Surround-Sound überr HDMI (GTX970) - TV (wie in Games?)

W

Willnochreisen

Gast
Hallo zusammen,

Sowohl per Intel-HDMI (Laptop) als auch der NVidia des Desktops bekomme ich Surround hin!!!.

Allerdings nur per VLC Player wenn ich dort unter erweiterten Einstellungen (unten alle drücken) bei Audio "Erkennung von Dolby Surround erzwingen" einstelle, bei "Stereo Audiowiedergabemodus "Dolby Surround" auswähle, und ganz wichtig (bin nicht mal sicher ob die gerade genannten Punkte notwendig sind) "S/PDIF verrwenden, wenn verfügbar" ankreuze. Mache ich das nicht, erkennt die an den TV, per optischem Kabel angeschlossene, Teufel Digital-Box kein Surround-Signal. Aktiviere ich S/PDIF habe ich perfekten Surround Sound (Testfile geprüft) - Real Left etc....

Jetzt ist doch S/PDIF das optische Kabel. Allerdings ist der TV nur per HDMI angeschlossen und dort wird dann erst per S/PDIF an das Surround System weitergeleitet. Ist die Einstellung so gedacht?

Interessanter Weise, wenn ich auf Einstellungen des Wiedergabegerätes in Windows gehe (sowohl INTEL als auch NVidia) und dort den TV/HDMI auswähle wird unter "Eigenschaften/Unterstützte Formate" angezeigt das nur 2 Kanal möglich sei. Ich nehme an das bezieht sich auf den TV selbst und der VLC Player sendet einfach trotzdem das volle Signal weiter welches dann vom TV durchgeschleift wird. Passt ja soweit.

Nur würde ich gerne auch Games mit Surround genießen. Assassins Creed Origins, oder GTA V. Gibt es hier eine Möglichkeit auch dort zu erzwingen das ein Surround Signal an den TV geschickt wird?

Hier noch ein Topic aus dem Geforce Forum mit dem gleichen Problem. Ist allerdings alt (2013)

https://forums.geforce.com/default/topic/496878/forcing-5-1-audio-to-tv-via-hdmi/

Liebe Grüße & Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass ein HDMI-Soundgerät keine Soundkarte ist. HDMI überträgt Surround als LPCM, also als unkomprimierten, mehrkanäligen PCM-Stream. Über dein Optisches Kabel vom TV zum (AV-Reveicer?) kann nur 2-kanäliges PCM ODER Mehrkanäliges DD/DTS übertragen werden, weil letzteres komprimiert ist. So eine implementierung des DD oder DTS encoders kostet Geld, und das sparen sich Grafikkartenhersteller, weil sie es nicht brauchen.
VLC ist wohl ein Programm, welches diese Kompression in Software ausführen kann. Dein Game kann das aber nicht, Windows auch nicht und die Grafikkarte erst recht nicht.
Deine Optionen sind also:
- Soundkarte mit einem solchen Decoder kaufen und Optisch an deinen (AV-Receiver?) anschließen
- Die Grafikkarte Direkt an den (AV-Receiver?) anschließen, falls das Hardwaretechnisch möglich ist und von da mit dem Video Weiter zum TV. So ist es eigentlich gedacht.
 
VLC spielt üblicherweise Video-Files ab die schon eine passend komprimierte Tonspur haben. Mit der entsprechenden Option kann man ihn dann auch dazu bringen das 1:1 auszugeben ohne es vorher auf LPCM zu dekomprimieren.

Für Spiele gibt es nur 3 Mögichkeiten: per HDMI direkt an das Surround System (wenn es einen passenden Eingang hat), über eine Soundkarte mit Enocder per SPDIF oder analog über mehrere Kabel.
 
Danke für die tollen Antworten (auch wenn sie negativ sind :) ) - Meine Soundkarte bzw. Mainboard hat einen optischen Ausgang... Nur leider wird meine Frau nicht gerne ein weiteres 10 Meter Kabel quer durch die Wohnung akzeptieren :D Das HDMI Kabel wird schon nur bei Bedarf verlegt... Wobei ich könnte sie zusammenbinden. Naja mal überlegen :)
 
Zurück
Oben