Surround für 4 Lautsprecher von Notebook mittels Klinke

Spassmuskel

Lt. Commander
Guten Abend miteinander,

ich habe ein Frage bezüglich meines Laptops (in Signatur Subnotebook).

Ich möchte gerne Surround Sound aus meinem Laptop (Alienware M11xR1) an meinen AV Receiver (Denon AVR 1803) weitergeben.
Da der Receiver noch keine HDMI hat und der Laptop keinen optischen Ausgang würde ich kein komplettes 5.1. Signal bekommen.
Mein Laptop hat allerdings 2 Kopfhörerausgänge + 1 Micro.
Da mein Surroundsystem aus ohnehin nur 4 Lautsprechern besteht, könnte ich doch einfach zwei 3,5mm->Cinch-Adapter kaufen und hinten an den 6 bzw. eben 4 ohne Center Cinch Eingängen meines AV Receivers gehen, meinen Laptop auf 4 Lautsprecher konfigurieren und dann trotzdem Surround benutzen?

Würde mein Vorhaben für DTS und Dolby Digital funktionieren?

Vielen Dank schon mal! :)

PS: Als Player benutze ich den Media Player Classic, wobei es keine Problem für mich wäre einen anderen zu benutzen, falls es mit dem nicht gehen sollte

Kannst du bitte sagen was der Sound Treiber hergibt? z.B. die beiden Kopfhörerbuchsen als 4.0 zu benutzen.

VLC kann z.B. 4.0 erzwingen in den Audio Einstellungen. Probier das mal.

Ich kann bei Windows beim konfigurieren entw. Stereo oder 5.1 auswählen und im nächsten Schritt Center und Subwoofer wegmachen.
Heißt das etwa, der Mikrofon-Anschluss würde sogar für Center und Sub gehen?

Ok, habe gerade zwei paar Kopfhörer angeschlossen und eine DVD eingelegt, alle 4 funktionieren, bedeutet es würde gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben