Surround/Einzelanzeige-Funktion ASUS-STRIX-GTX980TI-DC3OC

MurderTnT

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
53
Guten Morgen liebe Leser,

ich hoffe ihr verfallt nicht in großes Gelächter, aber ich bin neu in der NVidia-Welt.
Als eingefleischter AMD-Nutzer und Nutzer eines Triple-Screen-Setups bin ich es gewohnt, mit Hilfe der "Voreinstellungen-Funktion"zwischen 3x á 1920x1080 und 1x 5760x1080 zu wechseln. Diese Funktion ist für mich das Wichtigste überhaupt!

Im ersten Moment in der Systemsteuerung von Nvidia, stolperte ich im Bereich "Surround" über den Tab "Tastenkombinationen" und war sofort begeistert... doch leider hielt dies nicht lange an. Da ich meinen Browser und die Surround-Konfiguration nicht gleichzeitig öffnen kann (omg..was ein Unsinn), muss ich jetzt die einzelnen Positionen und Menü-Punkte grob schätzen und hoffe auf Verständnis, wenn diese in Ihrer Wortwahl nicht immer 100% stimmen.

Ich habe über "Mehrere Anzeigen einrichten" meine drei Anzeigen richtig positioniert, die mittlere Anzeige zur Primären gemacht und dann die Einstellungen Übernommen. Siehe da, drei Monitore erstrahlen meinen Horizont und die Anordnung ist perfekt.
Klicke ich dann auf "Mit Surround über Anzeigen verteilen auf "Konfigurieren"" öffnet sich ein neues Fenster bei dem ich erneut auf die Anordnung der Monitore achten muss (Diese entspricht nicht automatisch der Anordnung in dem Menü "Mehrere anzeigen einrichten"...- was ein Unsinn)... In diesem Fenster arrangiere ich meine Monitore also erneut und bestätige das Ganze... siehe da - eine 5760x1080 Auflösung erstrahlt diesmal meinen Horizont. Also vorerst alles bestens.

Doch jetzt kommt mein eigentliches Problem:
Benutze ich die erste Tastenkombination "Surround aktivieren/deaktivieren" gehen zwei Anzeigen aus und werden auch nicht mehr angesprochen und nur eine der NICHT Primären-Anzeigen leuchtet noch. Drücke ich die Kombination erneut, passiert nichts. Gehe ich ins Menü für "Mehrere Anzeigen" sind bei zwei Anzeigen die Haken raus. Also muss ich das Setup erneut durchführen (Die Anzeigen aktivieren, arrangieren etc).

Nun aktiviere ich die Surroundfunktion über den Menüpunkt "Konfigurieren" erneut und benutze diesmal die Tastenkombination für "Auf Einzelauflösung wechseln". Wieder gehen zwei Monitore aus und werden nicht mehr angesprochen und nur eine Anzeige leuchtet. Wieder muss ich die Monitore neu aktivieren und arrangieren.

Wie kann ich in diesem Programm bitte schnell und einfach zwischen 3x 1920x1080 und 1x 5760x1080 wechseln ohne jedesmal einen neuen Setup durchzuführen.

Vielen Dank,
MurderTnT
 
Da musst Du Dir wohl ne neue Arbeitsweise angewöhnen.
Darf ich den Grund für die Umschaltung erfahren? Warum ist es das Wichtigste?
Was geht im Surround nicht?
 
Hi,

danke für die schnelle AW.

Der Grund ist ganz einfach.

Es gibt genügend Spiele die entweder über Triple-Screen nichts taugen (scheiße programmiert oder nicht unterstützt), oder ich einfach aus freien Stücken im normalen 1920x1080 nutzen will.

Folgendes Szenario:
Schalte ich in einem Beispiel-Spiel auf 1920x1080 ohne Fenster-Modus, schaltet Surround die beiden anderen Monitore ab - will ich da jedoch Teamspeak, Steam, etc anzeigen lassen, fällt dies flach. Schalte ich den Fenster-Modus ein, werden mir zwar die anderen Monitore angezeigt, jedoch habe ich auf meinem Hauptmonitor, auf dem ich Spiele, meine Taskleiste etc.
Ohne Surround würde das nicht passieren. Dann kann ich die anderen Monitore mit Programmen bestücken und kann im Hauptmonitor trotzdem im Fullscreen spielen.

Wo liegt das Problem, die Surround-Verbindung der Anzeigen zu deaktivieren und aktivieren, so wie es einem gerade passt - ohne gleich alles neu zu programmieren? Warum kann es AMD aber Nvidia angeblich nicht?!

Da muss es doch eine Lösung geben?!

MfG,
MurderTnT
 
Bei mir merkt sich das Sourround-CP die Monitor-Anordnung. D.h. ich muss nur "aktivieren".
Aber Du hast recht, es ist bei NV umständlicher.

Da mich die Umschalterei nervt, hab ich meine Arbeitweise angepasst.
Wenn Dich die Umschalterei nervt ... 4. Monitor für Taskleiste und Teamspeak^^



Sorry, wenn ich da nicht wirklich weiterhelfen kann.
Eventuell Deine "nicht Sourround-Geeigneten-Games" dann tatsächlich im Fenster-Modus zocken, denn die Taskleiste hat ja kein Problem damit auf den rechten oder linken Monitor zu wandern.

Spätestens wenn Du einen 4K-Monitor hast, wird sich das sowieso erledigen^^
Dann schaust Du das Surround-Set sowieso nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4. habe ich aus dem Einsatz genommen - aber schon zu AMD-Zeiten. Weil es unnötig wurde.

Oh man, wenn es da keine Alternative gibt, ist das für mich schon wieder ein riesen Minuspunkt für nVidia.
Hier handelt es sich doch lediglich um einen kleinen primitiven Parameter in den Treiber/Menü-Settings. Das kann ja nicht so schwer sein.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vllt anders umgerüstet. So ein umständlicher Mist. Das ärgert mich.:grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr:
 
Da hast was falsch gemacht, bei mir funtzt das mit strg+ alt+s ohne Probleme, danach wechselt er entweder auf surround oder davon weg. Davon weg allerdings nur auf einen screen. Den kann ich allerdings durch 2xmal "Windows+p" drücken wieder auf 3x full hd umstellen. Geht super einfach.

Single gpu mit windows 7
Neuester nvidia Treiber. Glaube 359.06??!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben