SurfacePro 4, Pen funktioniert angeblich nicht -> fehlersuche

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
239
Guten Morgen,

kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben ein SurfacePro 4 verschenkt. Da es ein Geschenk war habe ich es auf meinen Namen bestellt und muss natürlich etwaige Garantie-Rücksendungen durchführen.
Jetzt funktioniert der Pen nicht mehr. Anfangs hat er das. Der Pen wurde an rebuy zurückgeschickt und kam mit dem Vermerk "das Ding funktioniert einwandfrei" zurück. Der Administrator in der Firma der beschenkten Dame soll sich mit dem Problem beschäftigt haben, allerdings ohne eine Lösung zu finden.
Für Morgen ist ein Treffen vereinbahrt bei dem ich mir das Gerät ansehen soll und natürlich eine Lösung finden soll.

Jetzt würde ich gerne ein Linux live System von USB Stick booten um den Pen dort auszuprobieren, einfach um einen Hardware Fehler auszuschließen. Da ich keine Linux Erfahrung habe gibt es zwei Fragen: Funktioniert der Pen unter Linux ohne komplizierter Einrichtung? Welches Linux würde sich anbieten? Unter welchen Linux Programm kann ich den Pen testen?

Habt ihr Vorschläge, Ideen oder Erfahrungen zu der Problematik?

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)
 
Batterie im Stift schon getauscht? Müsste ne AAAA sein.
 
sofern Software nicht das Problem ist: der einzig valide Test waere wohl leider i) anderen Stift am aktuellen Laptop testen und ii) aktuellen Stift an anderem Laptop zu testen. Beides leider mit Aufwand verbunden.
 
und wieder habe ich eine Information unterschlagen....

Der Stift soll bei einem anderen Surface funktionieren. Ob sie einen anderen Stift bei ihrem Surface getestet haben weiß ich leider nicht.
 
Ich habe das Gerät jetzt bei mir.

Der Pen funktioniert auf anderen Surface Tablets. Andere Pens funktionieren mit dem betreffenden Surface nicht. Ich bin @Ledeker Link gefolgt (https://windowsunited.de/surface-stift-probleme/ )

Problem 2 (siehe Link): Es gibt keine rote LED, wenn ich den Knopf gedrückt halte blinkt die LED 5x weiß und öffnet die Kurznotitzen. Verbindung ist definiv hergestellt.

Problem 8 (siehe Link): das sieht bei mir anders aus. Da ich keinen Lust habe das seltsame Verhalten des installierten Screenshot Tools zu ergründen hänge ich hier beide Screenshots an.

Bevor ich das Gerät auf Garantie einschicke würde ich es schon aus Datenschutzgründen neu installieren, ich nehme an der Pen funktioniert nach der Neuinstallation wieder. Das würde ich der Besitzerin aber gerne ersparen und hoffe auch eure Hilfe.
 

Anhänge

  • SnapShot.png
    SnapShot.png
    74,8 KB · Aufrufe: 400
  • SnapShot2.png
    SnapShot2.png
    75,6 KB · Aufrufe: 381
Fuer mich sieht es so aus, als waeren keine Treiber installiert ...
Eigentlich sollten die folgenden Eintraege vorhanden sein:
  • HID-konformer Stift
  • Surface Digitizer Integration
  • Surface Pen Settings

Zumindest sind sie auf meinem Surface 4 und ich musste die in der Vergangheit schon ein paar mal deinstallieren (Stifterkennung war frueher verbuggt ...).
Dabei wurden diese auch immer automatisch neuinstalliert ...

Im Zweifel wuerde ich die Treiber mal von MS direkt laden und installieren.
 
Ich habe die entsprechenden Treiber heruntergeladen.
Es werden im Gerätemanager die fehlenenden Einträge ja garnicht angezeigt, wie kann ich die Treiber jetzt installieren wenn keine Setup Datei vorliegt?

Nachtrag, ich habe versucht Legacyhardware hinzuzufügen. Ich bekomme nur die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann und ich einen Treiber für x64-basierte Systeme brauche. Ich habe beim Download von der Microsoft Seite diesbezüglich aber keine Auswahl.

Das Ganze Nervt. Warum funktioniert ein von Microsoft entwickeltes und hergestelltes Zubehör nicht einfach? So ein Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Ich habe Windows10 neu drüberinstalliert. Ist zwar die brachiale Reparaturmethode aber es hat funktioniert.
 
Zurück
Oben