Surround mit 2 GTX 570 nicht aktivierbar

Zafir

Newbie
Hallo,

ich möchte Nvidia (2D) Surround mit 3 Monitoren nutzen und bringe auch mit 2 GTX 570 und 3 Monitoren die Full-HD unterstützen eigentlich auch die richtigen Voraussetzungen mit.

Die Grafikkarten:
  • Gainward Referenzkarte
  • Zotac mit alternativer Kühlung aber Referenztakt

Die Monitore:
  • BenQ X2420T (1920x1080 nativ)
  • Acer S232HL (1920x1080 nativ)
  • LG M237WD (1920x1080 nativ)

Alle Monitore sind per DVI angeschlossen, 2 an der oberen Karte und 1 an der unteren, wie von Nvidia beschrieben.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich jetzt im Treiber (320.49 aber auch mit Treibern vor 320.18 kommt das selbe raus) die SLI-Konfiguration auf "Mit Surround über Anzeigen verteilen" stelle, kommt das Konfigurationsfenster, bei dem bei jedem Monitor "Mit einer anderen Anzeige ersetzen. Alle Surround-Anzeigen müssen eine gemeinsame Auflösung, Bildwiederholrate und Synchronisationspolarität unterstützen."

• Auflösung: ist gleich
  • Wiederholrate: Alle können 60 Hz
  • Das Geheimnis der Synchronisationspolarität konnte mir leider auch Google nicht lüften

Was kann ich tun?

Keine Adapter oder ähnliches benutzt?
Mal denen letzten verbliebenen DVI benutzt?
Zum Test mal auf HDMI ausgewichen. Denkbar wäre das er zwingend die Nutzung von DVI-D voraussetzt aber einer deiner Displays an einem DVI-D hängt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Dein Problem so einfach zu lösen ist. Am häufigsten ist der Fehler wenn nicht alle drei Monitore über den gleichen Standard angeschlossen sind. Das ist bei Dir ja scheinbar nicht der Fall wenn alle drei per DVI angeschlossen sind. Danach liegt es meist an einem der Monitore im Setup, bei drei unterschiedlichen wie bei Dir würde ich auch spontan drauf tippen das einer der drei der Übeltäter ist. Aber wie Du rausfinden kannst welcher....keine Ahnung.

MfG

Marco022 schrieb:

Vielen Dank für den Tip! In diesem Thread war ein Link zu einem anderen Thread und in diesem wurde das manuelle Einstellen der Timings thematisiert. Einfach eine benutzerspezifische Auflösung mit einem Timing von 60.001 Hz erstellen und die Anzeigen werden erkannt. Es läuft.

Für alle, die zukünftig auf diesen Thread stoßen:

JonnyPotSmoker schrieb:
Hallo!
Du könntest einmal versuchen im Nvidia Treiber für jeden Bildschirm einzeln die Auflösung und Frequenz manuell zu hinterlegen und anschließend wieder in den Surround Modus wechseln.
Überall einfach mal 1920x1080 (nehme ich an) und bei den Timings manuell einstellen und alles so lassen wie es ist nur ganz unten den Punkt wo man die Hz einstellen kann einfach von 60 auf 60.001 oder so öhnlich also einfach eine Kommastelle mehr.

Ohne dieser Timinganpassung kann ich gar nicht auf 5760x1080 gehen weil immer irgendwas rumspackt beim automatischen Einstellen.

Sorry kanns leider nur so beschrieben da ich im Büro bin und keinen Nvidia Treiber hier hab ^^

PS: Hab das Phänomen bei mir noch nicht bemerkt. Aber das mit den Timings manuell könnte für dein Problem auch hilfreich sein.

MfG

Edit:
Wenn ich zuhause bin kann ich dir 2 Word Dokumente schicken die hab ich mal irgendwo im Netz aufgegabelt die mein Problem behoben haben. Da ist alles ganz detailliert drin beschrieben.
Probiere aber mal ob geschriebenes.

Zurück
Oben