Surroundsound über Klinke zu Optischen Anschluss

Gonokokken

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo Community,


Geht zwar nicht direkt um ein Heimkino, mit der Anschlussproblematik bin ich hier glaub doch am besten aufgehoben.

Ich habe folgendes Problem,

Mein alter PC soll als Multimedia PC fungieren, Verbaut ist eine Creative X-Fi Xtreme Gamer. 7.1 will ich jedoch nicht anschließen. Der PC steht ca 8m von meiner Decoderstation an welche wiederum ein 2.1 System angeschlossen ist. Meine Soundkarte hat einen Optischen Ausgang, jedoch ist das kein normaler Optischer-Ausgang wie ich ich kenne, sondern ein Klinken Stecker.

Kann ich wenn ich den „opischen-klinken ausgang“ meiner Soundkarte mit dem optischen Eingang meiner Decoderstation verbinde damit dann 2.1 bzw für später dann 5.1 Signale übertragen?
Bin mir nicht sicher ob das mit so einem Kabel überhaupt möglich ist… wer sich damit auskennt, soll mich doch bitte kurz aufklären.

Besten Dank

Tim
 
Du meinst einen Flexijack (oder wie das heißt)?
Du suchst also den Adapter selbst?

Mit diesem Adapter kannst du dann ein normales optisches Kabel anschließen. Und auch 5.1 übertragen.
 
ich glaub du meinst das hier
In einem optischen Signal sind eigentlich eine Vielzahl von Informationen enthalten.
Welches System du letztenendes wie ansteuerst ist deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah genau, so ein kleiner Adapter kann die Lösung sein :)

Ich hoff mal das ich das Teil im Fachgeschäft bekomme und den cent artikel nicht extra Bestellen muss.
Dann kann ich das morgen gleich Ausprobieren und geb hier im Forum bescheid.

Danke
 
Zurück
Oben