• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Surround Sound fürs Heimkino - Teufel ULTIMA 40?

FrAGgi

Commodore Pro
Registriert
März 2005
Beiträge
4.982
Hallo liebe Community,
nach dem Kauf eines neuen OLED TVs (https://www.samsung.com/de/tvs/oled-tv/s90c-65-inch-gq65s90catxzg/) spiele ich nun mit dem Gedanken auch beim Sound ein Upgrade durchzuführen.

Bisher stand beim alten TV ein kleines, bereits vorhandes 2.1 Set (EDIFIER C2XD). Das war ganz nett, weil es definitiv besser als die TV Boxen ist. Natürlich sind die Boxen aber nicht wirklich für ein Wohnzimmer (ca. 20m² + offene Küche) geeignet und weit vom Heimkino entfernt.
Grundsätzlich kenne ich mich beim Thema Audio nicht wirklich aus und würde mein Gehör eher als durchschnittlich bezeichnen.

Mein Budget für das Soundpaket liegt so bei 1000€-1200€ (Boxen + notwendiger AV-Receiver).
Auf Grund der aktuellen Angebotsflut schaue ich mich gerade etwas um und bin auf das Angebot von Teufel gestoßen:
https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000
Zu Teufel höre ich oft unterschiedliche Meinungen. In diversen Tests schneidet das System aber offensichtlich ganz gut ab.
In der Nähe habe ich kein lokales Hifi Geschäft bei dem diese Boxen zum Probehören bereit stehen.
Taugen die Boxen für den Preis was? Oder gibt es hier in dem Preisbereich etwas, was man eher empfehlen würde?
Würde sich der Aufpreis auf das https://teufel.de/theater-500-surround-51-set-105557000 lohnen?

Schwer tue ich mich dann bei der Wahl eines passenden AV-Receivers. Da ist der Markt für mich als Laien ziemlich voll mit sehr identisch aussehenden Produkten. Oft lande ich bei Denon und ihrer Produktpalette.

Grundsätzlich möchte ich natürlich einen AV-Receiver, der mindestens das liefert, was für die oben genannten Boxen und den TV notwendig ist, damit diese voll genutzt werden können.
Dazu sollten der Receiver für Dolby Atmos bereit sein, falls das oben genannte Set nochmals um die Dolby Atmos Reflektoren (https://teufel.de/reflekt-105446000) erweitert werden sollte.

Würde hier bereits der Denon AVR-X1300 ausreichen? Oder fehlt diesem System etwas, bzw. sollte ich hier etwas mehr in die Hand nehmen für ei besser geeignetes Modell?

Ich würde mich über eine Einschätzung und erste Hilfestellung aus der Community freuen.
 
Viele lästern ja über Teufel ab ich kann nur sagen die Ultima 40/20 Kombi ist der absolute Hammer vorallem für den Preis, hab nen X1700 aber glaube der X1300 reicht auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Hallo

ich habe seit kurzem zwei Ultima 20 MK3 und den Ultima Center hier stehen und bin damit sehr zufrieden.
Dazu sagen muss ich, meine Ansprüche was den Klang angeht sind sehr gering, da ich aber auch kaum bis gar keinen Vergleich zu deutlich besseren Lautsprecher habe.

Das 5.1 Ultima 40 Set hatte ich auch im Blick, habe dann aber auf Grund der Standboxen davon Abstang genommen. Meine beiden Ultima 20 reichen aktuell vollkommen aus.

Aktuell hängt alles noch an einem fast 20 Jahren alten Kenwood KRF-V 4070 dran, der damit aber bestens klar kommt. Die 50W pro Kanal reichen bei vorhandener Raumgröße von 25qm auch aus.

Was den AVR angeht, hier solltest du einen Blick auf den X1700H werfen.
Der X1300W ist zum. bei gh.de nicht mehr verfügbar.
Von der Ausstattung her kann man ihn mit dem X1300 vergleichen, hat jedoch ein paar mehr Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Ich habe seit mittlerweile 6 Jahren die Ultima 20 MK2 und bin absolut zufrieden. Generell würde ich sagen, dass die Ultima Serie viel fürs Geld bietet und den allermeisten reichen wird. Betreibe ich im Esszimmer an einem 2*35W Stereo Verstärker. Hatte die aber auch schon probeweise an meinem Denon X1500H, der genau wie 1300W oder 1700H mit 7.2 und 145W beworben wird. Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, was dabei wirklich RMS bei den jeweiligen Modellen herauskommt, aber vom Wirkungsgrad hat die Kombination gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
@FrAGgi: Ich habe die Ultima 40 samt Center. Die Rear sind (noch) etwas ältere und kleinere Teufel Sateliten.
Ich bin mit den LS absolut zufrieden. Im Freundeskreis finden viele meine LS auch sehr gut. Ein paar finden den Klang nicht so ausgewogen. Soll heissen, dass Hören immer eine sehr subjektive Sache ist. Und unsere Meinungen bedeuten u.U. abslolut nichts für Dich. Was ich sagen kann, dass die Ultima 40 für den Preis sehr gut verarbeitet sind. Ich hab die weiße Version genommen. Auch optisch sind die LS ansprechend und in weiß auch nicht zu "fett". Bei weiß gestrichenen Wänden wirken sie eher dezent und nicht sehr dominant. Die mitgeliferten Staubgitter (in schwarz) habe ich weg gelassen.

