[SuSE 9.1] Fehlende Userrechte beim kopieren von mobiler Festplatte

dmncstmpfl

Lt. Commander
hab da wiedermal n Problem. Und zwar folgendes:

Wollte jetzt die Daten von meiner mobilen HD in mein Userverzeichniss kopieren. Dazu mountete ich die HD mit dem Befehl "mount /dev/sda5/ /home/fingol/tempdata" in den Ordner tempdata. Dies schien auch gut zu funktionieren.
Bis ich merkte das ich als User (mounten muss man ja als root) keine Berechtigungen für den Ordner habe.

Als superuser kann ich aber in den Ordner sehen, alle Daten sind drin. Habe schon probiert mit "chmod a+rwx" rechte zu verteilen. Hat nicht funktioniert. Habe probiert alle Daten in ein vom User erstelltes Verzeichniss zu kopieren. Hat nicht funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Früher war es so, das es die Harddisk einfach nach dem einstecken auf dem Desktop erschien, und ich schön drauf zugreifen konnte.

Was muss ich tun?

Re: [SuSE 9.1] Umstieg auf Linux - Fragen

fing0l schrieb:
hab da wiedermal n Problem. Und zwar folgendes...
Ohne Dich jetzt abwürgen zu wollen. aber warum machst Du da keinen neuen Thread draus?
Dein System ist installiert und jetzt gehen wir ins Detail. Aber bitte pro Problem einen Thread. Sonst springen wir vom hundertsten ins tausendste. ;) :)

Vll. trennt ja ein Mod hier den Thread. edit: Danke, Aki!

Zurück zu Deinem Problem.
Mounten kann in der Tat nur root. Damit aber auch user in den Genuß dieses Features kommen dürfen, kann root in der fstab festlegen, daß auch user bestimmte Dinge mounten dürfen.
Wenn Du Dir Deine anschaust, findest Du ein paar Zeilen, in dem Dinge wie "nosuid, users" usw. vorkommen. "USERS" steht in diesem Fall für die Gruppe "users". Also alle, die in dieser Gruppe sind, dürfen dieses Gerät mounten. Die Dateivorgänge die dann passieren (kopieren, neu erstellen usw.) werden im Kontext des users gemacht. Der user, der zuletzt kopiert hat, war root! Deswegen darf user XY nicht auf diese Dateien zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

kann dir in etwa folgen, aber was muss ich jetzt genau tun?
muss ich die userrechte in der fstab ändern, oder wie jetzt?

---
wegen den mehreren Threads weiss ich nicht so recht. Sollen die Mods entscheiden. Mir ists egal. Dachte nur, dass das hier einfach wie ein persönlicher Sammelthread gibt ;)
wie gesagt, einfach ändern, mir egal.

Mache einfach eine neue Zeile in der /etc/fstab als root:
pico /etc/fstab

/dev/sda5/ /home/fingol/tempdata auto noauto,users 0 0

Danach speichern.
Auf dem Desktop kannst Du jetzt als Dein normaler User eine neue "Festplatte" anlegen (also ein Icon, mit einem Link zu dem Device) indem Du auf einen freien Bereich mit der rechten Maustaste klickst --> Neu --> Gerät --> Dann auswählen (die Auswahl kommt aus der /etc/fstab !). fertig.

Jetzt kannst Du als User einfach draufklicken, es wird dann dorthin gemountet, wo Du es in der /etc/fstab vermerkt hast. Willst Du es unmounten: einfach rechte Maustaste --> Gerät unmounten.

kommt eine fehlermeldung (siehe anhang)

auch wenn ich das gerät aushängen will, kommt ne fehlermeldung: nur root könne das ?!

/edit
habe zuerst die festplatte unter tempdata als root gemountet und dann die fstab so bearbeitet wie tux mir gesagt hat. danach das festplatten icon erstellt.

Anhänge

• externehd.png
    externehd.png
    10,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:

wenn mehrere probleme nach und nach abgearbeitet werden, bekommst du sehr wahrscheinlich schneller hilfe als in einem sammelthread. wenn der sammelthread erstmal ein paar seiten gewachsen ist, verliert er doch meist recht stark an übersichtlichkeit.

bei mir werden die rechte wie folgt in der fstab festgelegt:
ro,auto,user,umask=000
das wäre jetzt ein beispiel für eine ntfs-partition, deshalb ro (read-only). die partition wird beim systemstart automatisch gemountet und kann auch als user unmountet werden.

sry, hab nicht mitgekriegt das der Thread jetzt gesplitet worden ist.

also, unmounten vorher bringt auch nichts. kommt ne neue Fehlermeldung (anhang 1).

