Alfredo Frizzle
Cadet 1st Year
- Registriert
- Nov. 2023
- Beiträge
- 8
Hallo ComputerBaseCommunity.
Hier mein die Daten von meinem Computer, der mir grad den letzten Nerv raubt.
GameStar PC Titan X
Betriebssystem Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate
Software Norton Deluxe 360 (inkl. 90 Tage Updates)
Prozessor Intel Core i9-13900KF, 24 Kerne (8+16), 8x 3000 MHz
Prozessorkühler GameStar Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4080, ASUS TUF-RTX4080-O16G-GAMING, 16 GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DisplayPort inkl. Redfall Bite Back Edition
Mainboard ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WiFi
Arbeitsspeicher 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
1. Festplatte 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2 (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 2800 MB/s)
Laufwerk kein Laufwerk
Cardreader kein Cardreader
Gehäuse be quiet! Dark Base 700 schwarz, Sichtfenster, schallgedämmt
Kabel Modding kein Kabel Modding
Netzteil 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
WLAN/Bluetooth 2400 MBit/s Wireless LAN, Intel® AX 200, 802.11 a/b/g/n/ac WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 5.2
Netzwerkkarte onBoard LAN
Soundkarte onBoard HD Sound
TV-Stick/TV-Karte kein TV-Stick/TV-Karte
ZumProblem... Aus der Gegend des Prozessors kommt ein unerträglich lautes Surren/Summen. Es ist die letzten Wochen immer lauter geworden. Vor vier Wochen war eigentlich noch nichts bemerkenswertes zu hören. Die Lautstärke ist unabhängig von der Laufzeit. Wenn ich den Computer anmache ist das Geräusch innerhalb von 2 Sekunden auf voller Lautstärke und bleibt konstant. Der Computer wurde im April in Betrieb genommen und ist täglich in Gebrauch, manchmal den ganzen Tag. Ich bin Gamer und hab von Hardware keine Ahnung. Zu Bemerken wäre, dass ich vor zwei Wochen oder so beim Booten ein Problem mit dem GPT Header hatte (GPT Header Corruption has been detected...) und er nicht mehr booten wollte. Dann habe ich im BIOS bei den Boot-Configuration dazu Auto-Repair eingestellt und schon ging es wieder. Ich bin mir aber ziemlich sicher das das Geräusch vorher schon da war. Aber vor ein paar Tagen war dann die Schmerzgrenze des Zumutbaren überschritten.
Ich habe Videos von den Geräuschen, das zeigt das Problem wohl eindeutiger.
Ich hab mehr oder weniger noch gar nichts gemacht, um das Problem zu beheben (außer das ich das Auto-Repair beim GPT-Header wieder zurückgestellt habe). Ich weiß nämlich nicht was. Hat einer ne Ahnung was das Problem sein könnte? Vlt. die Prozessor-Wasserkühlung die jetzt leer ist, weil vlt. undicht? Ich würde mich über Hilfe freuen. Ich hab auch 3 Jahre Garantie. Aber bevor der Rechner zum Hersteller geschicht wird, wollte ich erstmal schauen, ob ich da selber was machen kann. Ich bin auch immer bereit dazu zu lernen, aber ich möchte ungern irgenwelche Komponenten ausbauen. Da fühle ich mich doch relativ unsicher. Hab mich immer nur mit Software beschäftigt. Und es ist ja n krasser Rechner, da will ich auch nix kaputtmachen, nicht das da dann auch vlt. noch die Garantie erlischt...
Vielen Dank schonmal...
Hier mein die Daten von meinem Computer, der mir grad den letzten Nerv raubt.
GameStar PC Titan X
Betriebssystem Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate
Software Norton Deluxe 360 (inkl. 90 Tage Updates)
Prozessor Intel Core i9-13900KF, 24 Kerne (8+16), 8x 3000 MHz
Prozessorkühler GameStar Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4080, ASUS TUF-RTX4080-O16G-GAMING, 16 GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DisplayPort inkl. Redfall Bite Back Edition
Mainboard ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WiFi
Arbeitsspeicher 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
1. Festplatte 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2 (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 2800 MB/s)
Laufwerk kein Laufwerk
Cardreader kein Cardreader
Gehäuse be quiet! Dark Base 700 schwarz, Sichtfenster, schallgedämmt
Kabel Modding kein Kabel Modding
Netzteil 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
WLAN/Bluetooth 2400 MBit/s Wireless LAN, Intel® AX 200, 802.11 a/b/g/n/ac WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 5.2
Netzwerkkarte onBoard LAN
Soundkarte onBoard HD Sound
TV-Stick/TV-Karte kein TV-Stick/TV-Karte
ZumProblem... Aus der Gegend des Prozessors kommt ein unerträglich lautes Surren/Summen. Es ist die letzten Wochen immer lauter geworden. Vor vier Wochen war eigentlich noch nichts bemerkenswertes zu hören. Die Lautstärke ist unabhängig von der Laufzeit. Wenn ich den Computer anmache ist das Geräusch innerhalb von 2 Sekunden auf voller Lautstärke und bleibt konstant. Der Computer wurde im April in Betrieb genommen und ist täglich in Gebrauch, manchmal den ganzen Tag. Ich bin Gamer und hab von Hardware keine Ahnung. Zu Bemerken wäre, dass ich vor zwei Wochen oder so beim Booten ein Problem mit dem GPT Header hatte (GPT Header Corruption has been detected...) und er nicht mehr booten wollte. Dann habe ich im BIOS bei den Boot-Configuration dazu Auto-Repair eingestellt und schon ging es wieder. Ich bin mir aber ziemlich sicher das das Geräusch vorher schon da war. Aber vor ein paar Tagen war dann die Schmerzgrenze des Zumutbaren überschritten.
Ich habe Videos von den Geräuschen, das zeigt das Problem wohl eindeutiger.
Ich hab mehr oder weniger noch gar nichts gemacht, um das Problem zu beheben (außer das ich das Auto-Repair beim GPT-Header wieder zurückgestellt habe). Ich weiß nämlich nicht was. Hat einer ne Ahnung was das Problem sein könnte? Vlt. die Prozessor-Wasserkühlung die jetzt leer ist, weil vlt. undicht? Ich würde mich über Hilfe freuen. Ich hab auch 3 Jahre Garantie. Aber bevor der Rechner zum Hersteller geschicht wird, wollte ich erstmal schauen, ob ich da selber was machen kann. Ich bin auch immer bereit dazu zu lernen, aber ich möchte ungern irgenwelche Komponenten ausbauen. Da fühle ich mich doch relativ unsicher. Hab mich immer nur mit Software beschäftigt. Und es ist ja n krasser Rechner, da will ich auch nix kaputtmachen, nicht das da dann auch vlt. noch die Garantie erlischt...
Vielen Dank schonmal...