Mein Rat, wenn Du wirklich Interesse daran hast, bestell sie Dir und mach zu Hause einen Hörtest. Denn selbst wenn der HiFi- Laden ums die Ecke die LS da hätte bringt das nur wenig. Denn im Geschäft hören die sich u.U. ganz anders an als bei Dir zu Hause. Ich bin gruindsätzlich keine Freund von Bestellen und zurück schicken. Aber bei LS finde ich das vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Hagen_67 schrieb:
Mein Rat, wenn Du wirklich Interesse daran hast, bestell sie Dir und mach zu Hause einen Hörtest. Denn selbst wenn der HiFi- Laden ums die Ecke die LS da hätte bringt das nur wenig. Denn im Geschäft hören die sich u.U. ganz anders an als bei Dir zu Hause. Ich bin gruindsätzlich keine Freund von Bestellen und zurück schicken. Aber bei LS finde ich das vollkommen in Ordnung.

Es gibt einzelne gute Hifi-Shops, die das Probehören zu Hause auch bewusst ermöglichen und einfach mal mit 3-4 Stereopaaren vorbeikommen. Ich befürchte aber, dass das in deiner Budgetregion schwierig wird.


Edit: Würde dir empfehlen, irgendeine Alternative im Verlgleich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da Teufel einem folgendes ermöglicht, würde ich davon gebrauch machen und das Set ausprobieren.
8 Wochen Rückgaberecht

Da jeder Raum anders klingt und wir dir Zeit und Ruhe geben möchten alle Einstellungen ausführlich auszuprobieren, kannst du unsere Lautsprecher 8 Wochen lang bei dir zu Hause testen.
https://teufel.de/retoure
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Ich sage ja bei LS ist das völlig legitim es so zu machen
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)
Midnight Sun schrieb:
Was den AVR angeht, hier solltest du einen Blick auf den X1700H werfen.
Denke mal der scheint zu passen, wenn ich so auf die wichtigsten Funktionen schaue. Der Vergleich zu teureren Modellen fällt mir oft schwer, weil für mich nicht immer klar ersichtlich ist, was die so mehr können.
Bin durchaus bereit beim AV-Receiver was draufzuzahlen, wenn es sich lohnt und ich damit dann "Ruhe habe".
Harka schrieb:
Hier noch mal ein paar Vergleichsmodelle:
Die sind zum Teil ja doch deutlich teurer als das Teufel Set. Dennoch danke für die Liste.
Hagen_67 schrieb:
Mein Rat, wenn Du wirklich Interesse daran hast, bestell sie Dir und mach zu Hause einen Hörtest.
Midnight Sun schrieb:
Da Teufel einem folgendes ermöglicht, würde ich davon gebrauch machen und das Set ausprobieren.
Davon würde ich dann natürlich im Zweifel Gebrauch machen. Aber will natürlich die wichtigsten Fakten vorab klären, bevor ich einfach drauf los bestelle :)
 
Die Elac liegen leicht über deinem Budget. Die anderen würden zumindest mit dem X1700H ins Budget passen. :) Aber du musst dich wohl fühlen.
 
Noch eine Fage zu dem AVR:
Ich habe jetzt mal den Denon X1700H mit dem X2800H gegenübergestellt, da ich immer wieder auf diese beide Modelle stoße: https://geizhals.de/?cmp=2603538&cmp=2814626&active=1

Abgesehen von einem weiteren HDMI Ausgang (den ich nicht brauche), sowie der DAB Funktion (für mich auch irrelevant) sehe ich nur als nennenswerten Unterschied die höhere Leistung pro Kanal.

Meine Frage:
Machen die 15W (8Ω) bzw. 45W (6Ω) einen Unterschied im Bezug auf das Teufel Ultima 40 5.1 Set?
Teufel selbst vertreibt in einem erweiterten Set das 5.1 System mit dem Denon X2800H (https://teufel.de/ultima-40-surround-denon-x2800h-dab-51-set-107000519). Ist das nur auf Grund der höheren Marge so, oder passt der X2800H wirklich besser als der X1700H?
Würde den AVR separat kaufen, da es so günstiger als in dem Teufel Set mit AVR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der 2800 macht keinen Sinn. Entweder 1700 oder auf den 3800 gehen, denn der bringt das bessere Einmesssystem mit. Der 2800er bringt nur marginale Verbesserungen, die sind den Aufpreis nicht wert.
 