@aki
wie lautet bei dir die ganze Zeile in der fstab? handelt sich bei mir auch um ne ntfs platte.

wäre das dann in etwa so:
dev/sda5/ /home/fingol/tempdata ro,auto,user,umask=000

/edit
hab ich doch glatt den anhang vergessen :P

Anhänge

• externehd02.png
    externehd02.png
    13,8 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

/dev/hda1 /pfad/mountpunkt ntfs ro,noauto,user,umask=000

hda1 musst du bei dir noch dementsprechend anpassen und auch darauf achten, dass der von dir gewählte mountpunkt auch tatsächlich existiert. du brauchst auch die berechtigungen für den ordner, in den die platte gemountet werden soll.

uha endlich!

alles wunderbar :D danke vielmal euch beiden.
mit dem code von aki und dem vorgang von tux hat es nun endlich geklappt.

hab mal allen Karma gegeben die mir geholfen haben. Einigen kann ich aber noch nicht, also Geduld :D

/edit
so bin gerade dabei rund 25000 dateien zu kopieren :D

weiter gehts hier

Zuletzt bearbeitet:

habt ihr vllt noch ein paar Links, wo ich genau nachlesen kann, wie ich das alles in der fstab mache?

habe nämlich noch ein Problem mit der transferpartition (fat32). dort habe ich irgendwie auch noch zu wenig rechte :(

die wurde so gemountet: /dev/hda7 /home/fingol/transfer vfat defaults 0 0

was passiert wenn ich jetzt den gleichen code nehme wie bei der ntfs, und dann aber einfach das ro und das noauto weglasse? also so: /dev/hda7 /home/fingol/transfer vfat user,umask=000

Unter der Support-Datenbank von SuSE (Link habe ich oben gepostet) hat SuSE folgende Informationen für Dich zum Thema "Mounten" --> klickst Du hier

und wäre ich noch jemand anders, würde ich posten:
man mount hilft
Aber das mache ich nicht. Obwohl es stimmt ;)

Du kannst unter Linux mit einem vorangestellten "man" (steht für manual) eine komplette Bedienungsanleitung für den jeweiligen Befehl aufrufen. Mit der Taste "Q" verläßt man das manual wieder.
Probiers mal aus in der Konsole:
man mount

OT
... 'ne kleine ergänzung zum post von tux73

ausser man gibt es für viele befehle/programme auch info. oft ist es umfangreicher als man. die eingabe von info in der konsole bringt uns ein index aller vorhandenen info-dateien im system auf den bildschirm.

da das lesen von docs in der konsole, ab und zu einer qual gleicht, kann man im konqueror
man:/befehl/programm oder info:/befehl/programm eingeben und schon haben wir eine schön übersichtliche manpage

danke für den link. habs jetzt irgendwie geschafft :D

muss mich da mal ein wenig einlesen.

Danke nochmal.

*edit*
hmm, zu früh gefreut. jetzt kann ich plötzlich weder noch auf die Platte schreiben, noch kann ich sie unmounten.
Mit diesem Code habe ich sie gemountet, in der fstab:
/dev/hda7 /home/fingol/public vfat users,gid=users 0 0

Zugreifen kann ich auf die Platte, einfach nicht schreiben :(
wenn ich sie unmounten will, als root, dann meldet es, das die Platte noch benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/dev/hda7 /home/fingol/public vfat auto,user,umask=000

versuch das mal.
wenn noch ein konqueror geöffnet ist und das verzeichnis anzeigt, zählt das schon als zugriff und du erhälst die meldung, dass die platte noch benutzt wird. also erstmal schließen oder auf ein anderes verzeichnis klicken.

zugriff wird mir weiterhin verweigert, und unmounten kann ich sie auch nicht. Konqueror hab ich auch nicht offen.

/edit
was mir noch gerade auffällt: neuerdings heisst es im YaST2-Festplattenmodul bei dem Typ: Win95 FAT32 LBA
Dieses LBA war soweit ich weiss, vorher noch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht :(

benutzer ist in der gruppe users.
ich denke es liegt nicht an den berechtigungen, sondern an irgend etwas anderm.
Finde es irgendwie komisch das ich die Platte nicht unmounten kann, obwohl ich garantiert nicht drauf zugreife.

"user" war schon richtig, users geht aber auch.
wenn dort "user" steht, dann kann nur der user das dateisystem unmounten, der es gemountet hat. bei "users" kann das jeder user machen.

falls du die platte schon beim booten automatisch mounten lässt, musst du "users" nehmen. wird die platte nur bei bedarf gemountet, also nicht direkt beim booten, reicht "user".

falls du meine zeile also übernimmst, hat marcelcedric recht, häng ein s dran :)

*edit*
starte im notfall neu, durch "users" wirst du danach die platte auch unmounten können, wenn du es möchtest.
ist besser als sich jetzt rumquälen ;)

Zuletzt bearbeitet:
reboot hat gereicht :D

thx euch beiden

Zurück
Oben