Surround über HDMI, Bild über Displayport funktioniert nicht

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
habe eben den ASUS ROG Swift PG279Q mit 165 Hz über DP an der Grafikkarte angeschlossen. Das Soundsignal wird über HDMI an den AV-Receiver weiter gegeben. Die Seitenlautsprecher des Bildschirms sind deaktiviert.
Was ist in den Anzeigeeinstellungen in Windows einzugeben?
Derzeit habe ich "die Anzeige duplizieren" eingestellt. Dann funktioniert aber kein DSR. Auch die Windows-Farbkalibrierung geht nicht, weil der Bildschirm nur gespiegelt ist.

Wenn ich "Anzeige erweitern" eingebe, verschwinden meine Icons auf dem Bildschirm.

Bei "Anzeige nur auf einem Bildschirm" habe ich ebenfalls keinen Sound über den AV-Receiver.

Auch habe ich kein Bild fürs BIOS.

Overclocking des Bildschirms auf 144 Hz stelle ich über das Menu am Bildschirm ein, aber bei jedem neuen Aufruf des Bildschirm-Menus ist "Overclockung" wieder deaktiviert.

Was kann ich tun, damit
1. 5.1-Sound über den AV-Receiver und DSR funktionieren,
2. ich wieder ein Bild im UEFI habe,
3. Die Overclocking-Einstellung dauerhaft bei 144 Hz bleibt? :mad::freak:
 
hast du keine ander möglichkeit den sound zum avr zu bekommen ... tosslink z.b. ?
 
Hi Heinz!
Versteh ich das richtig, Du nutzt deinen HDMI-Port vom Moni für deinen AV? Falls ja, dann lass Dir diesbezüglich eine andere Möglichkeit einfallen.
Möglicherweise klappt es dann auch wieder mit einem Bild im UEFI/BIOS. Dauerhaft 144Hz kannst Du über dein NV-Panel einstellen, alternativ über die Windows-Anzeige.
Die Turbofunktion für 165Hz funktioniert möglicherweise nur per Turbo-Button vom Swift oder ggf. auch per Moni-OSD?
 
Von der Grafikkarte aus nicht. Dort steht nur HDMI, DVI und DP zur Verfügung.
Du meinst, das hat etwas mit HDMI zu tun?
TossLink müsste ich übers Board abgreifen. Hätte ich dann auch 5.1 Sound?

HDMI geht von der GrafKa direkt in den AV-Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da hast auch 5.1 sound ... du machst es dir zu kompliziert.
 
Kann ich das Soundsignal vom DP an HDMI von Moni an den AV-Receiver weitergeben?
 
TossLink müsste ich übers Board abgreifen. Hätte ich dann auch 5.1 Sound?
Ja, hättest Du & das wär auch mMn sinnvoller & würde die Probs vermutlich völlig beseitigen. "Fütter" deinen AV mit Toslink/F05-Stecker ...:-)

Dauerhaft 144Hz kannst Du über dein NV-Panel einstellen, alternativ über die Windows-Anzeige.
Bei 1440p/144Hz+ taktet die Graka im Idle halt nicht wie gewöhnlich runter. Ich würde Dir empfehlen, dass Du auf dem Desktop 120Hz nutzt & per NV-Panel oder Inspector den Menüpunkt "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Höchste verfügbar" stellst. Dies ist für solche Monis auch der Standardwert.
Somit wird @Spielelast dein Swift mit 144Hz oder mehr(per Turbo) befeuert & wenn Du wieder auf dem Desktop landest, dann sind wieder 120Hz aktiv u. ein Runtertakten von deiner Graka ist dann wieder gegeben ...:-)
 
Die Einbindung des 5.1-Systems über Tosslink hat viele Probleme gelöst.
Der Tipp von Suddendeath war gut.
Ich habe wieder ein UEFI-Bild und auf Windowsebene 5.1 Sound. Allerdings sind noch viele kleine Fragen offen, wie die Konfiguration des Sounds etc. Hierzu werde ich ggfls. einen neuen Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben