Surround Sound über HDMI?

3l3m3nt

Lt. Junior Grade
Moin,

Neues MediaCenter steht nun, ist ja auch alles soweit wunderbar.

Folgende Komponenten sind verbaut:

AsRock N68-S
ATI HD4350
Pinnacle Hybrid TV Karte (DVB-C/T/S)
Windows 7 Ultimate 64-bit

Angeschlossen ist das ganzte per HDMI direkt an den Fernseher (Samsung LE40B579), welcher das Audiosignal direkt per TosLink an den Reiceiver überträgt.

So nun zu dem Problem,
es gibt nur 2 Kanal Ton und kein Surround.
Wenn man beispielsweise mit dem Windows Media Center die Lautsprecher konfiguration einstellt, stellt er von Pro Logic nicht auf Dolby Digital (Was der Receiver sonst immer alleine macht)
Selbst wenn man über die normale Windows Sound einstellungen geht zeigt er einem nur Stereo an.

Warum? Surround sollte doch möglich sein?
Treiber sind alle installiert und software ist auch auf dem neusten stand.....

Danke im Vorraus

du überträgst erst audio+video über hdmi an den tv und dann nur audio vom tv per toslink zum receiver? dann könnte das daran liegen.
ich weiss zwar nicht wie der samsung das macht, aber mein panasonic gibt auf dem digital audio output nur 2.0 ton weiter.

-andy-

das problem hab ich auch. nach einer mail an samsung hab ich erfahren das 5.1 vom fernserh nur übertragen wird wenn es aus dem tuner kommt. alle anderen eingehenden quellen, werden nur mit stereo ausgegeben.
deshalb durfte ich vom rechner neben dem hdmi kabel nochmal ein extra toslink durch den raum schmeissen.

find ich persöhnlich ziemlich traurig bei einem gerät von weit über 1000€...

find ich persöhnlich ziemlich traurig bei einem gerät von weit über 1000€...

Na klar geben wir dem Fernseher die Schuld.
Warum übernimmt er nicht gleich die Funktion eines AV-Receivers?
Ganz ehrlich wenn man vom PC zum Fernseher und erst dann zum AV-Receiver geht dann ist man eh selbst schuld. Allein der Delay würde zumindest mich ziemlich stören.
Des weiteren bin ich noch immer nicht von Ton über Grafikkarte überzeugt.

erstmal danke für eure antworten.

Dennoch steht eine Frage im Raum.
Warum gibt der HDMI nur stereo aus?
Wenn man in den Windows Sound einstellungen schaut, steht dort nur "Stereo".
Nicht anderes.

Hallo,

der PC gibt schon das digitale Signal weiter, wenn du ein Digitales hast zb. DVD. Nur der TV kann das nicht weiterleiten!

Du musst direkt in den AV Receiver rein um das digitale Signal genießen zu können. Wenn du keinen HDMI Anschluss am Receiver zur Verfügung hast, musst du per Optischem bzw. Koaxkabel vom PC zum Receiver.

@ PCTüftler:

*palmtotheface*
Ja klar, weil der TV in dem Sinne dem REchner gar nicht vermitteln kann das er es auch in 5.1 weiterleiten kann.
Somit erkennt windows nur das dort ein Stereosignal verarbeitet werden kann und lässt natürlich die einstellung nur auf Stereo zu...

Ja wenn man ein bisschen nachdenkt.... :D

Aber trotzdem velen dank @ all

War erstmal weil ich keinen freien Toslink und keine passende Soundkarte hatte.

Beides besorgt, den TV per Coax Kabel dran gehönt und das MC direkt per Toslink an den Receiver....

So ist's am einfachsten^^

Sorry für die Verwirrung leutz... :D

die HD2 /HD3 /GT240 hatten/haben die selbe Bandbreite wie SPDIF, ergo ging nur DD/DTS/Stereo durch.
bei den HD4 geht 7.1 PCM
Bei den HD5 geht 71. DTS HD

mit einer aktuellen Grafikkarte der HD4/5er Serie kann man bei der Sofortwiedergabe also von einer Ausgereiften Technik reden.
leider scheint Nvidia bei den GTX300 in der richtung nix gemacht zu haben. traurig...

Da bei den HD4 HD5er Karten die Bandbreite Hoch genug ist, muss man damit die Soundsignale erst gar nicht kodieren (schlechter machen)
man kann 1 zu 1 die Daten die Windows Produziert weiter leiten.

ich weiß nicht was du daran schlecht findest ;)

und mit wieviel Kanälen wird der Windowssound ausgegeben und als was? DD DTS Stereo?
Ergänzung ()

Okay die Homepage von ATI gibt nicht viel Preis aber ich habe gesehen, dass sie dts ausgeben kann, aber es steht nirgends, dass sie aus einem stereo signal ein dts signal macht.
Für spieler vielleicht eher wichtig (so wie meiner einer) es steht nichts davon das EAX und dergleichen unterstützt wird!
Ergänzung ()

so das habe ich gerade gefunden:
In recent cards add support for Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio bit-stream so that they now support all major DVD and Blu-ray audio stream
das würde bedeuten ich habe recht. die karte ist in der lage einen existierenden strem (von z.B. DVD) weiterzuleiten, aber nicht z.B. ein 5.1 Signal von einem Spiel in einen DD oder DTS Stream zu packen den ein AV Receiver wiedergeben könnte!

wieso soll die Grafikkarte daraus ein Verlustbehaftetes (DD/DTS) Signal machen?
wenn sie die Daten doch auch unverändert (=bessere Qualität) weiterleiten kann.

und mit wieviel Kanälen wird der Windowssound ausgegeben und als was? DD DTS Stereo?
wie gesagt, 7.1 PCM

EAX ist nen Creative dingsbums, klar das das ATI nicht hat.

Zurück
Oben