Surround-Receiver (Denon X1000) mit Tonaussetzern durch Stromschwankungen (?)

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
713
Huhu,

ich habe mich bereits erfloglos im Hifi-Forum belesen und durch das Netz gegoogelt, hoffe jedoch, dass mir jemand von euch helfen kann.

(Vorwort: Titelwahl erfolgte aus Platzmangel, ich bin mir der Unterschiede von Stromstärke und -spannung bewusst :freak:)

Ich besitze einen Denon X1000, der via HDMI (ARC) an einen TV angeschlossen ist.
Sämtliche Zuspieler (PS4, Raspberry PI, Bluray-Player) sind via HDMI direkt mit dem Receiver verbunden.
Die Zuspieler haben keinerlei Tonprobleme, dort funktioniert alles, wie es soll.

Der TV-Ton jedoch ist permanent (mal mehr, mal weniger) von Aussetzern geplagt.
(mehrere TVs und HDMI-Kabel getestet, Fehler besteht weiterhin)
(mehrfach umgezogen, Fehler besteht weiterhin)
(Kabel- oder Satelliten-Empfang spielt keine Rolle)

Dabei wird der Ton plötzlich sehr leise und fährt sich dann langsam wieder hoch auf die aktuell eingestellte Lautstärke. Diese Art "Normalisierung" tritt in beliebigen Abständen auf beliebigen Sendern und mit beliebigen Tonformaten auf. Dieses Spiel wiederholt sich so lange, bis der Ton letztendlich gar nicht mehr zurückkehrt (selten).

Nun habe ich festgestellt, dass ich den Fehler herbeiführen kann, indem ich beispielsweise die Mikrowelle oder ein Funk-Licht im selben Raum einschalte. Auch das Licht im Flur sorgt manchmal dafür, dass diese Tonaussetzer auftreten.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, durch eine speziell geschirmte Steckdosenleiste abhilfe zu schaffen und meinem Receiver etwas Ruhe vor den anderen Stromverbrauchern im Haushalt zu verschaffen?
Natürlich kann ich auch einen Gerätefehler nicht ausschließen, würde jedoch behaupten, dass es sich vielleicht auf meiner Seite beheben lässt, da es manche Andere mit dem Problem gibt (und da meine Garantie ohnehin abgelaufen wäre).


Nachtrag: Sämtliche Receiver-Einstellungen in Richtung "Dynamic Volume Control" oder "Nomalize" sind deaktiviert. Keinerlei Tonprobleme bei Einspielern direkt über den Receiver


Vielen Dank für eure Ideen.

LG
Fuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch eine Funktion die die Pegelspitzen herunterregelt, z.b. bei lauten Explosionen.
Ich weiß leider nicht wie das bei Denon heißt aber vielleicht irgendwas mit Loudness?
Vielleicht kann ein anderer das besser beschreiben was ich meine.

mfg MauIwurf

EDIT: ja gut, der Nachtrag hat ist dann wohl die Antwort auf meine Vermutung ^^
 
Die Wirkungen von anderen Geräten auf deine Anlage klingen irgendwie nicht gerade beruhigend. Es gibt Entstörfilter, die man davor schalten kann.
Ich wuerde es am ehesten mit einer USV versuchen, vielleicht hat ja jemand aus dem Bekanntenkreis eine, die du dir mal zum testen leihen könntest, die muss auch nicht groß sein sondern kurzweilige Schwankungen ausgleichen können.
 
Also ich an deiner Stelle würde mal einen Elektriker kommen lassen, wenn ein Licht meinen Receiver beeinrächtigt^^
 
Danke an den Input (Sorry, Maulwurf :D)

Freak_On_Silicon schrieb:
Also ich an deiner Stelle würde mal einen Elektriker kommen lassen, wenn ein Licht meinen Receiver beeinrächtigt^^

Diese Warnung habe ich (wahrscheinlich zu recht) schon oft gehört.
Das Problem trat jedoch bisher in jeder meiner 3 Wohnungen auf (andere Nutzer im Hifi-Forum haben das gleiche Problem, siehe hier)

