Surfstick funktioniert nur am PC, nicht am Tablet (beide mit Windows 8.1)

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe einen 4G XS Stick P14, mit SIM-Karte von T-Mobile. Diesen verwendete ich bisher am PC, auf dem Windows 8.1 (Enterprise) und die aktuelle Software vom XS Manager installiert ist. Das funktioniert auch, ich kann den Surfstick per USB anschließen, die Software startet, fragt nach der PIN, wählt sich ein und ich kann auf "Verbinden" klicken und im Internet surfen.

Nun wollte ich ihn ebenfalls am Tablet, ein Dell Venue 8 mit "Windows 8.1 mit Bing", nutzen. Also die gleiche Software installiert, Surfstick per USB (entsprechendes, funktionales Kabel) verbunden und das Tablet erkennt auch den Surfstick, startet die Software, fragt nach der PIN, alles so, wie auch am PC, aber dann meldet das Programm nach der Suche folgenden Fehler:

"Kein Gerät gefunden"

Im Grunde genommen ist die PC- und Tablet-Konfiguration identisch (auch Windows ist auf dem selben Stand). Ich habe überprüft, ob es an der (Windows) Firewall liegt (obwohl die genauso eingestellt ist), aber selbst wenn diese komplett aus ist, ändert sich nichts. Das Aktivieren der "automatischen Wiedergabe" in der Systemsteuerung sowie ein Neustart helfen leider ebenso wenig.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Ich befürchte, kurzfristig bekomme ich das nicht zum laufen und dann hat es sich leider erledigt, da ich es eigentlich ab morgen für ein paar Tage bräuchte.
 
Ich gehe davon aus, dass es am USB Kabel liegt. Entweder ist es defekt oder zu lang oder allgemein am USB Anschluss. Beim Verbindungsaufbau bekommt der Stick wohl zu wenig Strom worauf er dann ausfällt und am Gerät entfernt wird. Entweder du versuchst ein anderes und kürzeres Kabel oder du nimmst ein Y-Kabel wo du noch zusätzlich Strom drauf geben kannst. Zbsp vom Netzteil deines Smartphones. Dein Tablet hat sicherlich keine 2. USB Anschluss?!
 
Ja, das Tablet hat leider nur einen USB-Anschluss (welcher auch zum Aufladen verwendet wird).

Das kann tatsächlich die Ursache sein, so, wie du es beschreibst, dass er beim Versuch mit der Mobilfunkverbindung zusammenbricht, neustartet und dann entsprechend nicht funktioniert.

Es ist ein kurzes und spezielles (OTG-)USB-Kabel, das für diesen Zweck bisher mit anderen USB-Geräten funktioniert hat. Am Surfstick leuchtet auch die LED genauso wie am PC. Möglicherweise brauchen die anderen Geräte etwas weniger Strom (unter anderem mit USB-Sticks, Tastaturen/Mäuse und einem Xbox 360 Receiver für die kabellosen Xbox 360 Gamepads getestet - das funktioniert alles prima).
 
Generell für USB 2.0 wären 500mA an 5V zugelassen. Wenn nun dieser Adapter USB vom Tablet weniger leistet (was durchaus bei Tablets vorkommt) dann kann es sein das der Stick zu wenig Strom bekommt. Denn er ist ein größerer Verbraucher durch das Funkmodem. Auch werden die Sticks nicht ohne Grund in Verwendung deutlich warm (Wärme = Verlustleistung die auch aufgebracht werden muss).

USB Sticks und Empfänger für Eingabegeräte auch normale Tastaturen und Mäuse dagegen verbrauchen oft nur Bruchteile der 500mA. Meistens nur bis zu ca. 150mA.

Erweiterung:
http://www.notebooksbilliger.de/4g+systems+xsstickp14+hsdpa+umts+stick+110591

Hier hat ein Kunde vermerkt, dass der Stick teilweise über die festgelegten 500mA im Betrieb geht. Das würde durchaus die Abbrüche erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das leuchtet ein. Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Dann wäre ich wohl besser mit einem (OTG-)Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung beraten gewesen. :(
 
Zurück
Oben