Surren/Brummen auf Kopfhörer mit neuer GTX 970

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo zusammen,
meinen neuen Rechner seht ihr unten.

Nach der in der Signatur aufgeführten 770er hatte ich kurz eine Gigabyte 970 drin und nun bin ich bei der Galax 970 gelandet.

Das besagte Problem hatte ich vorher bei dem Rechner noch nie.

Nun mit der Galax-Karte habe ich in Spielen (also wenn die Karte etwas werkeln muss) ein permanentes Brummen/Surren auf den Kopfhörern (Frontpanel). So als würde ne Grille durchgängig zirpen. Es muss def. an der Karte liegen, da es das Problem vorher nicht hatte.

Eine hochwertige Soundkarte ist ja auch mit drin.

Ich habe iwo gelesen, dass es daran liegt, dass die Graka nicht gut abgeschirmt ist.

Kann ich da nun nichts machen?

Dachte schon, ich könnte endlich bei der 970er bleiben :/

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
asus u7 z.b. als externe soundkarte kaufen und problem gelöst.

interne soundkarten sind halt immer problematisch bei highend sachen, es sei denn die interne soundkarte hat eine extra Abschirmung aber selbst das kann bei zu nahe liegendem netzteil oder graka problematisch werden, daher lieber externe soundkarte.

Und warum hatte ich das Problem bei den beiden Gigabytes vorher nicht?

Surren ist meist auf ein Problem mit Masse zurück zu führen, Karte noch mal raus nehmen, Kontakte mit Alohol abwischen, Slot durchblasen wo sie eingesteckt wird. Ändert sich nix Karte zurück schicken.
Warum hast du die Gigabyte ausgetauscht?

Die Asus Xonar brummt sehr gerne ;-) Dazu gibt es ja tausende von Threads ...

Mache mal die Soundkarte raus und benutze den Onboard-Sound. Brummt es da auch?

(Und nein, die Xonar DGX ist eine ganz einfache und billige Soundkarte und ganz bestimmt nicht "hochwertig", das fängt mit der SB Titanium HD oder Asus Xonar Essence an)

Zuletzt bearbeitet:
teLmi51 schrieb:
asus u7 z.b. als externe soundkarte kaufen und problem gelöst.

Noch vor 2-3 Jahren wurd genau das gegenteil behaupt das alle USB-soundkarten spannungsbrummen haben.

Ich würde erstmal einen anderen PCI-e platz wählen, also bei der 77er chipsatz gibts einen pci-e x1 der allein geschalten ist.

Gigabyte GA-H97-D3H
wer kauft sich eigentlich noch ein Mainboard mit 3!! PCI steckplatze?

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Surren ist meist auf ein Problem mit Masse zurück zu führen, Karte noch mal raus nehmen, Kontakte mit Alohol abwischen, Slot durchblasen wo sie eingesteckt wird. Ändert sich nix Karte zurück schicken.
Warum hast du die Gigabyte ausgetauscht?

Werde ich mal versuchen. Du meinst also die Graka hätte dann irgendeinen Defekt?

Die Gigabyte war im Idle einfach zu laut. Und ehrlich gesagt machte die Durchgewölbte Platine auch nicht den besten Eindruck.

Tuetensuppe schrieb:
Die Asus Xonar brummt sehr gerne ;-) Dazu gibt es ja tausende von Threads ...

Mache mal die Soundkarte raus und benutze den Onboard-Sound. Brummt es da auch?

(Und nein, die Xonar DGX ist eine ganz einfache und billige Soundkarte und ganz bestimmt nicht "hochwertig", das fängt mit der SB Titanium HD oder Asus Xonar Essence an)

Da ist immer eine Frage der Perspektive. Von Onboard-Sound ist es eine Aufwertung. Und dass es an der Sound-Karte liegen könnte, habe ich im Startposting ja schon entkräftigt.

Robby655 schrieb:
Was mir damals bei meiner HiFi anlage am PC geholfen hat: Gehäuse nochmal erden.

Wie mache ich das genau? Ich weiß, wie ich mich erde, aber das Gehäuse? ;)

Kartenlehrling schrieb:
Noch vor 2-3 Jahren wurd genau das gegenteil behaupt das alle USB-soundkarten spannungsbrummen haben.

Ich würde erstmal einen anderen PCI-e platz wählen, also bei der 77er chipsatz gibts einen pci-e x1 der allein geschalten ist.

wer kauft sich eigentlich noch ein Mainboard mit 3!! PCI steckplatze?

Soweit ich mich jetzt erinnere und es das Bild hergibt, habe ich nur zwei PCIe Plätze. Der andere ist mit der Wlan-Karte zu. Ich könnte höchstens die beiden tauschen; aber dann steht immer doch die Sache im Raum, dass mit der Graka was nicht stimmt.

Das Board wurde mir hier empfohlen. Was wäre denn deiner Meinung nach adäquat gewesen?
Ergänzung ()

hey leuteee!? ;)

Anhänge

• IMG_20141009_143804.jpg
    IMG_20141009_143804.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 337
Würde mich mal interessieren ob das auch mit dem OnBoard Sound so ist.:D Wegen sowas ging die MSI GTX 970 zurück.:freak:

Kartenlehrling schrieb:
Hier habe ich ein tip den ich ähnlich auch machen würde nur halt 2 Kartonwände wo eine Aluminumfolie zwischen verklebt ist,
um die Soundkarte besser abzuschirmen.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...-und-soundkarte-stoeren-sich.html#post4856810

Danke für den Tipp. Die Frage ist nun, ob man das hinnehmen sollte, oder ob da mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt?

sledhammer schrieb:
Würde mich mal interessieren ob das auch mit dem OnBoard Sound so ist.:D Wegen sowas ging die MSI GTX 970 zurück.:freak:

Interessant! Deine MSI hatte das also auch?
Welche hast du jetzt?

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es nicht an eine PCI-Soundkarte gekoppelt ist. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Rechner (weiß nicht mehr, was für eine Graka da drinne war, irgendeine ATI), der mit Onboard-Sound lief, bei dem ich haargenau das gleiche Problem hatte. Nur hatte ich es da, mit einer schlechten Front-Buchse bzw. Gehäuse in Verbindung gebracht.

Es fiel mir erst auf beim aufsetzten der Ohrhörer:freak: im Menü von BF3, das ich das Spulenfiepen der Grafikkarte hörte. Das Spulenfiepen der Karte ist im offenen Gehäuse nicht störend und unter hohen Fps gewesen, deaktivierte ich den Onboard Sound war das Fiepen weg.

Anderen PCIe Steckplatz auf dem Asus MAXIMUS VII HERO näher dem Sound Chip genommen brachte keine Besserung, über das Frontpanel ist es noch schlimmer bzw. den Monitor Lautsprecher das gleiche.

Fazit von mir das die Grafikkarte die lange Datenleitung vom Chip zur Buchse störte durch ihre was auch immer Hochfrequenz Strahlung/schlechten Abschirmung. Im 2D Modus ist nichts zu hören gewesen weil die Grafikkarte zu langsam getaktet ist oder es einfach zu leise war, erst im 3D Modus ging es los habe noch mit MSI Afterburner brobiert die Taktraten der Grafikkarte zu senken und über das Power Target.

Habe dann die Taktraten soweit heruntergeregelt glaube den Chip oder den Speichertakt auf 2D Modus das eben kein Spulenfiepen mehr zu hören war, aber es dann keine GTX 970 mehr ist.

Darum würde es mich interessieren wen du mal deinen Sound über den Onboard Chip laufen lässt ob sich was ändert oder die GTX 970 der Auslöser ist und der Kauf meinerseits einer internen Soundkarte sich überhaupt gelohnt hätte.

Bei den Gigabytes 970 ist das nicht so gewesen und bei der Galax-Karte nun, komisch?

Aktuell ist wieder die Asus GTX670-DC2-2GD5 drin und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deinen Beitrag nochmal gegenlesen und etwas bearbeiten. Ich habe Probleme die Sinnzusammenhänge zu sehen. Danke :)

Da ich auch die Galax habe, habe ich auch mal getestet ob das bei mir Auftritt.

Ex. Soundkarte Frontpanel: Lautes Surren & Pfeifen (War bei meiner Alten Karte aber auch)
Ex. Soundkarte direkt: Kein Störgeräusch zu hören

In. Soundkarte Frontpanel: Surren & Pfeifen (Nicht so laut wie bei der Ex. Soundkarte)
In. Soundkarte direkt: Kein Störgeräusch

Corsair Vengeance 1500 USB Headset an Frontpanel: Kein Störgeräusch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben