Surfen auf bestimmten Seiten teilweise "träge", obwohl COD einwandfrei läuft

EvilKnievel72

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Moin,

Folgendes Problem: ich habe einen neuen Rechner auf dem ich u. a. immer ein Browsergame spiele. Dort gibt es teilweise erhebliche Ladezeiten, insbesondere, wenn ich den "Bereich" im Spiel wechsle. Dann mit gefühlten mehreren Sekunden. Der Rechner hängt direkt mit LAN-Kabel am Router. Leitung ist Kabelanschluss mit 1.150 MBit. Der Rechner hat auch ein W_lan Modul: gleiches Ergebnis. Browserwechsel, etc. alles durch. Jetzt habe ich noch einen Laptop. Deutlich älter und über Wlan. Dort geht es deutlich schneller. Müsste ja eig. andersrum sein.

Nur hatten wir heute Internetausfall und ich habe per Handy für den Rechner einen Hotspot erstellt. Darüber ging es auch deutlich schneller als über LAN-Kabel. Dann habe ich einen alten Rechner hier stehen gehabt und neu aufgesetzt, um dies mal zu testen. Evtl. wäre ja was mit Windows/ Browser, was auch immer. Auch langsam. Bei meinen Ermittlungen habe ich jetzt festgestellt, dass die beiden Rechner eine Realtek Karte haben. Der Laptop und das Handy allerdings über "Intel" Produkt laufen. Kann es das wirklich sein ??

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, das Grafiken "nachgeladen" werden müssen. An der Graka kann es ja auch nicht liegen. Da es über Hotspot besser lief. Es ist mir ein Rätsel.

noch zur Info:

https://prnt.sc/sbtkvi

https://prnt.sc/sbtn3l

TCP Optimierer hab ich laufen lassen.

Vielen Dank und beste Grüße
Carsten
 
Nabend!

Ich bin zu alt für die modernen Probleme, aber das ist weder ein Problem der Grafikkarte, oder der Verbindung zum Router (in diesem Fall schätze ich aufgrund der Beschreibung, WLAN kann aus anderen Gründen ja auch als Bremse wirken) oder des Netzwerkkartenherstellers (behauptet meine Glaskugel mal in diesem Fall, kann natürlich auch passieren, aber 2mal Bad-Luck an der gleichen Stelle in einem Haushalt?). Ich tippe mal auf die Verbindung zwischen Router und Internet. Früher hat man da mal nen tracert www.google.de oder www.web.de gemacht. Hat dein altes Laptop zufällig ne feste DNS-Eintragung/Standardgateway, die vom DNS-Server von Vodafone abweicht (welcher per DHCP im Netz verteilt wird)? Bzw. ist bei deinem neuen Rechner der Browser-Cache abgeschaltet?

Und das mit dem TCP Optimierer hab ich mal überlesen.

Gute Nacht!
 
Stell mal die ipv6 Eigenschaften des lan-Adapter ab
 
wo kann ich sehen, ob mein Browser Cache on/off ist ?

ip6 Eigenschaften würden ja beide Geräte gleichermaßen betreffen. Da das Laptop blitzschnell ist, kann es daran doch eig. nicht liegen ?

Beim Läppi sind in der Tat die Google Eintragungen drin. Also diese 8.8.8.8. Hab ich beim PC analog eingegeben. Keine Besserung.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Kommt auf den Browser drauf an, bei mir ist es unter Chronik und Website-Daten. Wenn er da nix speichern darf, werden alle Bilder bei jedem Seitenaufruf erneut heruntergeladen, was nen Augenblick dauert.

Was kommt denn bei deinen Geräten bei einem "tracert -4 www.google.de" und einem "tracert -6 www.google.de" raus?

Gute Nacht!
 
Überprüfe mal deine verwendeten DNS Server, verwende eventuell mal andere, kann sein dass die überlastet sind.
 
https://prnt.sc/sj3wnu

https://prnt.sc/sj408m

sieht nicht so toll aus. Auf der anderen Seite läuft der Läppi ja über den gleichen "Weg". Könnte ja nicht daran liegen, oder ?

https://prnt.sc/sj5l6x

habe mal bissl in Chrome rumgesucht. Irgendwo hatte ich mal was von "Waterfall" aufgeschnappt. Jedenfalls dauert dieser Contentdownload wohl seeeehhhhr lange. 4,5 Sekunden. Auf dem Läppi per W-Lan dauert es nur 400 ms. Das ist dann auch dieses gefühlte "Nachladen".
 
Soooo, habe jetzt nochmals bissl rumprobiert. Es scheint so, als ob der PC per Wlan ebenfalls "besser anspricht" als über direkte Kabelverbindung. Downloads gehen per Kabel aber einwandfrei. Kann es irgendeine Einstellung an der Netzwerkkarte sein, die die WLan Karte nicht hat ?

LG
 
EvilKnievel72 schrieb:
sieht nicht so toll aus.
Was bringt dich zu dieser Annahme? Die beiden traces sehen 1A aus. Die mit riesigem Abstand wichtigste Zeile eines trace ist die letzte, das Ziel. Wenn hier keine Auffälligkeiten zu sehen sind, ist alles davor zu 100% irrelevant, selbst wenn da timeouts auftreten.
 
So, jetzt noch mal neue Erkenntnisse.

Sowohl Laptop als auch PC laufen per W-Lan deutlich schneller als per Lan. Habe diverse Kabel ausprobiert (CAT 6 und CAT 6a und das Kabel, welches der Fritzbox beilag). Immer das gleiche Ergebnis. Der Speedtest per Kabel am PC bringt aber einen lockeren

https://prnt.sc/sloem4


und hier per W-Lan

https://prnt.sc/slog7n

Also ich verstehe es einfach nicht :D Wieso ist es per W-Lan deutlich schneller, obwohl Speedtest genau das Gegenteil sagt
 
Hast immer denselben Port am Router getestet?
 
Zurück
Oben