Surround Sound - TV Box mit AVR verbinden (Beamer)

AComputerBase

Ensign
Heyo,

ich habe eine
Strong Leap S3 TV Box mit Kodi, einen BenQ TK860 Beamer und einen Denon AVR X1800H mit einer 7.0 Lautsprecher Aufstellung.

Jetzt möchte ich meine Film .mkv's mit DTS:XLL, Dolby Digital Plus with Atmos, etc... , wiedergeben.
Hab mir jetzt ein Ultra High Speed HDMI Kabel gekauft um die TV Box mit dem AVR zu verbinden.
Ich dachte das ganze funktioniert so, dass der AVR das Audiosignal extrahiert und einfach wieder gibt. Pustekuchen.
Stattdessen wird das gesamte Signal an den Beamer weiter geschickt und müsste umständlich über eARC zurück geschickt werden? (Hab ich das so richtig recherchiert? WTF warum haha). So Problem ist jetzt aber, ich hab vom Beamer zum AVR ein 9m langes High Speed HDMI with Ethernet Kabel, was nach meinen Recherchen nicht ausreicht für die ganzen neuen fancy Audio Formate. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ganze einfacher zu lösen, als ein neues HDMI Kabel zu kaufen? (Müsste ja ein Glasfaser HDMI sein, weil anscheinend normale Ultra High Speed HDMI nur bis 5m gut ist?)

Danke für eure Hilfe :D

Nein, wenn die TV Box als Quelle am AVR hängt und der Beamer als Ausgabe am AVR wird der Ton direkt vom AVR ausgegeben.
Nur wenn du eine Tonquelle am Beamer anschließt müsste er es per ARC oder eARC an den AVR schicken.

Hast du Probleme mit Audio oder wie kommst du auf die Idee, dass es erstmal über den Beamer läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ok top das hat schon mal funktioniert, konnte in den Einstellungen ARC deaktivieren, dann hat es funktioniert. Aber habe leider weiterhin das Problem, dass nur Stereo erkannt wird. Es steht zwar dran, Dolby Digital+ aber bei Audio Info steht nur 2/0/0 obwohl ich mit Kodi eine eindeutige 7.1 Spur ablaufen lassen habe. Der Denon blendet bei Info Input Signal L+R ein und bei active Speakers alle angeschlossen, liegt also am Eingangs Signal. Habe in Kodi und in der Strong Leap S3 beides mal auf Passtrough eingestellt, damit der AVR decodieren kann, aber klappt auch nicht. Dann steht beim Denon PWM aber wieder nur Stereo. Kann es an der Strong Leap S3 liegen? Kann aber eig Dolby Atmos...

Zurück
Oben