Ich habe keine Probleme mit anderen Elektrogeräten, der Denon scheint einfach ein kleines Sensibelchen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. mal verschiedene Steckdosen versuchen. Wenn genug Wissen vorhanden ist gezielt nach einem Stromkreis auf einer anderen Phase suchen...
Das eine "normale" Glühbirne an sich diesen Fehler verursacht finde ich seltsam.
Allerdings wird mir nicht ganz klar wie sich das Gerät verhält. Man muss ja nicht zwingend den TV an den mit TV beschrifteteten Eingang hängen.
Da andere Eingänge scheinbar nicht betroffen sind würde ich (erstmal) externe Ursachen ausschließen.

Wie verhält sich der TV am z. Bspl. Bluerayeingang oder DVD oder was auch immer und wie verhält sich z. Bspl. der DVD Player am TV Eingang?
Und nicht zuletzt mal die HDMI Kabel prüfen/tauschen.

Tippen würde ich aber eher auf einen Defekt in der Versorgung des Receivers. Kondensator defekt oder ähnliches. Sollte aber dann noch einigermaßen vernünftig reparabel sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fuchen schrieb:
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, durch eine speziell geschirmte Steckdosenleiste abhilfe zu schaffen und meinem Receiver etwas Ruhe vor den anderen Stromverbrauchern im Haushalt zu verschaffen?

Also eine USV könnte in dem Fall helfen, ich würde allerdings bei so einem anscheinend sehr empfindlichen Gerät eher gleich eine Line Interactive USV nehmen, keine Offline USV.
Bei APC sind beispielsweise die ganz günstigen Geräte (Back UPS ES) Offline USVs, die den Strom normalerweise nur durchleiten. Reicht im Prinzip für PC Netzteile auch gut aus, so eine habe ich zuhause (aber nicht am Verstärker, nur am PC)

Die APC Back UPS Pro sind dagegen Line Interactive USVs, die haben eine schnellere Umschaltzeit und haben einen ständig aktiven Wechselrichter laufen, der die Spannung am Ausgang unabhängig von der Spannung am Eingang hält, auch wenn kein Batteriebetrieb erfolgt. Die sind auch noch bezahlbar und nicht allzu groß. Es sind "bürotaugliche" Geräte, also auch fürs Wohnzimmer eigentlich kein Problem.

Eine Online USV würde dagegen den Strom des Eingangs komplett vom Ausgang trennen. Hier hättest du praktisch am Ausgang der USV immer perfekte Spannung und Frequenz - ich weiß aber nicht, ob es so etwas im Consumerbereich überhaupt gibt. Die Teile brauchen auch relativ viel Strom und werden eigentlich nur bei hochempfindlichen Equipment eingesetzt.

Allerdings kann das eigentlich nicht normal sein, dass man eine USV vor einen Receiver hängen muss. Wenn es jetzt schon in der dritten Wohnung so ist, dann kann man ja auch die Verkabelung ziemlich ausschließen.
Vielleicht wäre es doch besser, das Geld in einen neuen Receiver zu stecken, als jetzt noch in eine USV zu investieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe interessanterweise genau dasselbe Problem, auch mit dem X1000. Allerdings erst, als ich ihn vom Heimkino zum Fernseher verfrachtet habe, Vorher trat das Problem nie auf. Versuche es ggf. mit verschiedenen Steckdosen oder wie schon genannt einem USV.
 
Schon mal drüber nachgedacht, das schlicht dein Denon X1000 einen Defekt hat, bevor du alles andere unter die Lupe nimmst?

Klar sind Mikrowellen und irgendwelche Funkschalter nicht gerade Stromkreis-Liebling aber ein gut konstruierter Verstärker sollte das abkönnen.

Anscheinend hat ja kein anderes Gerät diese Probleme und wenn ein Defekt vorliegt, kann ein anderes Gerät diesen beeinflussen. Der Denon liegt ja auch nicht in einem Preissegment, in dem man jetzt noch ein Vermögen für Techniker und USVs ausgeben möchte.

Wenn du eine USV anschaffen möchtest solltest du darauf achten, dass alle in der Kette hängenden Geräte da mit angeschlossen werden. Receiver / TV / PS4 / Bluray-Player / Receiver / Sat Anlage, sonst hast du wieder Störpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine USV ist aber bei einem defekten Netzteil auch keine Lösung. Bevor ich dafür Geld ausgebe würde ich lieber mal den Receiver prüfen lassen!
Also... Was soll die USV quasi vor dem Receiver bewirken wenn im Receiver ein Kondensator abgeraucht ist.
Letzteres kann man übrigens oft schon optisch bei einer Sichtkonntrolle erkennen...
Und wie die Eingänge verwendet (zugeordnet) werden wurde auch noch nicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Störungen müssen nicht unbedingt durchs Stromnetz kommen - sondern durch die Luft.

Ich hatte mal das Problem, dass eine Endstufe sporadisch einen Knacks auf die Lautsprecher schickte. Die Ursache war ein Abrissfunke, wenn der Kühlschrank die Pumpe/Generator was auch immer abstellte. Da half am Ende nur eine größere Entfernung.
Der neue Kühlschrank verursacht kein knacken mehr.

Lichtschalter beispielsweise können zu den gleichen Symptomen führen.
 
Danke für die Tipps.
Ja, vielleicht ist die Idee, die Sache mit einer USV zu fixen, etwas zu kostspielig angesetzt.

Finde natürlich wirklich verwunderlich, dass sich innerhalb weniger Minuten auch hier im Forum ein Besitzer des X1000 findet, der vom gleichen Fehler berichten kann.
Vielleicht sollte ich ihn wirklich einfach abstoßen und eine etwas potentere Lösung anschaffen, bevor ich noch mehr Geld in die Behebung des Problems investiere.

EvilsTwin schrieb:
Und wie die Eingänge verwendet (zugeordnet) werden wurde auch noch nicht beschrieben.

Das spielt für dieses Problem offenbar keine Rolle - die HDMI-Verbindung zwischen TV und Receiver verursacht auf sämtlichen Eingängen das erwähnte Tonproblem, andere Geräte laufen hingegen auf allen Eingängen problemfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuchen schrieb:
Danke für die Tipps.
Ja, vielleicht ist die Idee, die Sache mit einer USV zu fixen, etwas zu kostspielig angesetzt.

Finde natürlich wirklich verwunderlich, dass sich innerhalb weniger Minuten auch hier im Forum ein Besitzer des X1000 findet, der vom gleichen Fehler berichten kann.
Vielleicht sollte ich ihn wirklich einfach abstoßen und eine etwas potentere Lösung anschaffen, bevor ich noch mehr Geld in die Behebung des Problems investiere.



Das spielt für dieses Problem offenbar keine Rolle - die HDMI-Verbindung zwischen TV und Receiver verursacht auf sämtlichen Eingängen das erwähnte Tonproblem, andere Geräte laufen hingegen auf allen Eingängen problemfrei.

Genau der Hinweis fehlte bis dato...
Weist Du denn um die 3 Phasen die üblicherweise ins haus kommen? Diese werden dann in der Regel "gleichmßig auf die Verbraucher im haus verteilt. Im Privaten meist nur am herd offensichtlich wenn man sich nicht auskennt.
Wenn die Störenfriedeauf der gleichen Phase angeschlossen sind, könnte ein vertauschen von 2 Drähten im Verteiler (Elektriker) oder ben die Suche nach Steckdosen helfen die schon, quasi vorinstalliert an einer anderen Phase hängen.

http://www.amazon.de/revolt-6-fach-...08477&sr=8-4&keywords=entstörfilter+steckdose

Diese Steckdoseleiste (ok ist rund) kostet 28€ und könnte evtl. ebenfalls das Problem beheben.
Zitat einer Kundenbewertung
"Die Revolt Multi-Steckdosen mit Netzfilter sind Klasse.Die Lieferung ist schnell.Der Preis ist günstig.Das Produkt hält was es verspricht.Meine Digital Kabel Receiver spinnen nicht mehr wenn z.b. ein Kühlschrank bzw.Kühltruhe ab-Anschaltet seit diese an den Revolt Multi Steckdosen hängen. "
 
Zurück
Oben