Surfen via Smartphone Hotspot

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
309
Moin,

derzeit nutze ich unterwegs sehr häufig mein Smartphone zwecks Hotspot, sodass ich über das Notebook surfen kann. Zwischendurch kommt es jedoch vor, dass im Hintergrund Daten aus dem Internet runtergeladen werden. Meist Updates.

Damit mein Datenvolumen nicht "unnötigerweise" dadurch belastet wird, habe ich mich gefragt, ob es nicht vllt. eine Software oder Einstellungsmöglichkeiten gibt, die sowas in One-Click-Manier unterbinden.

Lediglich manuell alles sperren kommt in Frage, jedoch ist das sehr aufwendig zu recherchieren welche Software überhaupt die Daten verbraucht hat im Nachgang, zudem muss man das Gesperrte auch wieder mühselig freischalten.

Weiß jmd Rat?
 
Bei Windows 10 konnte man wenn ich mich nicht täusche ein WLAN als "getaktete Verbindung" festlegen, das soll unnötige Downloads verhindern.
 
da du hier im Win7 Bereich bist hast du warscheinlich win7 drauf, da kannst doch die Updates auf manuell stellen.

bei win10 kann man man in den Einstellungen für die WLAN Verbindung die getaktete Einstellung einstellen, da werden weniger Updates geladen.

Windows ist halt kein mobiles Betriebssystem und hat daher auch größere Datenmengen, das sollte man halt nicht vergessen.

wenn dir andere Programme Daten runter laden, dann musst du leider wirklich in dem jeweiligen Programm nachsehen, ob es da was gibt um das zu verhindern.

bzw man könnte in der Firewall regeln für die jeweiligen Programme festlegen, das keine Daten gesendet werden dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben