"Surren", Einfrieren und Bluescreen

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe mir anhand von Empfehlungen hier im Forum einen PC zusammengestellt und der lief bisher ohne irgendwelche Probleme. (Details siehe Signatur)

Allerdings habe ich in den letzten Tagen unregelmäßig ein surrendes/summendes Geräusch wargenommen, welches eigentlich immer mit dem Einfrieren von allem geöffneten Einherging.
Das waren dann aber immer nur Sekundenbruchteile in denen zB ein YouTube-Video oder wiedergegebene Musik stockte und stattdessen das komische Geräusch kam.

Das alles kannte ich vorher nur von meinem alten PC, der schnell überlastet war... Das Surren an sich (dieser penetrante Ton) ist mir aber komplett neu.

Gerade eben, während TES IV: Oblivion lief, hatte ich wieder dieses Surren mit Freeze, was allerdings nicht in Seklundenbruchteilen wieder weg ging sondern im Bluescreen endete (Windows shut down).
Ein paar mal war das Surren auch beim Zocken zu hören. Zwar selten, aber wenn dann beim Laden neuer Gebiete bei GTA oder TES, weshalb ich erstmal von Belastungsproblemen ausgegangen bin.

Gibt es Erfahrungen mit dem Thema?
Was könnte das sein?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Luke

Netzteil zu schwach oder defekt (Spulenviepen)

Mache doch mal ein FOto von dem Bluescreen, müsste ein Fehler Code beistehen.
Mfg

Der Bluescreen war bisher einmalig. Wenn das nochmal kommt mach ich n Bild!

Soundkarte habe ich keine, läuft über OnBoard. Kann jetzt auf Anhieb auch nicht direkt sagen, ob das Geräusch auch ohne Boxen (Logitech Z323 2.1) oder Headset (Terratec Master USB Dual) zu hören ist.
Wie gesagt, das tritt immer mal wieder und absolut unregelmäßig auf.

Check doch mal, ob dein PC auf Grund des Crashes eine .dmp Datei erstellt hat.
Pfad lt. normalerweise: "C:\Windows\Minidump

Falls ja, so wird ausgewertet: How to: Minidump auswerten

Sorry, aber ich seh kein bisschen durch wie das gehen soll.

Ne .dmp Datei hab ich gefunden, das Programm herunter geladen auch aber weiter versteh ich absolut nix mehr und wenn ich das nach Anleitung machen passiert rein garnichts.
Nur dass ich jetzt bei den Programmen 3 neue Unterpunkte "Debugging Tools for Windows", "Microsoft Windows SDK" und "Microsoft Windows Performance Toolkit" sowie ein Programm namens "GUID Generator" habe.
Was davon ist wichtig und was kann wieder weg???

Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese starten (bei Vista/Win7 als Administrator starten).

Hast du das genau so gemacht?

BugCheck 1000007E, {ffffffffc0000005, fffff88003f8c7ac, fffff88006272648, fffff88006271ea0}

Probably caused by : dxgmms1.sys ( dxgmms1!VIDMM_MEMORY_SEGMENT::EvictResource+fec )

Followup: MachineOwner

Das steht jetzt in dem kleinen Fenster + Daten über mein System.
Bringt das schon was, ich dachte beim Auslesen kommt wetwas mehr.

Das ist natürlich zu wenig. :evillol:
Sag mal, was ist an der oben geposteten Anleitung denn so schwer? Du bist der Erste, der sie anscheinend nicht versteht bzw. die Anleitung nicht aufmerksam gelesen hat. :rolleyes:

Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken

Dann die Auswertung zippen mit 7zip o.ä. und uns dann hier als Download zur Verfügung stellen.
Wenn ein fehlerhafter Treiber für deine BSODs verantwortlich sein sollte, dann kommt man ihm so auf die Schliche. :)

LukeHRO schrieb:
BugCheck 1000007E, {ffffffffc0000005, fffff88003f8c7ac, fffff88006272648, fffff88006271ea0}

Probably caused by : dxgmms1.sys ( dxgmms1!VIDMM_MEMORY_SEGMENT::EvictResource+fec )

Das würde jetzt zunächst mal auf die Grafikkarte als Fehlerursache schließen lassen (Speicherzugriffsverletzung Videospeicher).

Mach das mit dem !analyze -v noch, ob im Stackverlauf noch etwas näheres zu sehen ist.

Versuche auch das summende Geräusch zu lokalisieren...evtl. der Lüfter der Grafikkarte?
Wie ist die Temperatur der Karte?

Was für eine Treiberversion ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber-Paketversion: 8.782-100930m-106344C

Nach ca 4 Versuchen kam jetzt doch ein Ergebnis. Allerdings weiß ich bisher noch nicht wie ich das abspeichern soll? Reicht das als "workspace"? Das ist ja eigentlich keine vollwertige Datei...
Ergänzung ()

Es könnte geklappt haben :D

http://ul.to/yi49k59w

Zuletzt bearbeitet:
der Fehler den du angibst besagt das ein Fehler mit den Grafigkarten Treiber gibt.

Gut wird gemacht.

Kam zwischenzeitlich nur beim Anschauen von YouTube-Videos nochmal und, wenn ich mich nicht total verhört habe, durch die Boxen...:rolleyes:
Ergänzung ()

Dann bleibt jetzt erstmal nur die Frage:

Wie installiere ich am besten den neuen Treiber?

Einen direkten Link o.Ä. zum aktualisieren habe ich leider nicht gefunden.
Ich habe jetzt nur ein bisschen Angst, dass ich, wenn ich den alter Treiber runter haue nix mehr sehe, da ich keinen VGA- oder überhaupt einen Monitoranschluss direkt am PC habe.
Die GraKa hat an sich auch nur HDMI bzw mit Adapter VGA.

Wie installiere ich am besten den neuen Treiber

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

Last, but not least nochmal CCleaner drüberlaufen lassen, neuen Treiber saugen, installieren, neu starten, fertig. :)

Moin, Treiber ist aktualisiert und Bluescreen hatte ich bisher nur den einen. Dieses Surren ist allerdings immernoch vorhanden, gerade 3 mal hintereinander. Media-Player spielt Musik und Firefox musste das Forum hier laden - eigentlich muss das ja was mit Belastung zu tun haben, wenn es beim Laden, abspielen oder zocken kommt?!

Hat noch jemand eine Ahnung? Scheint definitiv AUCH durch die Boxen übertragen zu werden.
Ist evtl der OnBoard-Sound defekt bzw angeschlagen?

Geh mal via Systemsteuerung in deinen Geräte-Manager. Dort klicke mal auf "Audio-, Video- und Gamecontroller". Da findest du normalerweise zwei Einträge (siehe Screen). Deaktiviere (nicht "deinstalliere" ;)) mal "AMD High Definition Audio Device".
Wenn du deinen Sound nämlich vom Onboard Sound bekommst, kann man hier durch blosses deaktivieren nebenbei auch noch ein paar Frames mehr aus der Karte rauskitzeln.

Anhänge

• asd.JPG
    asd.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 149
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und es läuft auch alles gut.
Ich habe bloß ein Problem das sporadisch auftritt.
Ab und an wenn ich Musik höre, kommt ein surren aus den Boxen, es kam auch schon vor das ich einen Bluescreen bekommen habe.
Ich habe das Geräusch auf Video samt Bluescreen.
für gewöhnlich tritt das surren nur kurz auf ohne Bluescreen, das Video zeigt den Extremfall, der bis jetzt nur einmal aufgetretten ist
http://www.vidup.de/v/CgULE/

Das ist mein System:

ASUS M4A785G HTPC 785G

AMD Athlon II X2 240e 2x2,8Ghz (45W) Prozessor

Arctic Cooling Alpine 64 Pro Kühler

MS-Tech MC-1200 Gehäuse inkl. Fernbedienung

350 W be quiet! SFX Power BQT Netzteil modifieziehrt, Radiator rausgeschnitten und den Lüfter durch einen 120 Enermax ersetzt.

LG BH10LS Super Multi Blue Laufwerk

Zurück
Oben