Einmess System was beiliegt meiner Meinung nach total überbewertet... Man muss es doch eh noch manuell nachbessern. Für initiale reicht das sicherlich aus, aber meist ist das Hör Gefühl doch nochmal was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und JeGe
Madcat69 schrieb:
Nein, der 2800 macht keinen Sinn.
Die Leistung des X1700H reicht also aus um das Ultima 40 voll zu bespielen? Auch mit zusätzlichen Atmos Reflekt Boxen?
Tue mich da noch etwas schwer um zu erkennen, wie viel da notwendig ist. Bin wie gesagt ein ziemlicher Laie was Audio-Themen angeht. :affe:
 
Die haben schon nur 15W Unterschied bei 2 Kanal-Betrieb, bei 5 Kanälen wird es noch weniger. Das fällt überhaupt nicht auf.

Jetzt sind 87dB Empfindlichkeit bei den Ultima 40 nicht allzu viel, aber das passt schon. Nur als Beispiel:

2 Lautsprecher, 3 m Hörabstand.

1700H: 99.53 dB
2800H: 100.28 dB

Ist also nicht mal ein dB Unterschied in der maximalen Lautstärke, und das im 2-Kanal-Betrieb. 5 Kanal wird es noch weniger.

Edit: der 1700H zieht maximal 440W, der 2800H 500W. Ist also auch an der Front kein großer Unterschied. Der 3800H darf hingegen schon 660W verbraten. Wobei da die Frage ist, ob er die nur bei 9-Kanal-Nutzung ausreizt oder das auch bei 5 Kanälen voll ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
FrAGgi schrieb:
Die Leistung des X1700H reicht also aus um das Ultima 40 voll zu bespielen? Auch mit zusätzlichen Atmos Reflekt Boxen?
Tue mich da noch etwas schwer um zu erkennen, wie viel da notwendig ist. Bin wie gesagt ein ziemlicher Laie was Audio-Themen angeht. :affe:

ja reicht vollkommen aus, habe auch noch die Atmos Option offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Danke für die Infos!
Ich schau mir nochmal an, ob es sich für mich lohnen würde auf den X3800H zu gehen um da in Zukunft mehr Optionen zu haben, denke aber, dass der X1700H eigentlich für die kommenden Jahre reichen sollte, wenn er mit dem System kompatibel ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Leon_FR
Hallo!
ich hatte jetzt auch recherche - und entscheidungsintensive Wochen (aber mit Leidenschaft/Interesse super) für meinen Aufstieg in die höhere Heimkinoklasse.
Viel Probehgehört, Meinungen eingeholt, Herstellertechniker angerufen und ein hier auf CB ein ausgiebiges Thema eröffnet und daraus meine Schlüsse für ein möglichst gutes P/L-System zu finden, was ich nun auch realisiert habe.
Gerne Tipps daraus:

AV Reciever:
Denon X2800H, da aktuell um 585€ zu bekommen und es höhere UND neuere Serie ist, als der älteste Einstieg mit dem X1700H (den ich anfangs auch forcierte), aber er dürfte auch bei Systemen wie Unserem hörbare Unterschiede haben und somit verschenkt man Potential oder Aufrüstfähigkeit.
Von den Watt pro Kanal reicht es auf alle Fälle, ob diese 3 Aussagen die ich von Verkäufer aber auch Hersteller bekam kann aber was dran sein (nicht geprüft/direkt praxis verglichen von mir).

5.1. Set
Ich hörte von Leuten die beide Systeme hatten oder probehören konnten, dass die Theatre 500 in einer anderen Klasse spielt und sich der Aufpreis wirklich lohnt, der eh überschaubar ist.
Da Lautsprecher kaum kaputt werden und man sie viele Jahre nutzt, denke ist Dieses das beste Set-Angebot, aber Ultima 40 rockt sicher auch ja,
Ist meist Kritik auf zu hohem Niveau in der Community/Technikern finde ich in diesem Thema.

Ich habe mit B-Ware, Gebraucht und Black Week Bestpreiskäufen das teurere System um 2000€ (statt 3000€) realisiert.

Center: Dali Oberon Vokal
Speaker: Dali Oberon On Wall
Woofer: Dali E9F (Bronze Audio W10 und E12F sonst Favorit)
Reciever: Denon X2800H

Viele Shops bieten auch eine attraktive zinsfreie Ratenzahlung an, das macht das Finanzieren leichtgängiger.
Cashpresso kann man wenn notwendig selbst (1000€/10 Monate - 45€ Zinsen) hernehmen wenn das Ersparte nicht reicht.

Hier noch mein Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-in-ein-wertiges-heimkino-5-1.2168980/

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben