Surround-Boxen für Eckcouch - Lösung?

teAmeY

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzen ein Teufel Consono 35 5.1 Set bestellt, welches Preis-Leistungs-Technisch (235€) absolut in Ordnung ist. Dieses wird mit einem Pioneer VSX-922 und zwei älteren Heco Frontlautsprechern als 7.1 System (oder ein 5.1 + 2 als B-System) betrieben. Das Problem ist nun, dass das Set, besonders der Center, meine Bedürfnisse nicht ganz befriedigt. Ein neuer Center wird es auf alle Fälle schonmal. Die Frage ist nun, ob ich nicht doch lieber das Teufel-Set zurückschicke, und auf ein 5.0, allerdings mit ordentlichem Center und Surroundboxen, umsattle. Da ich eher mehr Musik höre und auch eher Live-Musik Blurays schaue, kann ich doch erstmal auf einen Subwoofer verzichten oder?

Das eigentliche Problem, und auch der Grund für den Kauf des Teufelsets, ist aber nun der Platz für die Surroundboxen für hinter/neben dem Sofa. Da das Sofa nämlich direkt an der Wand steht, müssen die Boxen quasi auf die Rücklehne bzw. an die Wand gestellt/gehangen werden. Neben dem Sofa ist ebenfalls kein Platz.

Jetzt bin ich auf die Wandlautsprecher z.B. von Canton oder auch Nubert gestoßen, welche auf Grund der geringen Tiefe optimal über die Rückenlehne passen würden. Wäre das eine sinnvolle Alternative, ist der Unterschied zu tieferen Regallautsprechern sehr groß und ist es sehr schlimm dass die Lautsprecher flach an der Wand hängen und nicht genau richtung Hörposition gerichtet sind?

Als Center würde ich mich dann aus optischen Gründen für ein Modell des gleichen Herstellers bzw. der gleichen Serie entscheiden. In dem Fall auch den von Canton.

Wäre schön wenn mich dazu nochmal jemand beraten könnte.

MfG teAmeY

Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Ecksofa steht auch mit der Rückenlehne diirekt an der Wand. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich relativ große Regellautsprecher von Elac als Surroundboxen habe (aus der 50er Serie).
Ich hab das nun (provisorisch) so gelöst, dass die Lautsprecher rechts und links neben dem Sofa stehen und etwa im 40-45° Winkel die Rückwand anstrahlen, damit der Klang etwas diffuser wirkt:
xc16vb.jpg

4pxi03.jpg

Ich bin kein Klangexperte und habauch kein ultrafeines Gehör. Nach einigen Stunden mit Surroundmaterial (BBC Planet-Erde Dokus, Musik-Live-DVDs und Serien) kann ich für mich aber sagen, dass es eine akzeptable Lösung ist. Vielleicht ändere ich es auch noch und häng die Boxen an die Wand und lass sie dann nach unten strahlen.
Vielleicht wären das auch Lösungen für dich :)

Surround-LS gehören IMMER hinter den Hörplatz!
Wenn das bei der Planung des "Heim-Kinos" nicht beachtet wurde, dann kann man nur noch mehr oder weniger üble Kompromisse schließen.
ICH würde dann auch (wenn umstellen absolut nicht in Frage kommt) auf solche Tricks wie SkycladGuardian zurück greifen! Das ist zwar nicht optimal, aber wohl mit das beste, was man aus der Situation noch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich in meiner alten Wohnung auch, bevor ich gebaut habe. Die Anordnung wär ähnlich.

Ziemlich gut lösen konnte ich das durch ein etwa 30 bis 40 cm tiefes Wandbord hinter der Couch (Couch kommt dann etwa so weit nach vorne), das knapp über Rückenlehnenhöhe montiert wurde, mit jeweils halb runden Erweiterungen auf beiden Seiten.

Die Surroundlautsprecher standen dann auf diesen halb Runden Ausbuchtungen, mit etwa 45 Grad Winkel in Richtung Raummitte ausgerichtet.

Das Klangbild ist dann absolut ok, sofern der Lautstärkepegel richtig eingestellt ist.

aus dem grund hab ich meine GLE430 durch GLE410 ersetzt.
stört überhaupt nicht, hinten sollen eh nur Effekte heraus kommen.
Und das schaffen sie locker.

wie ich sehe hat Canton die 2012er GLEs vorgestellt.
und die mussten natürlich das schöne Metallgitter durch Stoff ersetzen -.-

da hat jeder halt auch andere Vorstellungen und Ansprüche...
Ich will jetzt nicht sagen, dass man unbedingt hinten identische Stand-LS zu vorne haben sollte, aber besser ist es schon.
Und meiner Meinung hat das ganze mit zwei platt an die Rückwand montierten LS die gerade in das Zimmer rein strahlen, relativ wenig mit Surround Sound zu tun. Da dürfte dann auch nicht mehr weiter auffallen, dass Teufel und Canton üblicherweise nicht gerade sehr "kompatibel" sind.

Entweder man gibt sich mit so einer verkorksten Situation ab oder versucht das beste draus zu machen. Als vor über 20 Jahren die Couch in der Studentenbude an der Wand stehen musste, habe ich mir mit "rundum" strahlenden LS beholfen. Die hatten sich hinten an der Rückwand mit den Tief/Mittel-Tönern "angeguckt" und oben eine 50mm Kalotte wie ein altes Blaulicht. Damit gab es Schall-Anteile nach vorne und an die Wand, was mit den Reflexionen den Raum virtuell nach hinten akustisch erweitert hat. Man hatte wirklich das Gefühl, dass die Effekte von außerhalb des Raums kamen.
Das ist natürlich noch weit weg von einem "richtigen" Surround Aufbau, aber immer hin ein Schritt in die richtige Richtung. Halt ähnlich wie mit den nach hinten angewinkelten Regal-LS.

Zurück
Oben