinstallierten müll usw.

mfg

wenn du sowieso von USB neu installierst, dann kannst du vorher die SSD auch komplett löschen (diskpart.exe -> clean). Die Recoverypartition wird immer wieder neu angelegt bei einer kompletten Windowsinstallation.

ah okay. die RE Partition ist nur 1,8gb groß, dachte sie wäre wie bei den HP dingern 10-20 gb groß.

also kann ich das System über Einstellungen/ werks reset / komplett säubern etc neu installieren. brauche somit kein installationsstick.

ach ja, Microsoft offline Konto möchte ich nutzen. hat es Nachteile ? und wer genau sieht meine daten, wenn ich ein Microsoft online Konto habe? nur Microsoft, oder alle anderen auch wie zb. steam, EA usw.

ich möchte nämlich nicht, dass andere ausser Microsoft meinen Realnamen kennen und auf wem der Rechner registriert ist usw.

also seit windows 1903 bzw. 1909 ist eine Windows-Install mit einem Offline-Konto nicht mehr ohne weiteres möglich.
Die Option wird wohl nur noch angeboten, wenn windows im Offline-Modus installiert wird, also keine Verbindung zum Internet hat.

Siehe Hierzau auch mal auf Deskmodder rein.

Bezüglich windows-Konto, dort wird bzw. ist z.Bsp. deine Windows10-Lizenz hinterlegt usw. Daten, die Du auf dem Surface hast, sieht dort keiner. Ist ja keine Cloud-Lösung, sondern Microsoft will Nutzer zu dem Online-Konto zwingen. Wahrscheinlich um besser Telemetriedaten zu erhalten usw. Steam, EA und co haben mit dem Microsoft-Konto nichts zu tun und sehen da auch nix.

PS: Also wenn Microsoft deinen Realnamen wissen will, gibt es da sicher andere Möglichkeiten.

Doch man kann einfach auf "eingeschränkte Erfahrung" klicken und sich ganz normal ohne Microsoft Konto usw anmelden, egal ob bei der Installation Internet angeschlossen ist oder nicht.

Der hängt jetzt bei 1903 Update. Wenn man so ne iso Installation stick erstellt, sind dann die aktuellsten uodate drinne? Oder hinkt Microsoft da nach? Bin seit Stunden bei 20% KB4551762 Update. Was ein rotz

Zurück
Oben